Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 20:57 Uhr  ·  #5386
Och mensch, sag sowas nicht
Hast du es auch mal mit Durchkultivieren probiert? Ist wahrscheinlich auch schlecht wegen Blattstau usw., gell? Braucht wahrscheinlich ihre Ruhezeit.

Noch versuche ich, mich vor dem Rückschnitt der Musella zu drücken. Bei keiner Pflanze wird mir das mehr weh tun..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 21:03 Uhr  ·  #5387
Marie, kannst es ja probieren - schneiden kannst immer noch und ich glaub bei den Musellas und Enseten ist es mit dem Blattstau nicht so heikel.
Hab hier noch zum Vergleich ein Foto vom letzten Winter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 19:35 Uhr  ·  #5388
Hallo ihr lieben,

tja, wenn ich mir das so ansehe, dann muß ich auch bald zusehen. zumal ich Mitte Oktober noch wegfahre.
Musellas zeihen im Laufe des Winters die Blätter ein. Wenn die noch so überschaubar sind, lasse ich selber oft ein bis zwei Blätter stehen. Meinen großen Kübel muß ich auch unbedingt köpfen. Da geht kein Weg dran vorbei. Ich weiß sonst nicht mehr wohin noch damit.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 18:40 Uhr  ·  #5389
Auweia, da hast Du recht - Zeit wird es, das Winterquartier vorzubereiten. Hoffen wir mal, dass unsere Enseten alles gut überstehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:36 Uhr  ·  #5390
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.