Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 9:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 29 Mai, 2008 10:07
Ja, klar!

Aber darauf achten, daß der Wurzelballen abgetrocknet ist und möglichst alle Blätter entfernen.

Und in jedem Winterquatier (also egal ob hell oder dunkel) sollte man wöchentlich kontrollieren, daß kein Schädlingsbefall vorliegt, man sollte den Wurzelballen nie völlig austrocknen lassen und man sollte für genügend Luftumwälzung sorgen.



Ciao, DonnaLeon
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 29 Mai, 2008 10:24
Meine wurde bis zu der 2. Verästelungen zurückgeschnitten. Also erst der Stam, damm kommen 3 Äste, die sich dann wieder verzweigen. Bis dahin habe ich alles abgeschnitten. Alle kleinen Neutriebe am Stamm habe ich von Anfang an entfernt, um eine Art Hochstamm zu bekommen. Die Triebe bis zu dem Schnitt im Herbst wurde auch entfernt.

Jetzt im Frühjahr kamen alle Neutriebe noch einmal ab. Die waren dünn und weich. Erst, als sie rauskam, durfte alles wachsen. Die Krone ist jetzt sehr dicht und buschig.
\:D/
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 29 Mai, 2008 14:20
Hallo,

ich habe meine weiße ET im März nochmal beschneiden müssen, da sie den Winter über geile Triebe gebildet hat (war offensichtlich zu warm im Winterquartier). Nachdem ich diesen Beitrag hier gefunden habe, bin ich doch neugierig geworden und habe meine Pflanze, die inzwischen schön ausladend geworden ist genauer inspiziert und eine Menge (ca. 15-20) Blütenansätze gefunden. Prima! Und da sie offensichtlich gerne 3x jährlich blüht, freue ich mich umsomehr auf einen "duftenden Sommerabend".

Auch die ETs von Schutzengel wachsen prächtig und eine davon hat 3 Blütenknospen, obwohl die Pflanze gerade mal 30 cm hoch ist.

Liebe Grüße und viel Freude an unseren "Dufties"
Ruth
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2426
Registriert: Do 01 Feb, 2007 21:44
Wohnort: Kehl
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 29 Mai, 2008 14:38
Es gibt doch soviele Neuzüchtungen , die gefüllte Blüten haben . Sind diese empfindlicher oder schwieriger in der Pflege ?
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 9:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 29 Mai, 2008 16:16
@ Vonne.... das kann man so pauschal nicht beantworten.... es gibt sehr pflegeleichte ET`s , es gibt "Zicken" unter den ET`s und es gibt ET`s die sind für Stengelbrand anfälliger, ect.....

Viele gefüllten haben allerdings Probleme bei großer Hitze.


Die Menge der Neuzüchtungen kann inzwischen kaum noch jemand überblicken.... wenn man überlegt, daß alleine im letzten Quartal 32 neue Sorten offiziell namentlich geschützt beim ABADS (American Brugmansia and Datura Society) von verschiedenen Züchtern eingetragen wurden... :roll:



@ Ruth.... Dein/mein Schützling entwickelt sich auch super. Die Tage wird er wieder umgetopft, dann mach ich auch mal wieder Fotos :mrgreen:



Ciao, DonnaLeon
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 29 Mai, 2008 16:52
Hallo,

das ist meine große weiße ET. Trotz Radikalschnitt ist sie beträchtlich gewachsen und hat schöne Knospen angesetzt, wie man sehen kann.

@ Freu mich, daß sich der Steckling auch bei Dir gut macht. Bei mir haben sogar Stecklinge von nur 10 cm gut Wurzeln angesetzt und treiben fleißig Blätter.

Liebe Grüße, Ruth \:D/
Bilder über Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 von Do 29 Mai, 2008 16:52 Uhr
29-05-08_meine weiße ET.jpg
Sie treibt immer weiter .....
29-05-08_Blütenansätze an weißer ET.jpg
... und hier die Knospen
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 29 Mai, 2008 17:25
DonnaLeon hat geschrieben:Aber darauf achten, daß der Wurzelballen abgetrocknet ist und möglichst alle Blätter entfernen.

