Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Engelstrompete, Datura, oder was?

Mi 30 Mär, 2011 18:24



Hallo Freunde,
nachdem ich mich bis gerade eben gefreut habe, nach anfänglicher Abneigung nun doch eine Engelstrompete bestellt zu haben - wir reden hiervon: http://www.baldur-garten.de/fsi_vie....pictureName=5644_1000.tif - hat Gluggsmarie im ET-Thread nun erfolgreich Verwirrung gestiftet. :mrgreen:

Was habe ich da bestellt? In der Produktbeschreibung steht, dass sie frostfrei gehalten werden müsse um mehrjährig zu sein. Marie meint, sie sei einjährig, ist sich aber auch nicht sicher, was es nun ist und wie es sich im Winter verhält.

Kann jemand Klarheit schaffen? Was ist das Lila-Weiße und hab ich nächstes Jahr (außer über Samen) auch noch etwas davon?

Mi 30 Mär, 2011 19:14

Sandra, ich glaube der Grund, warum dir keiner hier antwortet ist, dass dein Link nicht funktioniert ;)

Ich poste mal den richtigen Link: http://www.baldur-garten.de/produkt/564 ... detail.jsf

Es handelt sich um die "Engelstrompete" Double Blue, wo Foto und Beschreibung nicht übereinstimmen...

Mi 30 Mär, 2011 20:11

Hallo,
bei der angebotenen Pflanze handelt es sich um einen Stechapfel ( Datura metel ` Double Blue Bilder und Fotos zu Datura metel ` Double Blue bei Google. ´). Im Gegensatz zu den Engeltrompeten ( Brugmansia Bilder und Fotos zu Brugmansia bei Google. ) sind diese Pflanzen besser jährlich neu auszusäen.

Mi 30 Mär, 2011 20:23

Fazit: mit etwas Geduld könnte man auch die Antwort im Stammtisch aussitzen.

Ciao DonnaLeon

(öhm... sollte jetzt jemand meinen ich hätte den "Klugscheiss modus on" und "Klugscheissmodus Off" vergessen....sorry.... ich wervechsel dass manchmal immer 8-[ )


nichtscheißende Töne vom Scheusal (amtlich bestätigt und beglaubigt)

Mi 30 Mär, 2011 20:41

Nö. Das eigentliche Fazit ist: bei Baldur bestellen ist immer hochspannend, weil das, was man bestellt, nicht unbedingt viel mit dem zu tun hat, was man bekommt. :D
Zuletzt geändert von Scrooge am Mi 30 Mär, 2011 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

Mi 30 Mär, 2011 20:45

mhhhh......


also ich würde bei B. nur bestellen wenn ich


a) extrem viel Geld

oder

b) extreme Langeweile hätte


Beides ist bei mir nicht der Fall. Muss ich mich jetzt dort entschuldigen??? 8-[ 8-[ 8-[


:- DonnaLeon

Mi 30 Mär, 2011 20:46

Moin,

das Schöne ist auch, das sie, um das Gattungsmerkmal von Brugmansia, hängende Blüten, hinzubekommen, das Bild der aufrechten Blüte von Datura einfach falsch herum abgebildet haben. Die sind echt findig, die von Baldur :-#=

Mi 30 Mär, 2011 20:47

Nö, Donna hat schon recht - mit etwas Geduld hätte man zahlreiche Antworten im Stammtisch lesen können. :- Dann braucht man nicht zweimal das Gleiche fragen. :-##

Mi 30 Mär, 2011 20:59

ich wusste gar nicht, dass stechapfel und engelstrompeten so einfach zu erhalten sind?! dachte aufgrund der doch relativ hohen toxischen bestandteile wäre der vertrieb reguliert?!

Mi 30 Mär, 2011 21:02

hä????


in welchem hochqualifiezierten Studienjahrgang steckst du den grade?????????


:-s DonnaLeon
Antwort erstellen