Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 01:00 Uhr  ·  #1
sind engelstrompeten gefährlich für haustiere? meine katze knabbert schon gern an manchen pflanzen, und engelstrompeten sollen ja halluzinogene wirkungen haben/giftig sein, sollte ich es lieber lassen mir welche anzuschaffen oder gibts da keine bedenken?

mfg bada
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 07:20 Uhr  ·  #2
also ich würde dir von der anschaffung abraten, wenn du katzen hast, die da dran gehen. lass es lieber bleiben....

gruß
marc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 09:56 Uhr  ·  #3
Marc hat Recht - wenn Du so eine neugierige bzw. knabberlustige Katze hast, würde ich auf Engelstrompeten verzichten, genauso wie mit Kleinkindern. Es gibt aber noch einige andere Pflanzen, die für Haustiere giftig sind - da solltest Du vielleicht mal nach schauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 13:28 Uhr  ·  #4
Hallo Badabang,

wenn Deine Katze das Bedürfnis auf "Grünzeug" hat, dann züchte Dir doch ein paar Grünlilien (Chlorophytum), die sie abwechselnd kahlknabbern kann.
Ich hab zwar auch Engelstrompeten (zur Zeit sogar in der Wohnung stehen), aber meine 3 Stubentiger lassen die völlig kalt, weil sie genug "Du-darfst-Grün" zur Verfügung haben.
Am besten ist natürlich, die Katze hat keine Möglichkeit, an den Engelstrompeten zu knabbern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 17:09 Uhr  ·  #5
Hallo Ruth ,
na da hast du ja Glück, wenn deine Fellnasen anderes Grünzeug nehmen...
Ich hatte unseren Jungs Katzengras angeboten.. na das war eine Sauerei..
die haben ehre nix davon gefressen.. hatten aber irre Spaß, das ganze auszubuddeln..
Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen...
oder die haben die Schale als Bettchen benutzt.. sowas hatten wir auch schon..

also ich weis nicht ob ich da nochmal einen Ersatzversuch starte...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 17:16 Uhr  ·  #6
aber neue Bilder vom Volk habe ich...
PYani.jpg
PYani.jpg (103.1 KB)
PYani.jpg
Yantin
P2010053.JPG
P2010053.JPG (632.9 KB)
P2010053.JPG
PEsi.jpg
PEsi.jpg (105.71 KB)
PEsi.jpg
die ganze Pracht...
PEsi2.jpg
PEsi2.jpg (92.12 KB)
PEsi2.jpg
ESI
P10Monti.jpg
P10Monti.jpg (153.87 KB)
P10Monti.jpg
hach.. geschafft
Monti.jpg
Monti.jpg (82 KB)
Monti.jpg
Monti bei der Fellpflege
P1Wari.jpg
P1Wari.jpg (142.46 KB)
P1Wari.jpg
Warid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 18:10 Uhr  ·  #7
ok danke
@ ruth hab eig genug grünzeug das sie anknabbern dürfte.. aber das wird ihr mit der zeit zu langweilig und dann macht sie sich an allem zu schaffen was in reichtweite ist.. muss die katze sowieso die ganze zeit im auge behalten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 22:22 Uhr  ·  #8
Hallo Badabang,

wenn Du so einen Racker hast, dann mußt Du wohl oder übel Deine Pflanze den Winter über in den Keller oder ins Treppenhaus stellen, um sie als Gefahrenquelle auszuschalten.
Vermutlich ist Deine Katze noch ziemlich jung - da sind sie eben wie kleine Kinder / alles wird ausprobiert. Das kann leider auch mal nicht so gut ausgehen.

@ Billycat
die Sauerei mit dem käuflichen Katzengras kenn ich. Einer meiner Kater hat mit Vorliebe die Halme mit der daranhängende Erde einzeln ausgezupft und dann in der ganzen Wohnung "Hockey" damit gespielt. Die Methode habe ich auch bald gelassen - ehe die anderen das auch noch lernen.
Im Sommer stelle ich immer auf dem Balkon eine Katzenklo-Schale, in die ich Erde gebe und darin ganz normales Gras ansäe. Wenn meine drei mal nicht im Garten sind, dann findet man zumindest einen, der es sich im "Ersatzrasen" bequem macht und die Sonne auf den Bauch scheinen läßt.
Ist doch auch saubequem, faul herumliegen und wenn man Lust auf ein Häppchen Grün hat, einfach das Mäulchen aufmachen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 14:43 Uhr  ·  #9
Hallo Ruth , das hattest du aber nett gesagt...
wenn man mal Lust auf ein Häppchen grün hat....
ich stelle mir das gerade bildlich vor.....
aber du hast recht... so eine große Schale... wäre nicht schlecht...
nur muss die bei unseren EXTRAGROSS sein.. fürchte ich.. damit auch der komplette Kater da rein passt...
bei den ausmaßen unsere beiden *Kleinsten*....

und die Idee mit normalem Grassamen.. ja find ich gut...ich werde es probieren.... NEEEEE ..aussäen.. nicht essen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 16:43 Uhr  ·  #10
Ich habe auch drei Katzen und zwei Hunde.Aber an den ET´s knabbert niemand ausser den Schnecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:47 Uhr  ·  #11
Hallo,

Die Katzen sehenaber süss aus. Ja Engelstrompeten sind giftig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete gefährlich für Tiere?

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 19:39 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von mussbein
Hallo,

Die Katzen sehenaber süss aus. Ja Engelstrompeten sind giftig.



wenn du unsere meinst... vielen Dank...willst du die anderen auch noch sehen ???? ... wir haben ja noch mehr...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.