Engelstrompeten wollen nicht...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Engelstrompeten wollen nicht...

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.Das ist mein erstes Posting. Aus der Großstadt heraus geniese ich zum ersten mal einen Garten und reichlich Licht so dass vieles gelingt und blüht. Nur meine Engelstrompeten wollen nicht

was ich nicht verstehe ,es sind so viel Nachwuchsblätter dran aber die Blüten kommen nicht.

beim Großhandel sind Trompetenbäume mit weniger Blätter aber schon große Trompeten aber bei mir nur Blätter



Düngen tun wir reichlich einmal die Woche,ist eventuell der Topf zu klein? Das wäre kein Problem denn wir haben in diesen Töpfen gezogen und wollten eigentlich die Pflanzen in Ruhe lassen....was soll ich tun?
Gibts eine Erklärung? Danke im Voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompeten wollen nicht...

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 14:04 Uhr  ·  #2
hallo!
ich würde mal sagen, dass deine engel noch keinen blühbereich hat.
erst wenn sich die spitze verzweigt, kommen in diesen verzweigungen auch blüten.
wie lang der wachstumsbereich sein wird, hängt von der sorte ab und auch von der herkunft des stecklings (aus dem wachstumsbereich oder aus dem blühbereich).
ich habe engelstrompeten, die 1,80m hoch sind, bevor der blühbereich kommt und auch einige, die gut 50 cm sind und trotzdem schon blüten angesetzt haben.
dünger gibts bei mir bei jedem gießen.

wie alt sind denn deine trompeten?

grüße yvonne
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompeten wollen nicht...

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 14:30 Uhr  ·  #3
Danke! Ein Jahr jetzt. Sollen wir umtopfen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompeten wollen nicht...

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 14:35 Uhr  ·  #4
Es wäre hilfreich mal so ein Blühbereich zu sehen, wäre ein Foto möglich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompeten wollen nicht...

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 14:46 Uhr  ·  #5
Hallo Thorsten,

hier findest du schon mal Text zum nachlesen: forum/viewtopic.php?t=62212&highlight=engelstrompete

Leider sind dort keine Bilder mehr zu sehen, aber ich habe auf meinem PC gesucht und hier sind die Bilder


Noch eine Frage; Deine Aussage: "...düngen tun wir reichlich, einmal die Woche..." ist leider nicht aussagekräftig. Engelstrompeten sind sogenannte "Starkzehrer" und wollen bis zu 80 Gramm Dünger die Woche, am besten über mehrere Tage verteilt und nicht in einer Dosis...

Welchen Dünger nimmst Du?

Ciao, DonnaLeon
Y Verzweigung...JPG
Y Verzweigung...JPG (92.03 KB)
Y Verzweigung...JPG
typische Y Verzweigung... hier beginnt nun der Blühbereich
symmetrisches Blatt.JPG
symmetrisches Blatt.JPG (84.73 KB)
symmetrisches Blatt.JPG
symetrisches Blatt = Wachstumsbereich
asymetrisches Blatt.JPG
asymetrisches Blatt.JPG (130.3 KB)
asymetrisches Blatt.JPG
asymetrisches Blatt = Blühbereich
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompeten wollen nicht...

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 15:52 Uhr  ·  #6
Danke @Donna. Gerate deine Aussagen als "Starkzerrer" haben mich schon vor Monaten veranlasst reichlich zu düngen. Da ich 3 dieser Engelstrompeten habe benötige ich pro Monat 1 L hochwertigen Dünger.
Leider weiß ich immer noch nicht ob ich umtopfen soll oder lieber noch warte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompeten wollen nicht...

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 16:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Thorsten.Konzak
... benötige ich pro Monat 1 L hochwertigen Dünger.
...



wie ist den die Zusammensetzung dieses Düngers und wie das Mischungsverhältniss???
1 Liter handelsüblicher Flüssigdünger pro Monat für 3 ETs ... ich kann mir nicht vorstellen, daß das ausreichend ist...


Umtopfen solllte man ETs erst, wenn der Topf sehr gut durchwurzelt ist. Der Wurzelbereich sollte also mindestens so gut bewurzelt sein wie auf dem beigefügten Foto.


Ciao, DonnaLeon
HPIM4424.JPG
HPIM4424.JPG (119.21 KB)
HPIM4424.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompeten wollen nicht...

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 20:15 Uhr  ·  #8
Hi Thorsten, ich habe in meinen Garten einige Trompeten stehen die bis zu 3 Meter hoch werden. Ist ganz einfach. Nimm den größten Topf du tragen kannst, dann schoen Hakaphos Grün zu, Wachstum, und sobald sich Blüten bilden, Hakaphos Rot. Die blühen wie verrückt und wachsen wie Unkraut.
Aber du musst am Tag circa 3 mal Gießen. Meine großen brauchen circa 30-40 Liter Wasser am Tag. Deshalb habe ich auch ein Bewässerungssystem installiert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Engelstrompeten wollen nicht...

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 22:53 Uhr  ·  #9
Hallo Torsten

Du mußt auch bedenken, dass dies ein Frühling wie in Alaska war. bis ende Mai selten temperaturen über 15 grad.
Da ist nicht viel gewachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompeten wollen nicht...

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 23:13 Uhr  ·  #10
moin,

nun, nachdem es hier im Thread etliche Tipps gab (mehr oder weniger hilfreich), bleibt abzuwarten, ob sich der Fragensteller nochmal meldet....


DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.