Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 16:16 Uhr  ·  #23386
Gerade die mögen es nicht zu naß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 17:22 Uhr  ·  #23387
Was denn jetzt?

Dauernass steht die sowieso nicht - aber ich hab der bisher schon ordentlich Wasser reingekippt (+Dünger), wenn sie trocken wurde, weil ich das von meinen alten Brugs so kannte...
Ich warte halt immer, bis sie durstig aussieht und dann wird gegossen bis die Schwarte kracht - sprich bis es ordentlich unten rausläuft. Besser anders machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 17:49 Uhr  ·  #23388
die b. sanguinea sind empfindlich bei zuviel wasser, die holen sich schnell einen wurzelschaden.
und mit dem dünger sollte man auch nicht so großzügig sein.
eventuell in einen kleineren topf umsiedeln, dort kann die erde schneller abtrocknen.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 17:50 Uhr  ·  #23389
Du musst die einfach von den "normalen" Brugs unterscheiden. Zu feuchte Erde mögen sie gar nicht. Sonne auch nicht. Schon gar nicht heiße Temperaturen. Blühen tun sie auch eher in der kühleren Jahreszeit, alles andere versetzt die zu sehr in Stress. Du kannst mal ein bisschen nach Engelstrompeten der kalten Gruppe googlen. Ich glaub so viele gibts hier im Stammtisch auch nicht, die Erfahrungen mit diesen Zicken vorzuzeigen haben. Am ehesten denk ich, dass Donna mal sowas gepflegt hat (aber die ist wieder verschollen )

Zitat
In Letzter werden alle jene Arten und Hybriden zusammengefasst, die auch gerne unter Insidern als kalte Gruppe bezeichnet werden. Es sind dies Brugmansia arborea, Brugmansia sanguinea, Brugmansia vulcanicola und Brugmansia x rubella (vormals x flava). Sie benötigen kühle Standorte (bevorzugt unter 18°C), um ausreichend zu blühen und benötigen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, weshalb ihre Kultur im Garten auch oft als problematisch betrachtet wird. Bis auf B. arborea fehlt den Arten und Hybriden dieser Sektion auch der Duft.
Quelle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 18:47 Uhr  ·  #23390
Gut, dann darf sie halt zur Nordseite umziehen und wenn ihr das nicht reicht hat sie Pech gehabt -.- Ich hab keinerlei Lust ihr in irgendeiner Form eine Kühlung etc zu basteln.

Hell und kalt kann sie überwintern, kein Thema - aber mehr Aufwand betreib ich nicht.

Ich wusste nichtmal, dass es da zwei Gruppen gibt - hatte Brugs bisher einfach als pflegeleichte Pflanzen kennengelernt und deshalb auch gekauft.

Ärgerlich, klar - aber ich hab echt genug Pflanzen, die Sonderbehanldung kriegen.

Ich halt euch aber auf dem Laufenden, wie sie sich entwickelt.

Danke auf alle Fälle.

Anmerkung der Moderation:
Hier

forum/ftopic74853.html
gehts weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.