Epiphyllum anzucht? ..normal wie kakteen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Epiphyllum anzucht? ..normal wie kakteen?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 00:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
..hab gerade ne sammelbestellung gekriegt ..darunter auch epiphyllum anguliger ..nun weiss ich nicht wie ich die am Besten anziehen soll
sind die Kleinen Lichtkeimer, sandig-mineralisches(ev. ein wenig kokohum) gemisch, bodenwärme?...würden die sich unter solchen Bedingungen wohl keimfreudig anstellen?
..der zweite kandidat der mich zum grübbeln bringt is der bombax malabricum.
..vor kurzem hab ich ne andere art ausgesäht, die ich zuerst gebadet hab, und die sind alle nix geworden, da schon im wasser glibber austrat
Danke für eure hilfe
liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Epiphyllum anzucht? ..normal wie kakteen?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:32 Uhr  ·  #2
Für den Epi-Samen würde ich Aussaaterde halb mit grobem Sand vermischen und die Samen nur leicht andrücken. Dann kannst Du eine dünne Schicht Sand darauf streuen und das ganze feucht halten.

Beim Bombax kenne ich das eigentlich auch nur mit dem Baden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum anzucht? ..normal wie kakteen?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 15:30 Uhr  ·  #3
Danke für die Hilfe! ...endlich kann ich weiter setzen

...das waren bombax rhodono...irgendwas... samen, die malabricum samen die ich jetzzt gekriegt habe sind so musa velutina ähnlich, aber die davor waren richtig rund und etwa 8mm durchmesser....ich doofe kuh hab auch, das erste mal überhaupt, alle samen auf ein mal eingesetzt
..wie lange lässt du sie denn im Wasser, und mögen sie bodenwärme zum keimen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Epiphyllum anzucht? ..normal wie kakteen?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 15:33 Uhr  ·  #4
Ich lege sie nur so 4 bis 5 Stunden ins Wasser und um ehrlich zu sein, halte ich die meisten Samen warm - also von unten warm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum anzucht? ..normal wie kakteen?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 16:13 Uhr  ·  #5
...ich grösstenteils auch, ausser lithops, aber man weiss ja nie..!
...und wenn s bei dir geklappt hat
Hab sie eben gestern schon eingesetzt(ein paar)...und konnte es mir trotzdem nicht verkneifen sie ins wasser zu legen, dann bin ich nach etwa 20 minuten zurück in die Küche gerannt und ruckzuck eingesetzt
Grosses Dankeschön für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.