zuerst einmal: schöne Blüten
Warum genau dieser eine Trieb schwächelt, kann ich leider nicht beantworten. Manchmal habe ich das bei meinen auch, unabhängig davon ob sie gerade blühen. Meist aber im Winterquartier oder es sind Triebe die nicht aus der Hauptpflanze kommen und noch keine richtigen Wurzeln bilden konnten. Wenn dann "normal" gegossen wird ist das dann schnell zu viel für diese Triebe. Ich habe dann das Gießen ein wenig eingeschränkt und sie haben sich von selbst wieder erholen können.
Vielleicht aber steckt deine Pflanze ihre Kraft ja gerade in die Blüten und vernachlässigt bereits schwächere Triebe?
Bei vielen Epi-Kakteen gibt es flache und dreikantige Triebe gleichzeitig, das hat grds. mit den Vorfahren, die in der jeweiligen Kreuzung stecken, zu tun und ist völlig normal. Manche bilden auch zuerst Runde Triebe die dann später flach bzw. dreikantig werden.
Ich weiß nicht, ob dir meine Erfahrung da nun unbedingt weiterhelfen aber ich drücke die Daumen dass der Trieb sich erholt und viel Freude an den schönen Blüten