Epipactis Orchidee, welche Sorte genau

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Epipactis Orchidee, welche Sorte genau

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich wollte euch mal meine Epipactis Orchidee vorstellen, die ich als Wurzel aufgelesen habe.
Irgendein Tier muss sie aus der Erde geholt haben, und dann nahm ich sie einfach mit.
An dem Standort wachsen die schon immer.

Weiß jemand, welche Sorte das genau ist??
Meine Pflanze bildet gerade die Knospen aus, wenn sie blüht werde ich euch Bilder zeigen.
Garten lll 011.jpg
Garten lll 011.jpg (1.32 MB)
Garten lll 011.jpg
Das ist sie!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Epipactis Orchidee, welche Sorte genau

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 12:38 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich mit Orchideen nicht so gut aus. Ist sicher besser, wenn die Blüte da ist. Vielleicht kann dir aber auch irgendjemand so schon helfen. VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Epipactis Orchidee, welche Sorte genau

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 20:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

So, die ersten Blüten haben sich endlich geöffnet!
Ich denke es ist eine E. helleboríne.
Garten65894 004.jpg
Garten65894 004.jpg (908.79 KB)
Garten65894 004.jpg
Gruß Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Epipactis Orchidee, welche Sorte genau

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 20:39 Uhr  ·  #4
Julian , diese Wildformen sind ganz besonders schön , bin gespannt wer sie bestimmen kann .
Wunderschöne Blüte .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Epipactis Orchidee, welche Sorte genau

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 20:42 Uhr  ·  #5
Die is schon bestimmt: Epipactis helleboríne!

Gruß
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Epipactis Orchidee, welche Sorte genau

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 21:24 Uhr  ·  #6
Hi Julian ,
die Blütenform ist die gleiche das stimmt . mal sehen was die anderen meinen .
Die Blüten aus dem bot. Gatrten sieht deiner sehr ähnlich , die anderen haben noch ein wenig andere Farbverteilung .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Epipactis Orchidee, welche Sorte genau

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 23:44 Uhr  ·  #7
Hi Julian,

die Zuordnung Epipactis helleborine ist bestimmt richtig. Ich habe noch mal in meinem Orchideen-Buch nachgeschaut (Hans Sundermann: Europäische und mediterrane Orchideen, Brücke Verlag, Hildesheim 1975) - Neuere Literatur besitze ich zu dem Thema nicht. Aber ich wusste, dass helleborine als Sammelart angesehen wird mit unterschiedlichen Gruppen, die bei Sundermann als praespezies (psp.) bezeichnet werden. Die Orchidales sind ja eine Ordnung mit hoher Mobilität, d. h. es entstehen da zur Zeit viele neue Arten. Bei uns in Nordhessen findet man neben deiner Form auch
E. helleborine psp. purpurata, E. helleborine psp. muelleri und E. helleborine psp. leptochila (Letztere ist streng autogam und daher schon fast eine eigene Art) Aber auch im Vergleich zu Dias, die ich seinezeit von den verschiedenen Formen gemacht habe, ist deine Form nach der Namensgebung von Sundermann, die unter Orchideen-Spezialisten nicht unumstriten ist, die Epipactis helleborine psp. helleborine

Ich habe eben meine alten Dias eingescannt. Das Ergebnis ist mäßig, aber ich kann es im Moment nicht besser...

Epipactis helleborine psp. helleborine (Bei diesem Bild kriege ich die Farben nicht so hin, wie ich gern hätte, aber die Form der Blüten stimmt. Die Blüten sind nicht so rötlich und die Blätter nicht so bläulich. Wenn ich die Blüten "richtig" mache, sind die Blätter noch mehr blau, wenn ich versuche, die Blätter "richtig" zu machen, wird die Blüte zu rot.



Epipactis helleborine psp. leptochila



Epipactis helleborine psp. muelleri.JPG



Epipactis helleborine psp purpurata



Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Epipactis Orchidee, welche Sorte genau

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 09:56 Uhr  ·  #8
Hallo,

nachdem ich vor Tagen einiges zu diesem thema geschrieben habe musss ich noch etwas dazu schreiben:

Ich befürchte, dass solche Beiträge dazu führen, dass Wildorchideen ausgepflanzt werden

Wer hier das Foto von einer blühenden Woldorchidee im Blumentopf sieht, kann vielleicht denken: Will ich auch !!!!

Ich habe schon oft erlebt, dass ich eine schöne Orchidee gefunden hatte, ein paar Tage später noch einmal dorthin fuhr, um sie zu fotografieren und dann dort nur noch ein kleines Loch in der Erde fand.

So etwas macht mich traurig und ärgerlich



Wer wissen möchte weshalb, der mag etwas googeln unter "Mykorrhiza" heimische Orchideen.

Vielleicht schreibe ich die nächsten Tage noch mehr dazu, vielleicht weiß aber auch jemand anderes gleich die passenden Links.

Friedliche Grüße Rainald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.