Ensete maurelli umtopfen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Ensete maurelli umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich konnte heute beim Baumarkt mit den 3 Buchstaben nicht widerstehen und habe für 2,99 Euro eine Ensete maurelli mitgenommen.
Sie steht momentan in einem 14er Topf, der mir doch recht klein für diese große Pflanze vorkommt.

Ich möchte sie gern umtopfen, aber wie groß darf der neue Topf maximal sein?
Die Pflanze soll zu meinen Eltern in den Garten, da darf sie nicht beim kleinsten Windstoß umkippen...
IMG_6763.JPG
IMG_6763.JPG (954.03 KB)
IMG_6763.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ensete maurelli umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 18:38 Uhr  ·  #2
Glückwunsch zum Neuerwerb! Die ist aber wirklich schön für 3€

Ich würde den Topf so wählen, wie er dir richtig vorkommt. Eben so, dass sie gut aussieht und schön steht. Wenn der Topf etwas zu groß ist, dann macht sie eben erstmal Wurzeln und dann erst wieder Blätter, aber Bananen wuchern dermaßen, dass das kaum auffällt.

LG, Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ensete maurelli umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 19:02 Uhr  ·  #3
Hallo Lady Lai,

nimm am besten den grössten Topf, den du finden kannst. Meine erste Maurelli (die mittlerweile bald 3m groß ist), musste ich nach dem Kauf innerhalb von 3 Monaten 2mal umtopfen.
Du kannst ihr zusätzlich noch bisschen was Gutes tun und unter die Erde Perlite oder Seramis (irgendwas Wasserspeicherndes) und Hornspäne mischen. Dünger braucht sie sehr viel, da sie ein Starkzehrer ist. Am besten hat sich bei mir Blaukorn bewährt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ensete maurelli umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 10:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für die Tipps!

Ich habe die Banane in einen viereckigen Kübel gepflanzt, die Erde hatte ich so wie von Curlysue empfohlen zusammengemischt.
Dann will ich mal hoffen, dass sie bald anfängt zu wuchern...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ensete maurelli umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 19:04 Uhr  ·  #5
Ich würde die aber gerade dieses Jahr nicht mehr zu groß topfen. Meine normalgrünen Ensetenbabys habe ich umgetopft, weil die aus ihren Töpfen rausgewachsen waren und da hab ich etwas größer genommen - bei dem dauernden Regenwetter reicht ein kräftiger Guss und das Substrat wird tagelang nicht trocken. Und dauernd Unterdachstellen haut derzeit auch nicht hin, weil es ständig ohne Vorwarnung regnet.

Meine "große" Maurelli (ist derzeit 70cm hoch) steht sehr knapp - die hab ich eben wegen den Wetter nichtmehr umgetopft - die trocknet gut ab - aber da immer wieder Wasser im Zentrum stehen bleibt treibt sie seit 6 Wochen (eben seit dem Nasskalt-Regen-Wetter) nur noch Blätter mit braunen Flecken...

Dieses Jahr wächst die eh nicht mehr so riesig viel und die überwintern ja lieber relativ trocken. Also nicht zu riesig wählen, den Kübel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.