Engelstrompete

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 17:39 Uhr  ·  #1
hi ihr lieben!
schon wieder eine frage von mir..........
hatte mir samen der brugmansia ersteigert, weiß nach vanilleduftend........
aber es tut sich nichts.........sie sind im gewächshaus mit heizkabel..... trotzdem nichts!!!
wie lange dauert das denn so, bis sich etwas zeigt?
habe sie anfang märz in die erde getan.....bitte meldet euch, was mache ich falsch?

danke nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 17:42 Uhr  ·  #2
Hallo rani67!

Zu ungeduldig?

Was steht denn an Keimzeit auf der Packung?

Nicht aufgeben....

LG
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 18:32 Uhr  ·  #3
hi !
es stand 2-4 wochen ´drauf............naja, noch ein bißchen warten..... &

die samen wieder ausbuddeln???? meinst du nicht
das sie dann kaputt gehen, falls da schon etwas kam? vielleicht kommen ja erst die wurzeln??? (blöd, natürlich kommen erst die wurzeln.... , aber du weißt was ich meine, oder)

werde weiter berichten ujnd mich in geduld üben....
danke nico
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 18:33 Uhr  ·  #4
Manchmal ist das mit der Keimziet echt schwer abzuschätzen.....Bei mir stand zum Beispiel bei den Erdbeeren auch 3-7 Wochen und nun kann man nach 6 Tagen schon grün sehen.....
Naja ich wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg damit!!!!
Liebe Grüße JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 18:53 Uhr  ·  #5
Nico! Finger weg...

Gib Ihnen einfach noch etwas Zeit, das ist wie beim Haltbarkeitsdatum-mind. haltbar bis

Vielleicht fehlen 0,001 Grad und es dauert länger

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 19:23 Uhr  ·  #6
hallo nico

nimmst du wohl die finger aus dem töpfchen mal ne fingerklatsche bauen oder melsk stellst du dich daneben heheheh

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 19:24 Uhr  ·  #7
okay, okay...... mach ja gar nichts................
werde warten....danke nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 19:29 Uhr  ·  #8
Antwort

Alle Teile der Pflanze sind leicht giftig (beim Verschlucken); man sollte deshalb Kleinkinder, die an allem herumkauen, von der Engelstrompete fern halten.
je älter das saatgut desto länger glaube ich ist auch die keimzeit und da mann nieeeeeee genau weiß wielange die samen schon existieren sind die keimzeiten recht unterschiedlich die 2 wochen beziehen sich warscheinlich auf sehr frisches saatgut

gruß Shrek

ps: immer die ungeduld in person das typisch wort mit Fra... das schreib ich jetzt nicht sonst gibts wieder ärger
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 19:51 Uhr  ·  #9
Hallo Rani,
ich habe letzte Woche auch Engel ausgesät. Die Samen 2 Tage im Wasser quellen lassen. Evtl. sogar wenn die Samen sehr hart sind die äussere Hülle vorsichtig entfernen.

Dann in ein kleines Anzuchtkistchen Anzuchterde und die Samen oben drauf gedrückt. Nicht unter die Erde. Hab das von einer Dame
gesagt bekommen die diese Pflanzen züchtet. Dauert je nach Sorte 3-4 Wochen bis sie aufgehen. Habe sie bei ca. 20 Grad im WG stehen.

Wenn die Pflänzchen so ca. 5 cm hoch sind vereinzeln.

Bin selber gespannt ob das klappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 19:51 Uhr  ·  #10
jaaaaaaaaaaaaaaa! sonst gibt´s ärger!!!!
ich weiß das sie giftig ist........ich warte einfach

tschüß nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 19:59 Uhr  ·  #11
Jetzt hab ich noch was vergessen. Haube oder Plastikhülle drüber geben damit ein günstiges Klima darunter entsteht. Ab und zu lüften dass nichts schimmelt. Leicht feucht halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 20:57 Uhr  ·  #12
danke!!!!!!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Engelstrompeten aus Saat ist schwierig...

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 22:00 Uhr  ·  #13
...Brugmansia-Hybriden sollte man eigentlich besser aus Stecklingen ziehen, Samen keimen manchmal überhaupt nicht, wenn sie nicht ausgereift oder zu alt sind, und es ist auch nicht unbedingt garantiert, dass sie "echt" fallen, was die Blütenfarbe angeht... manchmal kommen da nur weiße `raus. Ich lasse Samen von Engelstrompeten meist über den Winter im kalten Gewächshaus in einem Töpfchen stehen. Der Frost schadet den Samen nicht und bricht meist die Keimhemmung. Andere Engelstrompeten-Arten wie etwa Datura ceratocaula brauchen manchmal Spezialbehandlung wie kurzzeitiges Einweichen in Schwefelsäure, damit sie überhaupt keimen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 22:11 Uhr  ·  #14
och nö.....du machst mir ja nicht gerade hoffnung....aber woher soll ich eine nach vanille duftende bekommen....hatte halt die samen bei ebay entdeckt............

hoffentlich!!!! kommt doch etwas raus.........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Welcher botanischer Name ?

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 01:11 Uhr  ·  #15
Hast Du evtl. den genauen botanischen Namen ? Die Hybriden sind leider etwas unübersichtlich... vom Duft her kann man sie schlecht bestimmen, jeder hat ein individuelles Duftempfinden Vielleicht finde ich dann genauere Infos... ist aber leider wirklich so, wie ich geschrieben habe...

PS: Im übrigen ist "leicht giftig" mehr als untertrieben. Das Gift der Engelstrompete wirkt (ähnlich wie Tollkirsche) halluzinogen und atemlähmend und kann zum Tod führen, das nur als Anmerkung. Es gab vor einiger Zeit in Bamberg einen Fall, wo sich zwei Jugendiche einen Tee aus Engelstrompete gebraut hatten; einer von denen hatte solche Tobsuchtsanfälle, dass die Polizei zu Hilfe geholt werden musste, um ihn zu fesseln und in den Rettungswagen zu kriegen... und das war vorletztes Stadium, hat gerade noch überlebt. Das ist kein Scherz ... !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.