Enzianstrauch wirft blätter ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Enzianstrauch wirft blätter ab

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 20:35 Uhr  ·  #1
hallo leute
mein lycianthes rantonnettii (enzianstrauch) wirft die blätter ab. praktisch über nacht wurden die blattflächen inkl. blattadern hellgrün. nur der äußerste blattrand ist ungleichmäßig dunkelgrün mit fein verteilten, kleinsten schwarzen pünktchen (nein, kein rußtau im anfangsstadium, auch sonst kein schädlingsbefall)
vermutlich kein mangel, sondern ein überschuß, aber von was?

ich danke euch schon mal im vorraus!
P6223953.JPG
P6223953.JPG (845.4 KB)
P6223953.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Enzianstrauch wirft blätter ab

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 10:12 Uhr  ·  #2
nachdem die Blätter leicht geblich sind, könnte man Eisenmangel vermuten.
Hast du ihn gedüngt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Enzianstrauch wirft blätter ab

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:15 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Enzianstrauch wirft blätter ab

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:20 Uhr  ·  #4
Hast du den evtl mit Blaukorn gedüngt?

Die brauchen momentan auch ziemlich viel Wasser, dann würde der aber die "Öhren" hängen lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Enzianstrauch wirft blätter ab

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 16:26 Uhr  ·  #5
eisenmangel kanns nicht sein, da sonst die blattadern dunkelgrün bleiben und nur die flächen dazwischen hellgrün werden. bei mir sind ja auch die blattadern hellgrün. am gießen kanns auch nicht liegen, weder zu viel noch zu wenig.
ich denke mal eine direkte übersalzung des substrats kanns nicht sein, sonst würden ja die blätter welken (oder? durch umgekehrte osmose und so...). vielleicht eher eine überdüngung am äußersten bereich der salzverträglichkeit, aber mit welchem nährstoff? bein zuviel N sagt man ja daß sich die blätter schmutzig-dunkelgrün verfärben, kann das sein? hab k.a. zudem hat ja lycianthes einen hohen nährstoffbedarf. hab meine fuchsie mit der gleichen konzentration und häufigkeit gedüngt, und die sieht top aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.