Und in jedem Winterquatier (also egal ob hell oder dunkel) sollte man wöchentlich kontrollieren, daß kein Schädlingsbefall vorliegt, man sollte den Wurzelballen nie völlig austrocknen lassen und man sollte für genügend Luftumwälzung sorgen.

Toll, DANKE!!! Wieder ein Problemchen weniger. :knuddelx:

@Ruth: Das sieht toll aus. Du musst unbedingt Blütenbilder zeigen, wenn es soweit ist.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 29 Mai, 2008 19:03
@ Canica,

schau mal hier:
http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=493 (ganz runter scrollen)
Das war sie letztes Jahr im Juni.

Liebe Grüße, Ruth
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 29 Mai, 2008 20:59
:shock: Wahnsinn!!! So klein und so riesige Blüten! =D>
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 02 Jun, 2008 10:15
Eine meiner ETs von Martin89 - sie gibt ganz schön Gas. =D>
Bilder über Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 von Mo 02 Jun, 2008 10:15 Uhr
et.jpg
et_rueck.jpg
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Jun, 2008 11:37
Die ersten Knospen sind da!!!
An meiner grossen weissen. Die rosa und die gelbe brauchen wohl noch etwas. Die sind aber auch erst 40cm hoch! \:D/ \:D/
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 9:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 02 Jun, 2008 14:05
Die ersten Blütenknospen; wie schön =D>

Meine sind alle noch im Wachstumsbereich, bei mir dauert es also noch :?


Ciao, DonnaLeon
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Jun, 2008 11:52


An meiner ET mache ich oft die vielen kleinen Seitentriebe ab. Vor allem die am Stamm. Zum Einen erziehe ich sie so zum Hochstamm, und zum anderen hat sie so erheblich mehr Kraft für die Blüten!
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 15:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Jun, 2008 17:09
Hm, :-k , ich überlege, ob ich das an meinen auch mache. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ein Hochstämmchen möchte. :-k

Das sind meine, waren Steckies von Polli.
Bilder über Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 von Di 03 Jun, 2008 17:09 Uhr
P1030259.JPG
P1030258.JPG
P1030257.JPG
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Jun, 2008 17:12
Mein GG ist grade mit Fotoapperat und Chip unterwegs. Sonst könnte ich ein Foto von der ganzen Pflanze einstellen.

Die Blüten sind ja sehr lang. Und wenn unter der Krone nix mehr ist, hängen sie schön grade runter!!
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Engelstrompete - Brugmansia - Datura von DonnaLeon, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 749 Antworten

1 ... 48, 49, 50

749

175098

So 23 Jul, 2017 15:38

von SandraD Neuester Beitrag

Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2 von SandraD, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 450 Antworten

1 ... 29, 30, 31

450

60179

So 01 Jan, 2012 13:36

von Rose23611 Neuester Beitrag

Datura oder Brugmansia von Mimosa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

4676

Do 01 Nov, 2007 15:58

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Brugmansia - Engelstrompete von Sway, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

4193

Fr 16 Feb, 2007 0:32

von searchcountry Neuester Beitrag

Wer ist was ? Brugmansia - Engelstrompete von 1066bam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

6577

So 25 Feb, 2007 10:59

von searchcountry Neuester Beitrag

Problemchen mit Brugmansia/ Engelstrompete von Andreas75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3674

Do 26 Jul, 2012 10:46

von Heike Falk Neuester Beitrag

Trompetenlilie --> Engelstrompete - Brugmansia von Luxi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1474

Sa 06 Okt, 2018 22:52

von Luxi Neuester Beitrag

Brugmansia spec. - Engelstrompete - Solanaceae von cloud, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 2 Antworten

2

8430

Fr 20 Jul, 2007 16:08

von Mel Neuester Beitrag

Welcher Baum ist das? - Engelstrompete (Brugmansia) von Bärchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2648

Di 30 Jun, 2009 16:57

von Junie Neuester Beitrag

Brugmansia candida - Engelstrompete apricot von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4077

So 24 Jan, 2010 10:24

von Canica Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der datura im Preisvergleich noch billiger anbietet.