Ensete,Maurelli etc. Düngung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Ensete,Maurelli etc. Düngung

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 06:53 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

auch wenn das Thema schon oft genug diskutiert wurde, so möchte ich es nochmals anreissen !
Was ich feststellen konnte, ist dass die Meinungen öfter auseinandergehen, so dass ich letztendlich nicht wirklich weiss woran ich mich halten soll.

1. Variante:
Auch im Winter wird gedüngt, da die Pflanzen auch Nährstoffe im Winter benötigen !

2.Variante:
Im Winter keinesfalls düngen, da man die Pflanze zum wachsen anregt und somit die Winterruhe negativ beeinträchtigt ! was wiederrum negative Folgen auf das Wachstum während der Sommerzeit hat !

Was mich dennoch interessieren würde ist folgendes:
Meine Maurellis sind ca 1 Jahr alt und so langsam würde ich gerne mit der Zugabe von Blaukorn anfangen.Was ich rauslesen konnte war, dass man ca. eine handvoll Blaukornin 10 Liter Wasser auflöst und damit giesst !
Heisst es nun für mich, dass ich das Blaukorn immer im Wasser habe ?
Oder darf ich das mit Blaukorn angereicherte Wasser nur alle paar Wochen verwenden ?

Danke vorab für Euren Rat.

MFG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ensete,Maurelli etc. Düngung

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 07:21 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum Artec. Zu Blaukorn allein kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht verwende.
Zu Deiner generellen Düngefrage kann ich folgendes berichten (wobei Du bedenken solltest, das macht hier wirklich jeder komplett anders ): Ich schicke meine Bananen in Winterruhe - keine meiner Bananen (auch die mit warmer Überwinterung) wird im Winter gedüngt.
Ich habe mit der Düngung im Winter nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei ich auch komplett ohne Zusatzbeleuchtung arbeite.
Jetzt (März etwa) fange ich langsam wieder an zu düngen. Ich verwende Hakaphos und dosiere ihn für die ersten Düngungen sehr niedrig, steigere die Dosis langsam bis zur normalen Menge. Ich dünge im Frühjahr nur alle vier Wochen, zum Sommer benutze ich den Bananenlangzeitdünger hier aus dem Greenshop. Dann stehen die Bananen aber auch im größeren Kübel draußen.
Ich hoffe, trotz mangelnder Blaukornerfahrung kannst Du mit meinen Tipps was anfangen. Viel Spaß mit Deinen Bananen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ensete,Maurelli etc. Düngung

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 07:35 Uhr  ·  #3
Hallo,

im Winter würde ich auf keinen Fall düngen,da Bananen bei uns klimabedingt Winterruhe halten müssen.
Sie sollten hell und kühl überwintert werden.
Das sich das auf die Sommerzeit negativ auswirkt,habe ich noch nicht gehört.Ensete treiben im April/Mai wenn es wieder heller und sonniger wird voll durch.
Wichtig ist dann regelmäßige Düngung (1mal pro Woche) und viel Wasser.Ebenso gute Erde in einem großen Topf.

Blaukorn auflösen? Da bin ich auch nicht dafür.Ich gebe immer Blaukorn in den Topf und arbeite ihn unter.Wenn du ihn auflöst,könnte ich mir vorstellen,das du überdüngst.Ob das die Wurzeln so vertragen?
Ich hätte Bedenken das sie verbrennen durch die hohe Düngergabe.
So in der Erde verarbeitet kannst du aber deine Maurelli düngen.

Ich weiß ,da gehen die Meinungen auseinander.Jeder hat andere Erfahrungen und andere Standorte etc.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ensete,Maurelli etc. Düngung

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 08:01 Uhr  ·  #4
Ich dünge meine Musas und Maureliis auch mit Blaukorn, aber eine handvoll auf 10 Liter scheint mir zum einen zuviel und zum anderen hätte auch ich Angst, das sie verbrennen.
Lieber das Blaukorn zu Beginn der Saison unter die Erde mischen, so kann es sich in aller Ruhe auflösen und die Pfanze bekommt in aller Ruhe und wie sie es braucht ihren Dünger. Im Sommer dan streu ich das Blaukorn um die Bananen und sie bekommen durch das tägliche giessen ihre Rationen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ensete,Maurelli etc. Düngung

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 08:16 Uhr  ·  #5
Ich kann nur über die Pflege meiner Maurelli schreiben (die war letztes Jahr 3,6m groß). Meine wird aber auch im Frühjahr im Garten eingegraben und im Herbst darf sie wieder raus. Im Winterquartier steht sie sehr kühl und dunkel. Dort wird sie kaum gegossen und schon gar nicht gedüngt. Wachstum ist zu dieser Zeit auch wegen dem Platz unerwünscht. Im Frühjahr kommt sie in wieder in ihre Grube, welche wir im Herbst mit Kompost aufgefüllt haben. Ab da wird auch wieder mit Blaukorn (jede Woche eine Hand voll) gedüngt. Wobei ich das Blaukorn nicht im Wasser auflöse, sondern einfach um die Maurelli streue.
Schau mal hier in meinem Blog, da sind ein paar Bilder:[url]
forum/weblog.php?w=876&category=Bananen%20usw.[/url]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ensete,Maurelli etc. Düngung

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 09:17 Uhr  ·  #6
Ja, genau so mache ich es auch. Im Winter gibt es nur das nötigste an Wasser und gar keinen Dünger. Mit düngen fange ich meistens erst Ende März an. Und dann verteile ich auch das Blaukorn um die Pflanze und beim Gießen bekommt sie dann immer ihre Ration ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ensete,Maurelli etc. Düngung

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 11:24 Uhr  ·  #7
Hallo Artec,


meine Maurellis sind im Winter alle im Keller... und dort in Winterruhe, ergo keine Düngergaben.

Blaukorn verwende ich nur bei den ausgepflanzten Exemplaren. Ungefähr 14 Tage nach dem Auspflanzen dünge ich das erste Mal; dazu streue ich den Inhalt eines halben Kaffeelöffels Blaukorn rund um die Pflanze und wässere danach durchdringend.

Es sollte bei der Verwendung von Blaukorn darauf geachtet werden, welche Zusammensetzung dieser hat. Es gibt einmal den "leichte" Variante mit 8-8-8, es gibt aber auch wesentlich höher konzentrierte Blaukorndünger.

Für die Bananen die im Kübel bleiben verwende ich Hakaphos, da sich dieser schneller auflöst als Blaukorn.


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ensete,Maurelli etc. Düngung

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 12:30 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

als erstes wollte ich mich für Eure Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema bedanken.
Als zweites frage ich mich ob sich das Blaukorn innerhalb einer Woche auflösen kann, wenn man wöchentlich eine handvoll in der Erde untermischt ?

Naja, da muss ich noch die eine oder andere Erfahrung sammeln, bin aber für jeden Rat dankbar !
Mit ST konnte ich in den letzten 4 Wochen Erfahrungen sammeln und bin sehr zufrieden !

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.