Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe eine Engelstrompete Datura vor drei Monaten gekauft
sie wächst zwar aber es kommen irgendwie keine Blüten
wollte fragen ob jemand auch so eine Pflanze hat und wie er sie am besten pflegt ,gießt, düngt etc
LG
Lukas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 20:01 Uhr  ·  #2
hmm meine steht in nem kübel draußen.. hab alle 2monate mal gedüngt.. und nur leicht feucht gehalten.. ist auch rießengroß (würde locker 3,5m schätzen) und hat auch blüten dran.. aber erst seit sie ca 2m hoch ist..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 20:18 Uhr  ·  #3
Hallo
Was has du für einen Kübel genommen durchmesser Länge?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 21:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Lukas
Hallo
Ich habe eine Engelstrompete Datura vor drei Monaten gekauft
sie wächst zwar aber es kommen irgendwie keine Blüten
wollte fragen ob jemand auch so eine Pflanze hat und wie er sie am besten pflegt ,gießt, düngt etc
LG
Lukas



Bitte nicht falsch verstehen !

Das war das Thema!!!

HI Lukas! Hast Du denn gedüngt? Die brauchen Nährstoffe.... ich habe da Blaukorn drangeworfen!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 21:26 Uhr  ·  #5
Hallo
vielleicht sollte ich mal öfter düngen aber bei den meisten sind noch
keine Blüten zu sehen also brauche ich mir wohl noch keine Sorgen machen
Was ist übrigens Blaukorn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 23:56 Uhr  ·  #6
naja wenn er sie erst vor 3monaten gekauft hat.. und dann wird er sie sicherlich umgetopft haben.. die meisten erden sind für 6monate mit festem dünger vorgedüngt.. also das glaub ich fast nicht.. eher zu kleiner topf oder zu viel wasser.. oder ganz einfach noch nicht groß genug...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 08:13 Uhr  ·  #7
@dezibl Da hast Du wahrscheinlich Recht!

@Lukas

Wie hast Du sie denn stehen, die brauchen auch viel Sonne?! Meine hat während ich im Urlaub war geblüht, ich warte jetzt auf die zweite Blüte, mal sehen. Sie steht vollsonnig!


LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 14:09 Uhr  ·  #8
Ich habe auch eine Engelstrompete, die ich dieses Jahr im Februar vom Aldo gerettet habe. Sah da ganz mikrig aus aber inzwischen wächst sie gut.
Sie hat bei mir einen riesen Kübel, kriegt jede Woche Dünger und bei dem Wetter zweimal am Tag Wasser. Vielleicht reicht ihr das Wasser bei Dir nicht aus.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 14:17 Uhr  ·  #9
Hallo
Ich habe meine auch so mikrig aus dem Laden gerettet und nun
wächst sie stetig.
In der vollen SONNE habe ich sie nicht zu stehen da dort den Blättern immer das wasser entzogen wird was die Blätter so schrumpelig macht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 15:14 Uhr  ·  #10
Bei der jetzigen Hitze sollten Danturas dreimal am Tag Wasser bekommen und einmal in der Woche gedüngt werden!

Volle Sonne mögen sie ansonsten besonders, gerade für schöne volle Blüten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 16:31 Uhr  ·  #11
Ich habe meine in Seramis, da reicht 2 Mal gießen bzw. wenn man einen großen Untersetzer hat, einmal vollgießen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 18:02 Uhr  ·  #12
Hallo
Naja dann stelle ich meine morgen mal in die pralle Sonne
Könntest du bitte mal ein bild reinstellen Melanie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hartes Wasser

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 18:31 Uhr  ·  #13
Ich hab mir Pflanzen über das net bestellt und in der Kulturanleitung stand, daß Engelstrompeten härteres Wasser bevorzugen... ansonsten sollte man dies mit einem Spezialdünger ausgleichen. LG mari
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 01:24 Uhr  ·  #14
wenn ihr mit normalem dünger jede woche düngt wunderts mich warum euere pflanzen überhaupt noch leben..

