Enzianstrauch Hochstamm - schneidbar?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Enzianstrauch Hochstamm - schneidbar?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Kollegin hat einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) als Hochstamm gezogen. Die Pflanze ist jetzt aber mittlerweile so hoch, dass sie ihn im nächsten Winter wohl nicht mehr unterbringen kann. Außerdem sieht das proportional auch nicht mehr so gut aus, weil sie die Krone vor dem Winter ja immer zurückschneidet.

Kann man eine solche Hochstamm-Pflanze auch ganz radikal am Stamm kürzen? Schlägt die wieder aus? Wenn ja, wann am besten? Jetzt vor dem Sommer oder lieber vor der Winterruhe?

Schöne Grüße
Bettina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Enzianstrauch Hochstamm - schneidbar?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 15:05 Uhr  ·  #2
Hallo Bettina,

ja das könnt ihr tun radikal am Stamm kürzen die Pflanze schlägt wieder aus.
Das würde ich dann jetzt tun.
Warum schneidet ihr die Krone nicht radikal zurück,alles ab bis auf drei vier Hauptäste.


Gruss
Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Enzianstrauch Hochstamm - schneidbar?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 15:15 Uhr  ·  #3
hallo

wenn der jetzt zurückgeschnitten wird, blüht er dieses jahr nicht mehr, das musste ich letzes jahr erleben, hatte ihn auch im frühjahr geschnitten, an allen neuaustrieben nix mit blüte, nur zwei alte äste haben zwei blüten gebracht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Enzianstrauch Hochstamm - schneidbar?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 15:21 Uhr  ·  #4
Stimmt Rose die Blüte für dieses Jahr ist hin.Aber ich weis nicht ob der ,wenn im Herbst geschnitten wird nicht eintrocknet.

Gruss
Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Enzianstrauch Hochstamm - schneidbar?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 08:40 Uhr  ·  #5
Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten!

Zitat geschrieben von ogalalasioux
Warum schneidet ihr die Krone nicht radikal zurück,alles ab bis auf drei vier Hauptäste.


Weil es ja darum geht, die Pflanze insgesamt kleiner zu kriegen.

Ist zwar schade, wenn er dieses Jahr nicht blüht. Aber besser ein Jahr keine Blüte als das Risiko einzugehen, dass er über den Winter eintrocknet.

Schöne Grüße
Bettina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Enzianstrauch Hochstamm - schneidbar?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ogalalasioux
Stimmt Rose die Blüte für dieses Jahr ist hin.Aber ich weis nicht ob der ,wenn im Herbst geschnitten wird nicht eintrocknet.

Gruss
Norbert


die frage kann ich bald beantworten, ich hab in vor dem einräumen geschnitten mal sehen wie er sich dieses jahr entwickeln wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Enzianstrauch Hochstamm - schneidbar?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:18 Uhr  ·  #7
Mein Aussage bezog sich auf den Radikalschnitt,also Krone ab.Auch nach diesem Schnitt treibt die Pflanze wieder, aus der Basis ,aus.
Eventuell trocknet aber Stamm ganz oder treilweise ein.

In diesem Sinne Gruss in die Marmeladen-Stadt

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.