Engelstrompete hat Blattläuse, suche nach einem Mittel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg lahn
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Engelstrompete hat Blattläuse, suche nach einem Mittel

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich brauche eure hilfe!
suche verzweifelt nach einem Mittel gegen Blattläuse,
das nicht für meine tiere schädlich ist.
kann mir einer von euch vieleicht ,weiterhelfen bevor die Pflanze kaputt ist.


MFG tine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete hat Blattläuse, suche nach einem Mittel

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 22:18 Uhr  ·  #2
hi tine=)
ein liter wasser dazu kommt ein esslöffel schmierseife und einen brennspiritus, das ganze sprühst du täglich auf die betroffenen stellen.
sonst ist es auch hilfreich mit einem brennesselauszug gegen blattläuse vorzugehen. hierzu verwendest du 500g brennesseln die du für einige tage in 5 liter wasser ziehen lässt.
weterhin als hilfreich gelten niempräperate. alle von mir dargestellten methoder basieren auf rein biologischer basis.
fressfeinde die ebenfalls nützen sind ohrwürmer, marienkäfer (und schlupfwespenlarven eher für den häuslichen gebrauch).
bei der rosenblattlaus ist ebenfalls lavendel hilfreich=)
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete hat Blattläuse, suche nach einem Mittel

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 14:35 Uhr  ·  #3
Hallo Tine,

falls deine Engelstrompete sehr stark befallen ist - kannst zu zusätzlich zu der Seifenlauge auch noch auf Lizetan- oder Celaflor-Stäbchen zurückgreifen.
Diese werde in die Erde gesteckt und die Pflanze nimmt die Wirkstoffe durch das Gießwasser auf. Diese Stäbchen sind ein gutes Mittel mit lang anhaltender Wirkung. Zwar nicht ganz billig - aber sehr effektiv.
Wenn du die Pflanze gespritzt hast - auf keinen Fall in die Sonne stellen. Und decke den Topf mit Zeitungspapier oder ähnlichem ab - damit die Seifenlauge nicht in die Erde gelangt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete hat Blattläuse, suche nach einem Mittel

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 15:22 Uhr  ·  #4
ja kombieniere das am besten mit der sonne... hatte ich glatt vergessen.
die stäbchen kannte ich noch gar nicht werde ich bei nächster gelegenheit auhc mal testen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete hat Blattläuse, suche nach einem Mittel

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 15:29 Uhr  ·  #5
@ Bene

nicht in die Sonne stellen - die Blätter verbrennen sonst.

Die Stäbchen sind hier im Forum sehr beliebt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete hat Blattläuse, suche nach einem Mittel

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 15:42 Uhr  ·  #6
hehe meinte ich doch=) oh war das missverständlich vielen dank schutzengel du scheinst ja echt einer zu sein. ich meinte sie solle die tipps kombinieren nicht die pflanze verbrennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete hat Blattläuse, suche nach einem Mittel

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 18:57 Uhr  ·  #7
Schmierseife und Spiritus kann ich da auch wärmstens empfehlen.Funktioniert wirklich gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.