Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 13:28 Uhr  ·  #211
Also, Geduld ist ja was, wovon ich reichlich habe, äh bräuchte.
Die Blüte, die ja tomatenrot werden soll, sieht mittlerweile so aus:

Wird das noch?
exotic.jpg
exotic.jpg (1.14 MB)
exotic.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 13:54 Uhr  ·  #212
Das denke ich schon!
Bisher hatten alle Blüten im Knospenstadium eine andere Farbe, als hinterher, wenn sie voll aufgeblüht sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 14:19 Uhr  ·  #213
och Mensch, das dauert, ist doch meine erste Knospe.
Danke für die Hoffnung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 14:57 Uhr  ·  #214
@Renchen: Deine ist wenigstens schon weiter als meine... Meiner bummelt vielleicht rum... Aber die Farbe ist interessant, meiner sieht auch so komisch gelb aus... bin gespannt & drücke Dir die Daumen, dass Deine Madam sich bald auskekst...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:39 Uhr  ·  #215
Heute brauch ich mal eure Hilfe. Zweimal.

Wie habt ihr am meisten Erfolg bei Stecklingen?

Ich hab ausprobiert:
Ein Steckling in Anzuchterde im Minigewächshäuschen, teilweise beheizt
--> Null Erfolg.
Ein Steckling in Anzuchterde im Freien ohne Abdeckung
--> Gute Bewurzelung.
Wie macht ihr das am erfolgreichsten?




Das ist eine meiner Engelstrompeten, befallen von diesen Viehern.
Was sind das für Tierchen? Was kann ich dagegen tun?
B 383.jpg
B 383.jpg (68.63 KB)
B 383.jpg
Hilfe, was ist das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:15 Uhr  ·  #216
Das sindSpinnmilben

Ich stecke die Steckis auch nur in Erde (Topf) und draußen... die bewurzeln gut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:18 Uhr  ·  #217
Also ich habe mit Spinnmilben Gott sei Dank keine Erfahrung, aber für mich sehen die so aus.

Ich habe meine Steckies in Wasser mit FloraSprint bewurzelt, was es zur Zeit aber nicht gibt. Superthrive geht auch. Die Gläser habe ich auf eine Heizmatte gestellt, aber nur tagsüber, nachts muss das Fenster auf sein, da mussten die auf den Boden. Hat super geklappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:47 Uhr  ·  #218
Heute habe ich einen Stecki eingepflanzt, der bis dahin in einem Wasserglas mit ST gestanden und da Wurzeln bekommen hat. Das Glas stand im Gewächshaus.

Jetzt ist ein Maya-Ableger reingewandert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:50 Uhr  ·  #219
Ich habe auch schon ewig an meiner großen ET Spinnmilben und ich bekomm die Biester einfach nicht ganz weg Habs schon mit Raubmilben versucht, da ich der Verzweiflung nahe war, nicht einmal die haben geholfen... Ich sprüh die zur Zeit jeden Tag mit Neem ein.. es scheint zu helfen.. zwar langsam.. aber sicher
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #220
Die Knospe hat sich da, wo sie gelb war, tatsächlich schon nach rosa verfärbt. Allerdings haben wir hier seit Samstag auch schönes Wetter. Bin mal gespannt, wie sie morgen aussieht. Werde ein Foto machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:07 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von MMEB
Wie habt ihr am meisten Erfolg bei Stecklingen?


100% Erfolgsquote bei mir: Steckis in ein Glas Wasser und warten. (Naja, ab und zu mal Wasser wechseln, aber sonst nix)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:08 Uhr  ·  #222
Ich bekomme einen Steckling von einer gefüllten Engelstrompete. Und da möchte ich halt, daß er auch auf jeden Fall anwächst und nichts falsch machen. Das wäre dann nämlich meine erste gefüllte.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:08 Uhr  ·  #223
Hallo,


hier ein aktuelles Bild von meiner "kleinen Ruth".

Den Stecki habe ich bewurzelt ca. 15 - 20 cm im März bekommen. Heute ist die Pflanze ca. 1,20 meter groß

(Datumsanzeige habe ich nicht richtig eingestellt )
HPIM4850.JPG
HPIM4850.JPG (124.42 KB)
HPIM4850.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:21 Uhr  ·  #224
Zitat geschrieben von MMEB
Heute brauch ich mal eure Hilfe. Zweimal.

Wie habt ihr am meisten Erfolg bei Stecklingen?


Wie macht ihr das am erfolgreichsten?

Das ist eine meiner Engelstrompeten, befallen von diesen Viehern.
Was sind das für Tierchen? Was kann ich dagegen tun?



Hallo MMEB


ich habe am liebsten "reife" Steckis, also Stecklinge, die schon leicht verholzt sind.

Bis auf evt. vorhandene Herzblätter entferne ich alle anderen Blätter und der Stecki kommt in Wasser ohne direkte Sonnenbestrahlung. Wenn sich Wurzeln gebildet haben wird getopft.
Jeder Brug-Freund hat hier so sein persönliches "Erfolgsrezept". Letztendlich wirst Du ausprobieren müssen, wie Du am besten zurecht kommst



Deine Viecher sind Spinnmilben. Diese netten Gäste hatte ich dieses Jahr auch schon an einer kleinen Brug. Ich nehme dann 500 ml Wasser und 5 Tropfen Spüli und benetzte die befallene Pflanze damit 3 mal täglich gründlich (Blätter von untern!!!!). Nach 5 Tagen ist das Thema erledigt. Zugegeben....das ist aufwendig... aber dafür keine hammerharte (teure) Chemiekeule.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:24 Uhr  ·  #225
Deine "kleine Ruth" sieht toll aus!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.