Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1536
Bilder: 5
Registriert: Di 17 Mai, 2011 8:32
Wohnort: Nähe Augsburg
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 19 Mai, 2011 15:56
Danke DAGR & Rouge! Das mit dem nach oben und unten blasen kann man sich ja doch leicht merken :D

Heute habe ich beim Lidl zufällig 3 Schnäppchen (je 1.59€) gemacht. Eigentlich bin ich ja wegen einer Kaffee und Bananenpflanze hin, aber was seh ich zwischen Kamelien, Oleander und Wandelröschen?...
Rosa, gelbe und orangliche ET, bezeichnet als "Daturas" und mit eindeutig hängenden Blüten. Ich bin ja mal gespannt was dann für Blüten herauskommen :mrgreen: (Daturas gibts glaub ich doch nur in lila und weiß, oder?)

Die Verwirrung wird immer größer, aber ich laß mich nicht unterkriegen :-#=
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 11:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragDo 19 Mai, 2011 15:59
Hier mal meine selbstgesäte Datura :mrgreen:
Bilder über Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 von Do 19 Mai, 2011 15:59 Uhr
Tina 025yy.jpg
Datura Black Current Swirl
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 21:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 19 Mai, 2011 16:02
Ich trage mal zu noch mehr Verwirrung bei:
Es gibt auch Brugmansia mit stehenden Blüten. Habe leider den Namen vergessen, aber Donna hatte es mal erwähnt.
Die Daturas bei Lidl sind aber definitiv Brugmansia. Nur stimmen meist die Farben auf den Faltschachteln nicht. Macht aber nix, sie sind trotzdem schön O:)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 479
Bilder: 0
Registriert: Mi 06 Jun, 2007 2:12
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 20 Mai, 2011 0:45
@Marti

das ist wahrscheinlich eine datura metel, d. wrightii und d. inoxia werden eher nicht im baumarkt verkauft.
letzte gewißheit geben aber die früchte.
wenn es doch eine von den letzteren sein sollte, kannst du sie frostfrei überwintern,
sie bilden nämlich dicke speicherwurzeln aus.
bei d. metel gibt es noch cremefarbige, rote und gelbe.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 67
Registriert: So 18 Jan, 2009 15:44
Wohnort: Nienburg/Weser
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 20 Mai, 2011 8:19
@marti: sei mir net böse,aber ich habe einen beitrag von dir in den Thread "lieblingsbeiträge zum schmunzeln" gepackt.ich konnte nicht wiederstehen...will das aber wieder gut machen!!!(vielleicht durch einen stecki??? :oops: )

Es gibt eine brugmansia mit aufrechtstehenden blüten,dass ist die "bambina" von Frau Duback...
Das mit den Brugmansien und den daturas ist ja alles auch gar net so einfach am anfang...was habe ich mir am anfang darüber für gedanken gemacht?!?! aber dafür gibt es ja das forum mit diesem netten stammtisch...

@stefanie-reptile: dein sämling sieht ja klasse aus.drück dir ganz doll beide daumen,dass der sich noch gut machen wird!!!
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 133
Registriert: Do 28 Okt, 2010 13:55
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 20 Mai, 2011 9:13
Hallo,
hier mal meine ET im Jahr 2006. Sie hat den Winter 2009/10 nicht überlebt. Sie war auch schon sehr alt und der Kübel vielleicht zu klein. Konnte mir aber noch Stecklinge machen. Das war im vergangenen Jahr. Letzten Winter wären auch die beinahe draufgegangen, weil ich vergessen habe ab und an mal einen Schluck Wasser zu geben. Jedenfalls ein Stecki hats noch mal geschafft, wie man sieht.
vergangenes Jahr hatte ich dann eine Datura in lila. Hatte da aber nicht gewußt, daß diese einjährig ist. Nachdem sie den Winter über in der Garage verbracht hat liegt sie nun auf dem Kompost.
Gruß Petra
Bilder über Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 von Fr 20 Mai, 2011 9:13 Uhr
Engelstrompete3 2006kl.jpg
ET im Jahr 2006
DSC00131kl.jpg
Stecki von großer Pflanze. Er hat den Winter in der Garage überlebt, trotz stiefmütterlicher Behandlung.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 197
Registriert: Mi 21 Okt, 2009 5:22
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 20 Mai, 2011 9:23
Petra, WOW!!!! Welches Prachtexemplar! Schade drum ...

Es ist immer gut, sich einige 'Sicherheitskopien' zu machen.

LG Margit
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1536
Bilder: 5
Registriert: Di 17 Mai, 2011 8:32
Wohnort: Nähe Augsburg
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 20 Mai, 2011 10:51
@Gluggsmarie, jaja, streu nur weiter Salz in meine Verwirrungswunde! :mrgreen:

@mahe, danke für die Info! Bekommen die Pflanzen dann automatisch Früchte/Samen, oder muß ich da per Hand nachhelfen? Oh Mann, die Frage hört sich ja jetzt aber oberdoof an... :-#) Also falls die Pflanze automatisch Früchte bildet mach ich dann ein Bild davon und stell es mal hier ein...

@malve, nah, nah, paßt scho! :D
Ich sehe schon, die ganze Materie wird immer komplexer... mehr Bücher müssen her!

@PeWn, schön daß Du wenigstens einen Stecki gerettet hast!

