Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 18:57 Uhr  ·  #10561
ich fass es nicht-obwohl meine im warmen Wohnzimmer alle Blüten abgeworfen hat bringt sie neue.......
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 14:33 Uhr  ·  #10562
jetzt beobachte ich dass die Blüten in der Nacht aufgegangen sind. Ist das normal? Zur Erinnerung; der Topf steht jetzt im Wohnzimmer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 17:09 Uhr  ·  #10563
Sie blüht endlich
Leicht lachsfarbig


Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 - 2014

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 16:41 Uhr  ·  #10564
Servus zusammen,

wenn die Leute unvernünftig sind, dann werden sie von der Datura auch krank:

http://www.br.de/nachrichten/n…g-100.html

Wie kann man nur auf die Idee kommen, das zu trinken? Vermutlich wegen der halluzinogenen Wirkung. Aber die Leute haben sich wohl nicht ausreichend mit der damit verbundenen Gefahr befasst.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 - 2014

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 17:03 Uhr  ·  #10565
Stimmt leider.

Aber bitte verwechsle die Engelstrompete nicht mit der Teufelstrompete.
Bei den, in den verlinkten Berichten, gezeigten Pflanzen handelt es sich um Engelstrompeten (Brugmansia) und nicht um Teufelstrompeten (Datura)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 - 2015

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 18:01 Uhr  ·  #10566
Hallo ET-Fans,
was machen eure Tröten? Meine hatte im Wintergarten schon früh im Jahr warme Stunden und blüht jetzt schon die zweite Runde. Das Bild lässt sie recht zierlich erscheinen, der Stamm ist inzwischen so dick wie der Oberarm meines Mannes.

Weil sie in einem fremden Winterquartier abgefroren war, hat sie quasi zwei Etagen bis zum Blühbereich, sodass man bequem unter ihr durch laufen kann. Sehr praktisch in einem so kleinen Garten.

Sie ist jetzt vier oder fünf Jahre alt und hatte 1,39 Euro in einem Discounter gekostet.

[attachment=1]2204_et_2.jpg[/attachment]

[attachment=0]2204_et_1.jpg[/attachment]
2204_et_2.jpg
2204_et_2.jpg (108.88 KB)
2204_et_2.jpg
2204_et_1.jpg
2204_et_1.jpg (53.16 KB)
2204_et_1.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 21:44 Uhr  ·  #10567
Wahnsinn, schon die 2. Blüte?
Meine große stand bis letzte Woche im Keller; da sie jetzt die ersten Blätter bastelt ist Sie nun auf die Terrasse umgezogen.
Da ist es halbwegs geschützt und nachts krieg sie eine "Mütze" auf.

Aber die 1,39 € beim Discounter haben sich bei Dir ja mehr als gelohnt!

Das lässt mich hoffen- habe diese Kleine für 1,58 € kürzlich mitnehmen müssen...

Bis jetzt ist sie fleißig am Blätter schieben. Laut Etikett eine gelbe, aber wer weiß schon ob das nachher stimmt.
Egal- ich freu' mich über alles was da kommen mag...

LG!
Bild 256.jpg
Bild 256.jpg (477.04 KB)
Bild 256.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 10:16 Uhr  ·  #10568
Hallo Kaa,
ja, das mag aber wirklich am Wintergarten liegen, wo es ab Februar immer mal wieder schon sehr warm war, weil die Sonne von der Südseite her den Raum ganz schnell aufheizt. Im Moment macht die Gute auch gerade ein bisschen Pause, es sind nur vereinzelt Blüten dran. Allerdings sind die nächsten Knospen schon wieder sichtbar.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 09:54 Uhr  ·  #10569
Meine ETs stehen seit gestern draußen im Locheimer noch drinn.Ich warte noch bis zum Montag dann dürfen sie in den Mörtelkübel.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 10:19 Uhr  ·  #10570
Hmmm... meine große ET macht mir derzeit Sorgen. Sie hat sehr viele gelbe Blätter und wirft Knospen ab. Ich führe kein Buch, wie ich dünge, aber eigentlich sollte sie genug haben (auch nicht zu viel, wenn eher etwas zu wenig). Wasser hatte sie am Wochenende mal Bedarf, aber normalerweise hängen die ETs ja nur und berappeln sich sofort wieder. Der Blattabwurf ist auch schon länger.
Sie ist ja doppelt-stämmig und betroffen ist eher die eine als die andere Seite. Da sind Äste dabei, die kein Blatt mehr und nur noch Knospen haben.
Spinnmilben schließe ich draußen aus, ebenso andere Schädlinge, die hatte sie auch draußen noch nie...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 21:59 Uhr  ·  #10571
die datura braucht ja viel nährstoffe. mag sie eine kl. gabe pferdemist?
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 21:58 Uhr  ·  #10572
Hier ist ja schon lange nix mehr geschrieben worden...
Dabei müssten die ET's doch gerade überall fleißig austreiben, oder?

