Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

in meinem Winterquartier scheint es den Schädlingen zu gefallen.. neben Spinnis und Läusen hab ich heut dieses eklige Zeugs an meiner ET gefunden Was ist das?? So ein Krankheitsbild hatte ich noch nie an meinen Pflanzen
HPIM4997.JPG
HPIM4997.JPG (832.36 KB)
HPIM4997.JPG
Befallene Blattunterseite
HPIM4995.JPG
HPIM4995.JPG (1.09 MB)
HPIM4995.JPG
Abgefallene Knospe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 19:51 Uhr  ·  #2
gehts auch ein bisschen schärfer - denn dieses Schadbild habe ich noch nicht gesehen an einer Datura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 20:56 Uhr  ·  #3
Meinste das ist eine Datura?? Hmm ich kanns nicht genau sagen - hab die Pflanze als Stecki bekommen und dachte es wär ne ET.... heute wirds nix mehr mit scharfen Bildern - is leider schon zu dunkel... ich mach morgen noch welche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 11:59 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:06 Uhr  ·  #5
Sooo jetzt hab ich noch zwei bessere Bilder... wenn niemand weiß was das ist wird es wohl das Beste sein sie stark zurückzuschneiden und zu hoffen, dass das Zeugs nächstes Jahr nicht mehr auftaucht.
HPIM5002.JPG
HPIM5002.JPG (1.29 MB)
HPIM5002.JPG
HPIM5001.JPG
HPIM5001.JPG (1.52 MB)
HPIM5001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:25 Uhr  ·  #6
Hallo Lisa,

was Du Dir da eingefangen hast, weiß ich auc nicht. Aber die Knospe sieht für mich nach einer "richtigen" ET = Brugsmania aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:58 Uhr  ·  #7
Könnte es vielleicht ein Pilz sein ?

LG Vonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 13:42 Uhr  ·  #8
sowas hab ich auch noch nie gesehen, aber ich würde die betroffenen Stellen, soweit es geht entfernen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 14:54 Uhr  ·  #9
könnte das nicht villeicht auch Krebs sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:42 Uhr  ·  #10
Krebs?? Sowas können Pflanzen auch bekommen??

Ich hab die befallenen Blätter und Knospen schon entfernt.... mal sehen obs wieder auftaucht.. hoffentlich ist das Zeug nicht ansteckend und meine anderen Pflanzen werden auch noch befallen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 18:54 Uhr  ·  #11
Ja Schnupp - Obstbäume leiden oft darunter. Von ET's habe ich das allerdings noch nicht gehört.

Als meine Hortensien das erste mal Woll-Läuse hatten, habe ich ein befallenes Blatt in einen Gefrierbeutel gepackt, mit Clip-Verschluß "dichtgemacht" und bin in eine Gärtnerei meines Vertrauens gegangen, habe jemand vor die Tür gebeten, um das zu begutachten und die haben mir geholfen.

Man muß ja nicht unbedingt diese Krankheit zu deren Pflanzen schleppen.

Die waren echt begeistert von der Idee.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 20:13 Uhr  ·  #12
Gallmilben, Krebs - warum nicht , aber um ehrlich zu sein

ich hab --- keine Ahnung


aber gegen deine Läuse solltest du etwas machen
2 sieht man auf dem Blattfoto

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen....

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 20:18 Uhr  ·  #13
Hmm.. die Läuse sind mir auch aufgefallen als ich das Foto in groß betrachtet hab

Naja ich werd mal ein Blatt mit zu einer Gärtnerei nehmen, vielleicht wissen die was es ist... wenns immer wieder kommt wird die ET wohl auf dem Kompost landen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.