@stefanie-reptile: cool, ich hoffe ja daß meine auch mal Samenkapseln produziert!
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 11:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragFr 20 Mai, 2011 14:32
Ist das erste Mal . Das ist echt spannend. Drei von drei Samen gekeimt. Aber die dritte und kleinste hat der Sturm umgehauen, die hat sich nicht mehr berappelt . :-#(
Jetzt hoffe ich auch, dass die zwei Blüten und reichlich Samen machen [-o< \:D/
Die legen grad mächtig zu :mrgreen:
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 67
Registriert: So 18 Jan, 2009 15:44
Wohnort: Nienburg/Weser
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Mai, 2011 14:21
hallo ihr lieben,
jetzt habe ich mal mehr zeit und eine neue digi,um euch mal einen kleinen teil meiner engel zu zeigen.sie stehen seit ostern draußen und lassen sich den frischen wind um die nase wehen...
Bilder über Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 von So 22 Mai, 2011 14:21 Uhr
Angels Jubilee.JPG
steht wie im letzten jahr in der sonne fühlt sich sehr wohl...
Charles Grimaldi mit Unterpflanzung.JPG
auch ein sonnenkind...
Angels Summertime.JPG
gehört mit zu meinen lieblingen...
Flamenco.JPG
neuankömmling in diesem jahr..
Langenbuscher Garten.JPG
die inzwischen grösser ist als ich es bin...
Mon amour de mareuil.JPG
neu in meinem garten...
weiß,einfach.JPG
klassiker,den ich nicht missen will...
Phänomenal.JPG
hat bei mir bislang noch nicht geblüht...
Angels Flight variegata.JPG
auch neu eingezogen...
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 9:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 23 Mai, 2011 20:38
Schaut her - wie versprochen - meine neue Brugmansia.
Ich hab sie erst frisch umgetopft, daher lässt sie bei Sonne noch bisschen die Flügel hängen - aber das war echt nötig - der Topf in dem ich sie gekauft habe war zu klein und die Blätter wurden merklich heller.

Leider sieht man auf dem Foto keine offenen Blüten - aber einige kann man noch erahnen.

Sie setzt aber schon wieder fleißig Knospen an.
Bilder über Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 von Mo 23 Mai, 2011 20:38 Uhr
DSC06337.JPG
Brugmansia - blüht Tequila sunrise farben :)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 21:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 23 Mai, 2011 21:06
oops...
Da hast du dir aber eine von den Zicken ins Haus geholt ;)
Die mag absolut keine Sonne, maximal Halbschatten darfs sein. Im Winter darf sie auch nicht (so wie die anderen Brugmansia) kahl und dunkel überwintert werden, sondern hell. Da blüht sie dann weiter...

Ich möchte mir auch gerne eine Brug der sanguinea Gruppe holen, aber ich traue mich nicht dran, bei mir passen die Bedingungen nicht :|
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 9:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 24 Mai, 2011 6:14
Halbschatten passt ja schonmal - und die überwinterung erfolgt dann eben unter Zusatzbeleuchtung :D

*edit* allerdings - denke ich schieb die nochmal ne Ecke schattiger - schlappt ja ab und an - hab das nur bisher aufs umtopfen geschoben.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7964
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 13:09
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 24 Mai, 2011 7:08
ZiFron, denk auch dran, daß die ET's wie die S*U saufen! :-#= :-#= :-#=
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 9:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 24 Mai, 2011 12:25
Jup - weiß ich. Aber Danke :)

Aber daran liegt das nicht, wenn die etwas schlapp macht.

Es stört sie aber auch nicht wirklich - die setzt brav Knospe um Knospe an.
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Engelstrompete - Brugmansia - Datura von DonnaLeon, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 749 Antworten

1 ... 48, 49, 50

749

174098

So 23 Jul, 2017 15:38

von SandraD Neuester Beitrag

Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2 von SandraD, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 450 Antworten

1 ... 29, 30, 31

450

59637

So 01 Jan, 2012 13:36

von Rose23611 Neuester Beitrag

Datura oder Brugmansia von Mimosa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

4609

Do 01 Nov, 2007 15:58

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Brugmansia - Engelstrompete von Sway, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

4151

Fr 16 Feb, 2007 0:32

von searchcountry Neuester Beitrag

Wer ist was ? Brugmansia - Engelstrompete von 1066bam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

6473

So 25 Feb, 2007 10:59

von searchcountry Neuester Beitrag

Problemchen mit Brugmansia/ Engelstrompete von Andreas75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3618

Do 26 Jul, 2012 10:46

von Heike Falk Neuester Beitrag

Trompetenlilie --> Engelstrompete - Brugmansia von Luxi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1350

Sa 06 Okt, 2018 22:52

von Luxi Neuester Beitrag

Brugmansia spec. - Engelstrompete - Solanaceae von cloud, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 2 Antworten

2

8352

Fr 20 Jul, 2007 16:08

von Mel Neuester Beitrag

Welcher Baum ist das? - Engelstrompete (Brugmansia) von Bärchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2605

Di 30 Jun, 2009 16:57

von Junie Neuester Beitrag

Brugmansia candida - Engelstrompete apricot von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4030

So 24 Jan, 2010 10:24

von Canica Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der datura im Preisvergleich noch billiger anbietet.