Englischer Rasen auf Balkon - Experiment

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Englischer Rasen auf Balkon - Experiment

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 20:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

als ich letztens im Bauhaus war, hatte ich eine nette Idee...
Ich bin ein großer Freund von Gartenflächen und gepflegten Grün.

Es gibt bei mir nur 2 Haken:

Ersten: Ich habe alles andere als einen grünen Daumen und habe dadurch leider schon die ein oder andere Pflanze zu Fall gebracht.

Zweitens: Ich habe keinen Garten !

Ich habe allerdings einen recht schönen Balkon und den würde ich mir gern etwas Grüner machen. Ich habe mir also ein paar formschöne weiße Backsteine geholt und habe diese zu einem kleinen Kreis geformt. Da ich einen Holzboden habe, habe ich ganz unten etwas Teichfolie verlegt. Darin habe ich dann ausreichend Blumenerde gefüllt und habe anschließend mit größter Sorgfalt eine schöne Rasenfläche gesät...

Das ganze sieht nach wenigen Tagen dann wie folgt aus (Siehe Bilder)


Ich habe die Grasfläche täglich morgens und abends gegossen und habe bei starker Sonneneinstrahlung immer etwas über die Fläche gelegt, sodass der Samen bzw. die Grashalme nicht verbrennen. Als besonderheit habe ich mir folgendes zu Herzen genommen: Da ich eine Teichfolie als unterlage habe, muss ich mit dem Bewässern etwas aufpassen, damit der rasen nicht ertrinkt. - Also lieber mal etwas öffter giesen als zu viel auf einmal. Ausserdem ist die Bodentiefe ein Problem: Wie auf dem Bild zu erkennen, ist die Bodentiefe ca. 7 cm. - deshalb gehe ich davon aus, das ich den Boden des öffteren mal düngen muss, damit das Grün seine Nährstoffe bekommt. Vom Bepflanzen bis zum Zeitpunkt der Bilder (also heute) vergingen 8 Tage. Ich habe sogar heute schon die ersten Spitzen geschnitten. Ein Fachmann im Bauhaus sagt mir, ich könne frühstens nach 10 - 14 Tagen etwas erkennen aber scheinbar habe ich alles richtig gemacht

Was sagt ihr dazu ?

Das ist natürlich noch kein "Englischer Rasen" aber für den Anfang ganz gut...
Kann ich eigentlich davon ausgehen, das der Rasen noch dichter wird oder muss ich ggf. nachsähen ?
Ist meine Denkweise richtig, das die Wurzeln sich später nach links und rechts aufteilen, wenn sie nicht tiefer kommen oder wird der Rasen dadurch in irgend einer Form beeinflusst ?

Viele Grüße an alle Leser und schönen restlichen Pfingsfeiertag
IMG_0686.jpg
IMG_0686.jpg (210.07 KB)
IMG_0686.jpg
IMG_0685.JPG
IMG_0685.JPG (252.29 KB)
IMG_0685.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Englischer Rasen auf Balkon - Experiment

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 23:11 Uhr  ·  #2
Hallo Avionic,

Du hast es ja schon angesprochen, die Teichfolie könnte zum Problem werden . Du musst nach unten abdichten wegen dem Holzboden auf dem Balkon. Aber grundsätzlich sollte für jede Pflanze ein Wasserabzug vorhanden sein. Drauf regnen darf es da nicht!! Bei großer Hitze/Sonneneinstrahlung musst Du auch drauf achten daß die Fläche nicht total austrocknet. Bei der geringen Bodenhöhe geht das recht schnell.
Der "Rasen" wird sicher noch dichter werden es sind noch nicht alle Samen aufgegangen. Dein Experiment wird vermutlich nicht für die Ewigkeit sein, aber das erwartetest du ja auch nicht. Kannst ja in einigen Wochen wieder berichten wie es deinem Rasen geht

viele Grüße
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.