Engelstrompete

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 16.04.2006 - 07:47 Uhr  ·  #211
ups....das habe ich nicht gewußt, aber auf die ideee wäre ich auch nie gekommen.....hatte meine immer nur draußen und habe sie da bewundert.....trotzdem danke für die info.
und frohe ostertage....tschüß nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:02 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von greenduett
Hi,
nur ein kleiner Tipp am Rande:
Nicht nur alle Pflanzenteile sind giftig - auch der DUFT kann schon Schäden anrichten ( Halluzinationen sind dann noch das Harmloseste!!). Bitte also keine abgeschnitten Blüten ins Haus holen!!!
Schöne Ostern und viel Erfolg!
greenduett



Hmm...hab mich durch euch jetzt doch dazu hinreissen lassen, mir Samen von der Brugmansia sanguinea zu besorgen und war jetzt gerade auf der Suche danach, wie ich die am besten zum Keimen bringe... da les' ich das!

Hab jetzt so meine Zweifel, ob ich das überhaupt tun soll!?

Müßte die Pflanze(n) in der Wohnung überwintern (wahrscheinlich im kühlen/kalten Schlafzimmer)

Ratet ihr mir dann davon ab?

Wenn ja, wer mag 7 Samen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:32 Uhr  ·  #213
also wir hatten immer die standardweissen im garten und aufm balkon in kuebeln und zwar genau vor dem schlafzimmerfenster und ich wuerde behaupten meiner ganzen familie geht es noch gut... ich glaube das mit dem "giftigen" duft ist ein klein wenig uebertrieben - ueberwintert haben die immer im wintergarten oder im hausgang und von uns hatte noch keiner tobsuchtanfaelle
ich denke mal solange du sie nicht aufisst und dir immer brav die haende waescht hast du nichts zu befuerchten, ich koennte mich natuerlich auch irren, aber wie gesagt wir hatten die schon lange, haben uns immer die samen aus italien mitgebracht gehabt bevor wir ueberhaupt wussten wie die pflanze heisst, hab auch jetzt erst hier erfahren dass es die auch in andern farben gibt.
naja sobald ich irgendwann irgendwelche tobsuchtanfaelle bei mir bemerke kann ich ja meine aussage hier ergaenzen *zwinkert swing zu*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:36 Uhr  ·  #214
Dankeschön!

Hat mir jetzt doch etwas zu denken gegeben!

Allerdings hält man sich im Hausgang oder Wintergarten selten so lange auf wie im Schlafzimmer.

Wer hat noch eine Meinung dazu? Trau mich noch nicht so recht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:38 Uhr  ·  #215
neee aber im sommer standen sie ja immer genau vorm schlafzimmerfenster und die sind bei uns immer offen....

und der wintergarten war bei uns mal nen balkon und hat daher auch nen fenster zum schlafzimmer ...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:43 Uhr  ·  #216
Ich habe die Pflanzen schon im Schlafzimmer überwintert. Ich behaupte einfach mal so, daß sie keinen Schaden angerichtet haben. Allerdings haben sie im Winter auch nicht mehr geblüht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 17:10 Uhr  ·  #217
Ok...überredet!

Dann wage ich mich mal an 2 "Schwer(er)ziehbare"... Brugmansia und Wandelröschen.

Und das ICH!

Werde wohl jeglichen Tip/Rat/Trost von euch brauchen können!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 17:59 Uhr  ·  #218
Wieso ist ein Wandelröschen schwer erziehbar?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 18:10 Uhr  ·  #219
Hab jetzt ein paar Mal gelesen, daß die aus Samen schwer zu ziehen sind. Über Stecklinge wäre es ja gaanz einfach , hab ich aber keine...

Und das (er) stand in Klammern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Fingerklatsche

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 18:14 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von Shrek
hallo nico

nimmst du wohl die finger aus dem töpfchen mal ne fingerklatsche bauen oder melsk stellst du dich daneben heheheh

gruß Shrek


Eu eu Shrek wieder stark im kommen Fingerklatsche
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 19:12 Uhr  ·  #221
Ich bin jetzt bis nächsten Montag weg, dann verschicke ich nochmal Einiges. Wenn das Wetter noch OK ist, kannst Du Stecklinge von gelb-rotem Wandelröschen haben. Schick einfach eine PM
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 17:58 Uhr  ·  #222
Hallo Nico,
was wurde aus Deinen Samen, Sind welche aufgegangen?
Ich habe ca. 50 Pflanzen gehabt und konnte die ganze Nachbarschaft damit versorgen.

Jetzt habe ich immer noch zu viele zum Überwintern.
Möchte nur 3 behalten, eine in rosa, eine gelblich und eine in aprikot. Die beiden letzteren duften himmlisch, die rosa überhaupt nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 19:01 Uhr  ·  #223
Hallo Rosenfreak,

würdest Du denn noch welche abgeben oder sind sie schon zu groß zum Versand?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.