Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 21:59 Uhr  ·  #1336
ja, ich habe die Brug. Grazie....... seit wann..... oh, bei der Frage müsste ich mal in mich gehen.....

Wieso fragst Du eigentlich????

Anbei ein Foto der grünlaubigen Grazie (noch in Italien), aber die Pflanze mochte mich nicht und dann haben wir uns entschlossen getrennte Wege zu gehen.....
HPIM3453.JPG
HPIM3453.JPG (124.54 KB)
HPIM3453.JPG
Grazie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 22:00 Uhr  ·  #1337
Ich kenn die Grazie gar nicht grünlaubig. Aber ich bin ja auch ein Brugs-schön-find-aber-keine-Ahnung-hab-Gärtner.

Ich wusste nicht, dass Du außer der Maya noch eine andere panagierte Brug hast - deswegen frage ich. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 22:08 Uhr  ·  #1338
Die grünlaubige Grazie war die erste .... die panaschierte Form war eher ein "Zufallsprodukt" und kam etwas später.

Es gibt auch noch die panaschierte "Apricotqueen"...... Und die "Katrin Bonte" ist auch panaschiert .... die "Wupperstolz" würde mir in der Sammlung der buntlaubigen noch fehlen.... aber die Blüte ist auch schon wieder rosa.....



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 22:10 Uhr  ·  #1339
Eben - ich will auch nicht mehr wegen Schlüpferrosa ausgelacht werden. Ich hab bei Gottschalks auf der Seite ne schöne gefüllte "goldüberstäubte" oder so ähnlich gesehen. Bei den Weißgefüllten gibt's auch etliche... Schlimm-schlimm-schlimm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 22:14 Uhr  ·  #1340
....warte mal ab, wenn Monika erst ihre Neuzüchtungen auf der HP zeigt

Ich glaube, mein Garten ist zu klein......



DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 05:18 Uhr  ·  #1341
Die 'Wupperstolz' ist aber eine gefüllte rosafarbene. Das ist ja gaaanz was anderes.
Aber sie soll ziemlich rumzicken, ist sehr problematisch zu überwintern. K & A hat damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Und das will schon was heißen ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 12:04 Uhr  ·  #1342
[quote="Loony"]Sag mal,

was war eigentlich mit deinen beiden ET´s????

Da wir einen Welpen haben mußte ich mich von den beiden leider trennen.Er knabbert alles an...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 13:30 Uhr  ·  #1343
Ach herrje,

bin ich froh das mir alle groß sind.....also Hund und Kinder

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 16:26 Uhr  ·  #1344
Zitat geschrieben von gürkchen
...

Da wir einen Welpen haben mußte ich mich von den beiden leider trennen.Er knabbert alles an...



Das "Problem" das Welpen alles anknabbern dürfte bekannnt sein. Dennoch hatte ich in den letzten (inzwischen wohl) 16 Jahren nie das Problem, daß meine Hunde, Pflegehunde, meine Kinder, Pflegekinder, Besuchshunde oder Besuchskinder es auch nur annähernd gewagt hätten meine ET`s oder sonstige Pflanzen (Schränke und weiters Mobiliar, Schuhe oder ähnliches.....) anzuknabbern....


Ich muss ein echtes Scheusal sein, daß es bei mir keiner wagt dahingehend aufzumucken


DonnaLeon < die grade mal wieder ein volles Haus an Besucherkindern (3) und Hunden (7) hat.... einschliesslich Erziehungsberechtigter und Halter und der eigenen lieben Familie und eigenen Hundis und etlichen ET`s im Garten und ich wette, wir werden alle das Wochenende überleben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 17:15 Uhr  ·  #1345
Nach Deiner Schlussfolgerung muss ich auch ein Scheusal sein, bei dem alle vor Angst bibbern - bei mir würde auch nie irgendwer wagen, ET oder sonstige nicht ganz ungiftige Pflänzchen anzuknabbern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 12:42 Uhr  ·  #1346
Hey,
meine große ET blüht auch endlich! In strahlendem Weiß!!! Die Blüten duften nach Zitrone! haaaach...
P1010025.JPG
P1010025.JPG (115.94 KB)
P1010025.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 16:35 Uhr  ·  #1347
Warum haben die Blüten eigentlich manchmal 5 und manchmal 6 Ecken/Spitzen, wie auch immer das heißt...
Und das an derselben Pflanze. Gibts da irgendwelche Zusammenhänge zum Wetter/Dünger etc. oder ists rein zufällig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 14:51 Uhr  ·  #1348
.... das heißt Saumzipfel
Gluggsmarie, welche ET hat das den bei Dir? Ich kenne es von der "Sommertraum" und die vererbt diese Erscheinung auch.

Nach drei Tagen Dauerregen sehen Grazie und Super Spot noch recht "frisch" aus. Und die Grazie hat irgendwie noch nicht mitbekommen, daß wir Herbst haben. Sie schiebt noch immer Knospen
28.09. SuperSpot.JPG
28.09. SuperSpot.JPG (92.16 KB)
28.09. SuperSpot.JPG
28.09. Grazie Knospen.JPG
28.09. Grazie Knospen.JPG (102.54 KB)
28.09. Grazie Knospen.JPG
Knospen der Grazie
28.09. Grazie.JPG
28.09. Grazie.JPG (81.03 KB)
28.09. Grazie.JPG
Grazie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 19:21 Uhr  ·  #1349
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 20:09 Uhr  ·  #1350
Sind sie auch,wunderschön...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.