Ensete ventricosum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Ensete ventricosum

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe am 20.03.09 Samen von
Ensete ventricosum ausgesät und bis jetzt
ist noch nichts gekeimt. Ich habe die Samen
in einen Keimbeutel mit Perlit und auf ein Terrarium stehen,
wo es Tagsüber immer schön warm und Nachts es etwas
kühler aber auch nicht kalt ist. Soweit sehen die
Samen auch noch gut aus. Das sind meine ersten
Bananensamen die ich ausgesät habe.

Besteht noch Hoffnung das doch noch was keimt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 13:12 Uhr  ·  #2
Ich habs ja auch versucht bzw versuche es immer noch. Die Samen stehen draußen

2 von 10 sind sofort gekeimt und die anderen...keine Ahnung warum die nicht wollen. NIcht aufgeben. Einfach den Topf raustellen und mitgießen. Vielleicht kommt doch noch was

forum/viewtopic.php?t=12216&highlight=ensete+ventricosum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ensete ventricosum

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 13:29 Uhr  ·  #3
Ich hatte zweimal jeweils 5 Samen gesäät.

Immer keimte so nach 4 Wochen einer.

Die vom Oktober ist jetzt so nen halben Meter hoch!

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ensete ventricosum

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 18:57 Uhr  ·  #4
@Botaniker: Ich habe meine auch schon im Spätwinter gesät. Bananen können lange brauchen - deswegen liegen meine jetzt auch draußen und bleiben da bis zum Herbst oder bis etwas gekeimt ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 10:54 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten,
dann warte ich noch weiter geduldig ab

Dieter deine Pflanze sieht ja schon wirklich gut aus,
ich hoffe mal das das bei mir bald auch so aussieht

Wenn sich bei meinen Bananensamen was tut werde ich mal ein
kleinen Bericht in meinen Blog schreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.