ich stell die tage mal ein foto meiner engelstrompete rein, die wurde seit 2jahren nicht gedüngt.. und wächst wie blöd.. hab sie schon gestutzt dieses jahr, weil sie einfach zu groß für alles wird..

durch zu häufiges düngen steigt der salzgehalt in der erde und die pflanzen bilden nur sehr wenig wurzeln die noch nicht mal kräftig.. es ist schon gut das man eine pflanze nicht zu oft gießt und sehr selten mal düngt.. jede pflanze bildet so viele wurzeln die sie zum leben braucht, bei nem nährstoff und wasser überangebot bildet sie nur wenig und kleine wurzeln aus.. trocknet die erde nun einmal ausversehen aus geht die pflanze hin.. hat die pflanze sowieso nicht so viel wasser wird der wurzelballen größer, wurzeln gehen tiefer in die erde und benötigen auch wesentlich weniger nährstoffe.. hab das dieses jahr mit erdbeeren getestet ihr glaubt gar nicht was das für einen unterschied macht..
hab 4x die gleiche pflanzensorte gehabt
die 1. hab ich 1x die woche gedüngt und täglich die erde feucht gehalten
die 2. hab ich 1x die woche gedüngt und alle 3 tage gegossen
die 3. hab ich gar nicht gedüngt und täglich erde feucht gehalten
die 4. hab ich nicht gendüngt und auch alle 3tage gegossen

das ergebnis war pflanze 1 hatte eine ganze erdbeere dran, geschmack war i.o. und sehr kleines blattwerk
die 2. pflanze hatte sogar 3 erdbeeren dran, die absolut ekelhaft dazu geschmeckt hatten und das blattwerk war katastrophal
die 3. pflanze hatte wunderschönes blattwerk, aber keine erdbeere dran..
und die 4. pflanze hatte schönes blattwerk einen kompletten strunk voller erdbeeren (ca 8-10 stück) und die haben auch noch einen richtig guten erdbeergeschmack gehabt..

verpflanzt waren alle in vorgedüngter blumenerde...

alle die das nicht glauben können sollen es gerne selbst versuchen.. weiterhin sollte jemand der 1x die woche düngt eine erdprobe im labor abgeben und die erdbelastung und nährstoffmenge bestimmen lassen.. das ergebnis wird euch von den socken hauen.. die erdbelastung ist so enrom hoch das man verstehen kann warum pflanzen schnell mal kaputt gehen.. und die nährstoffmengen sind 4x so hoch wie eigentlich benötigt..

lieber zu wenig düngen als zu viel.. auch weniger wasser als zu viel..

von zu wenig wasser bekommt die pflanze höchstens paar braune blätter, schadet nicht großartig, wächst dafür beim nächsten giesen wieder richtig aus..

von zu wenig dünger kommen höchstens mal gelbe stellen auf den blättern auf, aber sonst nichts, das schadet den pflanzen auch nichts..

von zu viel wasser gehen die wurzeln hin.. genauso wie von zu viel dügner.. das schädigt jede pflanze so stark das sie kaputt gehen kann.. wenn ich eins gelernt hab seit ich hobbygärtner bin, dann ist das das man lieber von allem zu wenig hat als zu viel...

grüsse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete, es kommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 08:14 Uhr  ·  #15
@Lukas, aber na klaro!

Ich habe meine letztes Jahr im Lidl gekauft und zwei Stück in einen Topf gepflanzt (nächstes Jahr müssen die dringend umgepflanzt werden). Da ich nicht wieder einen "Busch" haben wollte, habe ich die etwas "frisiert", das die quasi wie ein Hochstamm wachsen. Sie haben vor ein paar Wochen geblüht und setzen jetzt wieder Blüten an.

Sie stehen vollsonnig und ich habe da eine handvoll Blaukorn drangeschmissen!


LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.