Engelstrompete, nach dem Umtopfen hängen die Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Engelstrompete, nach dem Umtopfen hängen die Blätter

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich dachte mir ich hole mir bei euch mal einen Rat wei ich nicht weiter weiß?
Meine Engelstrompete hängt nach dem Umtopfen die Blätter. Ich habe die Wurzeln gestuzt und sie mit guter vorgendüngter Erde in einen Größeren Topf umgepflanzt. Und seit dem hängt sie die Blätter wie doof.
Genug Feuchtigkeit hat sie, ist sie vielleicht zu naß ???? Aber ich habe extra eine Drainageschicht in den Topf gemacht (aus Kies)
Wäre echt traurig wenn sie nun einginge !

Hoffe auf Tipps von euch

LG Ela
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Engelstrompete, nach dem Umtopfen hängen die Blätter

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo Ela,
ein Foto wäre ganz gut. Wann hast Du sie denn umgetopft?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete, nach dem Umtopfen hängen die Blätter

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 20:15 Uhr  ·  #3
hallo ela,
dass pflanzen nach dem umtopfen kurzzeitig einen hänger machen ist völlig normal aber meist fangen sie sich nach einer kleinen eingewöhnungsphase.
wenn du das wurzelwachstum durch das kürzen dieser anregen wolltest war die gut "vorgedüngte" erde nicht gerade der bringer da die wurzeln auf der suche nach nährstoffen weiter in die erde vordringen sollten. jetzt haben sie die nährstoffe ohne viel wurzelwachstum.
du wirst sie ja wohl nicht ertränkt haben und einen untertopf mit löchern verwand haben?
ein foto wäre echt hilfreich und die frage wann du sie umgetopft hast ebenfalls. kann elfensusi nur zustimmen.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.