Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:23 Uhr  ·  #661
Hallo zusammen, schön daß ich euch wieder gefunden habe -habe glaube ich nahe zu alle Beiträge sei 2008 gelesen.
Meine ET´s habe auch schon angefangen Blüten auszubilden, sind zwar nur 3 Stück aber ich habe ja noch 2 andere Töpfe.


wie lange brauchen die denn bis die aufgehen? Donna Leon hat mich mal gefragt womit ich dünke ,nun ich hatte von Combo so einen Dünger für Mittelmeer pflanzen, der ist gerate aus aber ich werde natürlich jetzt nach den richtigen Dünger suchen (Hagaphos). Noch eine Fage : Meine Pflanzen sind bis zur Y-Achse ganz schön gewachsen, nun da ich sehe daß unterhalb davon keine Blüten kommen habe ich radial alle Austriebe und Blätter entfernt in der Annahme die kosten Kraft und Energie. Ist meine Annahme richtig, kann man das so machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 16:32 Uhr  ·  #662
GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 28.07.2013 UM 20:00 UHR!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig, was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.


DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.


(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 09:52 Uhr  ·  #663
Ich hab da mal ne Frage an euch und zwar hat einer von euch vielleicht ein Foto von kleinen Pflanzen, die bereits blühen. Ich habe gelesen, dass Daturas sehr zeitig blühen können. Dies würde sich zeigen, wenn asymmetrische Blätter wachsen. Hat einer ein Bild davon?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 10:00 Uhr  ·  #664
das kannst du auf den bildern kurz über deinem beitrag entdecken, gleich links neben der blüte. die blätter sind etwas verschoben am stängel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 10:02 Uhr  ·  #665
Thorsten, ja klar kannst Du das so machen. Wenn Du einen schönen Hochstamm möchtest solltest Du sogar. Wenn Du eine buschigere Pflanze möchtest, laß die Triebe stehen, irgendwann kommen sie dann auch in den Blühbereich...

Skahexe, redest Du von Daturas, oder von Brugmansien. Daturas haben bei mir schon in einer Höhe von etwa 25cm geblüht, Brugmansien (Sämlinge nicht Stecklinge) in einer Höhe von etwa 1,60m...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 10:23 Uhr  ·  #666
Nein ich meine wirklich, wie bereits geschrieben, Daturas. Selbst gezogene Daturas um genau zu sein. Meine sind jetzt in etwa 20 cm hoch und die Blätter fangen jetzt an zackig zu werden. Verschoben ist da aber nichts.
Meinst du die Bilder von Thorsten.Konzak? Ich seh da leider nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 10:27 Uhr  ·  #667
Ja, mit Daturas gehts dann recht flott, sie werden schon bald blühen Ich weiß jetzt aber nicht genau ob es bei denen wie bei den Engeln ist und sie auch asymmetrische Blätter ausbilden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 10:36 Uhr  ·  #668
Leider wurde meine Frage noch nicht beantwortet, wie lange wird's denn ungefähr noch dauern bis sich die Blüten öffnen?

das Foto ist jetzt 5 Tage und die Blüten haben sich nicht sehr verändert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 13:02 Uhr  ·  #669
Welche Sorte hast Du denn und wie groß sind die Knospen, auf dem Bild kann man das schlecht abschätzen... ich würde mal auf etwa 1 Woche tippen, vielleicht auch etwas länger.
Wenn die Knospe aufplatzt ist es bald soweit, dann dauerts nicht mehr lange...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 15:16 Uhr  ·  #670
Woran kann es liegen, wenn eine Brug (warme Sorte), zwar Knospen bildet, aber im Ansatz abwirft?

Es ist noch eine junge Pflanze, die mit Hakaphos blau/Blaukorn gedüngt wird und der Topf ist ausreichend groß. SIe wächst auch gut und zeigt keine Mangelerscheinungen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 08:55 Uhr  ·  #671
falscher standort ?? wie heißt sie denn ??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 10:01 Uhr  ·  #672
Zifron, es gibt immer welche die sehr viele Knospen abwerfen. Angels Honeymoon zb, die hat bis jetzt bei mir immer alle Knospen abgeworfen, Angels Flight variegata ist auch so ein Kandidat. Sie hatte am Anfang bestimmt an die 40 Knospen, jetzt ist nix mehr davon zu sehen...
Die Honeymon habe ich letztes Jahr schon entsorgt, die Flight wird wohl bald folgen. Solche Zicken kann ich nicht brauchen.

Welche hast Du denn? Manche sind ja bekannt für den Knospenabwurf...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 15:25 Uhr  ·  #673
Brugmansia "Fire" - angeblich.... (es ist aber definitiv keine Sanguinea Sorte...)

Ich kann euch ein Foto von der Pflanze hochladen, samt Standort.

Aber eigtl haben die Brugs an dem Standort immer super geblüht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 16:50 Uhr  ·  #674
nur "fire" gibts nicht ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 17:11 Uhr  ·  #675
Toll - hab sie bei Ahrens und Sieberz gekauft - versuche das mal rauszufinden... -.-

Irgendwo muss ja noch der Bestellschein etc sein... Ich sollte zuverlässiger beschriften.

*edit* Also - es soll die hier angeblich sein:

http://www.as-garten.at/img/products/huge/62111_1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.