Was mich zu meinem Problem(chen) bringt: Meine große Tröte stand den ganzen Winter im Keller - ohne einen Tropfen Wasser.
Das hat Sie bisher immer gut weggesteckt. Ende März kamen dann erste Blätter, und ich gönnte Ihr mal einen Mini-Schluck Wasser.
Ergebnis: mangels Licht (nur kleines Kellerfenster) vergeilten die Triebe fürchterlich und waren ungesund hell...
Irgendwann brach dann fast alles ab. Gut, habe ich gedacht, dann sollte das wohl noch nicht sein. Draußen war es noch viel zu kalt, also blieb Sie im Keller. Mitte/Ende April war Sie nun ganz kahl, aber das Wetter wurde besser. Also raus mit Ihr, in größeren Topf gesetzt mit frischer Erde und fleißig gegossen.
Wochenlang nichts und in Gedanken war ich schon Richtung Biotonne unterwegs.Aber ich las hier mal, dass es etwas dauern könne bis sich was Grünes zeigt und die Stämme waren auch noch schön fest.
Jeden Tag nach kleinsten Knubbeln am Stamm gesucht, aber nichts....

Und was macht das Aas jetzt: treibt aus der Erde neu aus!

Ich freue mich ja, das da noch Leben drinsteckt, aber was mache ich jetzt mit den kahlen Stämmen? Erstmal abwarten ob da auch was kommt, oder noch weiter runterschneiden? Einige sind an den alten Schnittstelle auch hohl, aber nur ein paar Zentimeter.

Wer weiß Rat?

Daaanke für jeden Tipp!
IMGP2542.JPG
IMGP2542.JPG (512.39 KB)
IMGP2542.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 21:04 Uhr  ·  #10573
...sooo, und nun könnt Ihr mal sehen was aus dem "Aas" geworden ist!
Stolze 2 Meter und etliche Blüten!
Die Blätter zwar zerraupt und zerschneckt aber zum Glück nur unten.

Manchmal muss man Pflanzen vielleicht mal ganz leise das Wort "Biotonne" zuflüstern...
IMGP4386.JPG
IMGP4386.JPG (771.41 KB)
IMGP4386.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 17:41 Uhr  ·  #10574
Hier hat sich zwar seit einiger Zeit nicht mehr so viel getan, ich probier es trotzdem einfach mal vielleicht liest es jemand zufällig...

Ich lese schon eine Weile bei den Engelstrompeten mit und hab auch dadurch schon eine Menge gelernt.
Nun habe ich mir zwei bewurzelte Stecklinge ersteigert (ist jetzt zwar nicht so die ideale Zeit dafür, aber ich konnte die Finger nicht davon lassen ). Einmal "Super Spot" und einmal "Langenbuscher Garten".
Die sahen auch super aus, als sie ankamen, richtig schöne lange und dicke Wurzeln,
nur einer war oben ein bisschen an der Rinde eingerissen.

Ich hab sie dann in einen Topf mit Erde gepflanzt und vorsichtig gegossen.
Jetzt sehe ich heute (nach 6 Tagen), das der "Super Spot" am oberen Ende anfängt und einschrumpelt.
Kann das sein, das es durch den Riss in der Rinde kommt und er dann einfach nur etwas zusammenschrumpelt oder muss ich mir Sorgen machen???
Ich hatte letztes Jahr im Frühjahr eine Engelstrompete, die auch super gewachsen ist, bis in die Winterpause.
Da hab ich sie in unser Gästebad gestellt, weil es da kühl und hell ist. Leider hat ein Geburtstagsgast sie ziemlich gut gegossen, weil sie scheinbar Mitleid mit der viel zu trockenen, blattlosen Pflanze hatte und ich habs zu spät bemerkt. Die fing dann nämlich auch an und ist von oben her so eingeschrumpelt und ich konnte sie dank verfaulter Wurzeln entsorgen

Kann mir da zufällig jemand helfen?

LG Lenchen84
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 16:38 Uhr  ·  #10575
Hallo Pflanzenfreunde,
auch wenn mein Thread im Schädlings-Forum hier noch nicht beantwortet wurde, haben wir es heute doch getan und mein Monster ausgetopft. Gefunden haben wir im Ballen etwa 35 Engerlinge, dazu kommen einige, die wir schon letzte Woche ausgebuddelt hatten sowie ein wenig Schwund mit der ausgetauschten Erde.
Der Ballen ist natürlich viel zu klein für das Stammvolumen... Meint ihr, ich habe noch Hoffnung?

Zur Erinnerung, so sah sie im Sommer 2015 aus:


Und von heute:










Würdet ihr angießen? Der Restballen war natürlich klatschnass; die neue Erde (improvisiert von den Nachbarn) ist so eine "leichte" und furztrocken. Sie wird morgen noch mal mit Qualitätserde aufgefüllt.

Und: Was tun mit den Viechern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.