Ensete Ventricosum ( Zierbananen ) Keimling

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Ensete Ventricosum ( Zierbananen ) Keimling

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

da ich mich schon öfters auf der Seite augehalten und durchgelesen habe, habe ich mich nun angemeldet, um Erfahrungen auszutauschen um Spass bei meinem neu entdeckten Hobby zu haben.
Nun, ich habe vor ca.5 Wochen verschiedene Bananensamen gesät und unter anderem waren auch Ensete Ventricosum Samen dabei. Vor knapp einer Woche keimte der Samen der Ensete.
Ich habe mich im vorfeld durch zahlreiche Seiten gelesen was die Anzucht aus Samen angeht, leider zu wenig zum Thema " wie behandel ich den Keimling "
Dieser ist innerhalb von 4 Tagen auf 5cm gewachsten und hat bislang im Zimmergewächshaus gestanden.
Langsam habe ich Angst dass dieser wegen der hochen Luftfeuchtigkeit eingeht, bzw verschimmelt.
Er bildet ständig neue Tropfen ! Kann ich ihn einfach rausnehmen und bei ca 22 Grad Zimmertemperatur hinstellen ?

Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar

Gruß Artur
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum ( Zierbananen ) Keimling

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier.

Solange die Blätter gut aussehen und die Sämlinge gut wachsen, kannst du die da drinnen lassen.
Aber eigentlich können die auch eine Temperatur von 22° Grad gut ab. Ich hoffe, du beleuchtest das ganze zusätzlich. Denn nun im Winter ist für die die Lichtausbeute viel zu gering. Da vergeilen die schnell.
Also ganz kurz. solange es geht noch drinnen lassen und auf jeden Fall zusätzlich Beleuchten, fall nicht schon geschehen.

Gruß Karin65

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum ( Zierbananen ) Keimling

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 20:11 Uhr  ·  #3
Meine Keimlinge sind ein paar Wochen alt und schon viel zu groß für mein Zimmergewächshaus
Ich hab sie am Südfenster stehen, weil ich keine zusätzliche Beleuchtung habe. Ich sprüh sie regelmäßig mit Wasser ein und es scheint ihnen dort zu gefallen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum ( Zierbananen ) Keimling

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 20:26 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten,
zusätzliches Licht habe ich leider nicht, oder reicht da normale Raumbeleuchtung ? Hi Kerstin76, hatten deine Pflanzen bereits Blätter gebildet, als du sie rausstellen musstest ? und welche Raumtemperatur herrscht in etwa bei Dir ?

Nochmals Danke für eure schnelle Antwort !

p.s hoffe die anderen keimen auch bald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum ( Zierbananen ) Keimling

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 20:48 Uhr  ·  #5
Ja, die hatte schon Blätter und steht jetzt bei ca. 23° und wie gesagt direkt am Südfenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum ( Zierbananen ) Keimling

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 20:55 Uhr  ·  #6
ich denke, dass ich sie für die Nacht ins Gewächshaus stelle ( solange sie noch rein passt ) am Tag gehts ebenfalls an das Süd-Fenster

Danke schön

Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum ( Zierbananen ) Keimling

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 10:22 Uhr  ·  #7
Hallo Artec

... und im Sommer wenn es dann schön warm wird, kannst Du sie auch auf den Balkon oder in den Garten stellen (idealerweise etwas windgeschützt). Sie wachsen dann sehr schön.

Lieber Gruss
Yggi
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum ( Zierbananen ) Keimling

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 20:30 Uhr  ·  #8
Genau dies hatte ich vor

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.