Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Eigentlich gieße ich immer nur,wenn sie trocken ist............deshalb kann das normalerweise nicht sein.

Vielleicht sollte ich sie mal umtopfen? Sie steht noch immer in dem kleinen Töpfchen in dem ich ihn kaufte?

Normale Blumenerde ?

Rouge

Ich habe sie mit Perlite und Kies gemischt, damit sie durchlässiger ist. Aber ansonsten kannst Du sie nehmen, ja ... Kann auch sein, daß der Kaktus - wenn er immer noch in dem gekauften Topf steht, schon zu viele Wurzeln hat, und die Erde dadurch kein Wasser mehr halten kann ... Umtopfen ist sicher gut und Du kannst ja zur Sicherheit einen Stecki bewurzeln
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Danke Kerstin,

kann ich (da ich kein Perlite habe) auch diese Tonkügelchen nehmen oder halten die das Wasser zu sehr ?

Werd das mal gleich morgen machen und mir auch nen Stechi nehmen.

Schönes WE !

Rouge

Perlite hält das Wasser auch ... ich persönlich sehe da jetzt keinen großen Unterschied
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
hier mal ein Foto von meinem 1. Epi der heuer blüht.
Und gleich mal ne Frage dazu. Der herabhängende Trieb (links zwischen 2 Blüten) ist ganz schlaff, obwohl die Pflanze genug Wasser hat. Kann ich da Abhilfe schaffen?
LG Puepp
Epi.JPG
Epi.JPG (227.72 KB)
Epi.JPG
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Und noch ne Frage zu der Pflanze oder allgemein zu den Epis. Warum sind die Blätter mal wie auf dem Foto dreiteilig und dann wieder flach? Ist das normal?
Gruß Puepp
Epiblatt.JPG
Epiblatt.JPG (107.36 KB)
Epiblatt.JPG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

zuerst einmal: schöne Blüten

Warum genau dieser eine Trieb schwächelt, kann ich leider nicht beantworten. Manchmal habe ich das bei meinen auch, unabhängig davon ob sie gerade blühen. Meist aber im Winterquartier oder es sind Triebe die nicht aus der Hauptpflanze kommen und noch keine richtigen Wurzeln bilden konnten. Wenn dann "normal" gegossen wird ist das dann schnell zu viel für diese Triebe. Ich habe dann das Gießen ein wenig eingeschränkt und sie haben sich von selbst wieder erholen können.
Vielleicht aber steckt deine Pflanze ihre Kraft ja gerade in die Blüten und vernachlässigt bereits schwächere Triebe?

Bei vielen Epi-Kakteen gibt es flache und dreikantige Triebe gleichzeitig, das hat grds. mit den Vorfahren, die in der jeweiligen Kreuzung stecken, zu tun und ist völlig normal. Manche bilden auch zuerst Runde Triebe die dann später flach bzw. dreikantig werden.

Ich weiß nicht, ob dir meine Erfahrung da nun unbedingt weiterhelfen aber ich drücke die Daumen dass der Trieb sich erholt und viel Freude an den schönen Blüten
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Vielleicht kann ich dies Jahr auch noch eine Blüte zeigen.... Mein E.guatemalense monstrosa hat glaub ich welche angesetzt
Lg sandra
P1040862.JPG
P1040862.JPG (173.17 KB)
P1040862.JPG
P1040863.JPG
P1040863.JPG (165.04 KB)
P1040863.JPG

Wollschweber

@Sukkulenten-Tante

die sieht aus als kämen bald ein paar schöne Bilder und dann gleich mehrere Knospen

Die Blüten sind echt schräg oder? Wie die Pflanze Hat sie schon bei dir geblüht?

Sukkulenten-Tante

@Tina
das mit dem bald....naja-kann ja doch ein bischen dauern. Bislang hat er bei mir noch nicht geblüht. Aber die Blüten sind wohl nicht so groß und riechen anscheindend auch
So sollen sie dann aussehen:
http://www.flickr.com/photos/80228239@N00/243876535
Lg Sandra

Wollschweber

schöön ich freu mich schon auf die Bilder
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Uiii, mein Epistecki den ich vor paar Wochen in der "WasZumHenkerIstMirDaZugelaufen-Rubrik" eingestellt hatte treibt oben aus.
Zwischenzeitlich hab ich ja gezweifelt ob das was wird, weil er erst noch eine dicke Knospe angesetzt hat - aber die hat er dann doch abgeworfen und jetzt kommt ein Trieb und unten aus dem Topf die Wurzel raus.
Werde den wohl bald umtopfen müssen. 50% Blumenerde 50% Perlite okay, oder sollte ich Kakteenerde 25%, Blumenerde 25% Perlite 50% mischen?

Wollschweber

@ZiFron

ich habe auch keine Epi-Erde mehr zuhause und werde jetzt ebenfalls Blumenerde, Kakteenerde, Bims und Perlite mischen, wenn ich hier noch Blähton hätte käme der statt Bims mit rein

Ist schön wenn man sieht wie die wachsen gell? wie bei allen Pflanzen

Sukkulenten-Tante

Habe für euch noch zwei Bilder heute.
Das erste sind ein paar meiner Epi-Sämlinge (Hybride MondscheinxFirst Prom)-die bekommen nämlich gerade einen puscheligen Kopf und bei meinem E.strictum sind mir Auswüchse aufgefallen-das könnten vielleicht auch noch Blüten werden

Lg Sandra
P1040945.JPG
P1040945.JPG (179.89 KB)
P1040945.JPG
P1040907.JPG
P1040907.JPG (178.41 KB)
P1040907.JPG

Wollschweber

@Sandra

das ist ja Klasse! Epi-Babys und bald kommen gaaaanz viele Blütenfotos

links oben auf dem Bild, das sind meine Sämlinge von 2005, aber ich hab die auch nie pikiert, und mit dem Düngen habe ich erst dieses Jahr richtig angefangen. Wahrscheinlich wachsen die deshalb sooo langsam
ach und in den Ampeln hängen Jenny und Diana Paetz und der Clown

edit: kommando zurück, ich hab das Bild mal vergrößert... ich glaub da kommen neue Blätter Sandra
Epi-Ampeln.JPG
Epi-Ampeln.JPG (83.27 KB)
Epi-Ampeln.JPG