Engelstrompete blüht nicht !

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir letztes Jahr die Samen von einer angeblich lecker vanilleduftenden, pastellweiß blühenden engelstrompete gekauft. hab sie auch gesät und sage und schreibe aus der Packung 2 Pflanzen gezogen. und die sind letztes jahr gewachsen und dieses jahr auch wieder.. Und was fehlt...??? die Blüten!!!
Die letzte Überwinterung war ein Drama, der Keller viel zu dunkel und zu warm (Mehrfamilienhaus... i weiß...) und die Pflanzen haben viel zu viel gelitten.

Tja, jetzt kommt die gewissensfrage... Beide stehen auf meinem balkon, schaun mich an und sagen: Ob wir nächstes Jahr blühen verraten wir nicht!!!! Kann mir jemand diese Frage beantworten???? so als Mensch???
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 20:40 Uhr  ·  #2
Hallo Kirschbaumfreund,

so von Mensch zu Mensch ob sie nächstes Jahr blühen werden kann ich Dir auch nicht verraten.

Erstens kann es bei Sämlingen schon länger dauern mit der 1. Blüte als bei Stecklingen, die aus dem Blühbereich geschnitten sind.

Zweitens weiss ich ja nicht, wie Du sie pflegst, düngst, Standort, wässerst.........

LG Maggie
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 21:23 Uhr  ·  #3
Die erste Frage hast du schon beantwortet... ich probiers nochmal, sie dürfen leben!!
Jetzt gehts aber los: Balkon, Tontopf,(groß!) normale Pflanzenerde, halbe Portion Blaukorn im Jahr! und volle Sonne, regelmäßig Wasser mit kleiner Dürreperiode im sommer!!!! Kannst was damit anfangen???
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 21:29 Uhr  ·  #4
...naja, ich könnte mir denken, dass der Topf ganz einfach zu gross ist, dass das Verhältnis Wurzelballen/Topf nicht stimmt. Hast Du die Pflanze von Anfang an in diesem grossen Topf? Hast Du mal ein Bild? Was heisst kleine Dürreperiode im Sommer? Du weisst schon, Engelstrompeten brauchen viel Wasser...und einmal Blaukorn im Jahr...das wird wohl nicht reichen.

Wenn Du die Such-Funktion hier im Forum benutzt müsstest Du was zur Düngung der Brugmansia finden...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 21:52 Uhr  ·  #5
Ok, Verhältnis Pflanze Topf ist stimmig, der Dünger... das kann sein, ist normaler Blaukorn und nicht Phosphorbetont, da bringst mich auf ne super Idee, vielleicht zuviel ins Grün investiert und zu wenig in die Blüte... Ein Bild bringt net viel, langer Stamm und nach Spinnmilbenbefall wenig Blätter. Das kam dann auch noch!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 22:23 Uhr  ·  #6
hallo,

wie sieht der samen aus den du erhalten hast?

viele grüße
searchcountry
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 00:41 Uhr  ·  #7
Searchcountry,

Du meinst, dass er vielleicht gar keine Brugmansia, sondern eine Datura hat? Hier kann Kirschbaumfreund vergleichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Engelstrompete (bitte sämtliche Links durchsehen, auch 'Datura' und 'Stechapfel', da ist auch ein Bild der Samenkapsel zu finden)

Kirschbaumfreund,
falls es eine Brugmansie ist, dann wird sie erst blühen, sobald die bereits erwähnte Blühregion erreicht ist. Diese ist daran zu erkennen, dass sich die Pflanze verzweigt - die Gabelung sieht aus wie ein "Y"



Ein Blatt aus der Blühregion:


Die Blätter aus dem Wachstumsbereich sehen so aus:


Und hier die Blüten:








Gruß
Bettina
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 08:16 Uhr  ·  #8
...diesen Gedanken hatte ich auch, daher meine Frage nach einem Foto. Das erleichtert solche Dinge immer mächtig.

LG Maggie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 17:02 Uhr  ·  #9
hallo bettina,

ich freue mich immer wieder wenn ich so gut gepflegte engelstrompeten sehe. du hast nicht nur einen grünen daumen für
opuntia, sondern auch für brugmansia .

der hinweis mit dem blüh- und wachstumsbereich stimmt nur bedingt.
es gibt arten bei brugmansia da stimmt dieser tipp nicht !

deshalb sollten wir auf eine anwort vom kirschbaumfreund warten,
das erleichtert die antwort ungemein!

viele liebe grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 19:07 Uhr  ·  #10
Ich hatte im Februar Samen ausgesät. Konnte mich vor lauter Jungpflanzen nicht retten.

Hab nur 10 für mich behalten. Die haben mit einer Ausnahme alle schon geblüht. Man muss ständig umtopfen. Der Topf darf nämlich nicht gleich zu gross genommen werden.

Ausserdem dünge ich jede Woche mit Hapakos.
Engelstrompeten brauchen viel Dünger und Wasser.

Jetzt habe ich alle zurückgeschnitten und in den dunklen, kühlen Keller gebracht. Mal sehen wie sie den Winter überstehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 20:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von searchcountry

der hinweis mit dem blüh- und wachstumsbereich stimmt nur bedingt.
es gibt arten bei brugmansia da stimmt dieser tipp nicht !


Oh - es gibt tatsächlich Arten, bei denen sehen die Blätter gleich aus? Das wusste ich nicht, und ich finde es sehr gut, dass Du es ansprichst, damit ich in Zukunft keine falschen Tipps mehr gebe.

Du hast bestimmt so eine Auflistung dieser Arten zur Hand. Diese würde ich auch dann für äusserst wertvoll halten, selbst wenn es sich bei der Pflanze von Kirschbaumfreund nicht um eine Brugmansie handelt. Schliesslich kann dieses Wissen doch hier für alle anderen Liebhaber dieser schönen Gattung von äusserster Wichtigkeit sein.

Jetzt hoffe ich doch sehr, dass ich mich nicht bei den Samen ebenfalls geirrt habe: Daturas (Stechäpfel) haben doch immer Samenkapseln, auf die die Beschreibung "stachelig und kastanienförmig" zutrifft, oder gibt es da etwa auch Ausnahmen???

Gruß
Bettina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 10:14 Uhr  ·  #12
Guten Morgen, bin total neidisch wenn ich die Bilder sehe! Meine beiden verzweigen sich nicht, sondern haben maximal an den Blattansätzen Seitentriebe, sie sehen aus wie lange Stämme mit ein paar kurzen Seitentrieben und sonst Blättern. Und die Samen, das weiß ich leider nicht mehr, hab sie als "Engelstrompete" gekauft. Die Blätter sehen schon so aus wie auf euren Bildern und Stamm und Triebe auch. Wenn mir jemand sagt wie ich hier Bilder einfügen kann, würd ich das mal probieren.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 10:34 Uhr  ·  #13
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 12:46 Uhr  ·  #14
...also eine Brugmansia scheint es ja offensichtlich zu sein. Auf Deinen Bildern sehe ich noch kein Y...das heisst, sie wächst und hat noch keinen Blühbereich...ich selber hatte auch mal so einen Liebling. Ich habe sie gekappt...und im nächsten Jahr hat sie die Y-Verzweigung gebildet und geblüht.

Allerdings bin ich nicht DIE Expertin. Warten wir mal ab, was searchcountry sagt. Er ist Experte und was er Dir rät, da kannst Du Dich drauf verlassen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 13:27 Uhr  ·  #15
maggie, du machst mich ganz verlegen , ich persönlich würde kenner der pflanze sagen !

die fotos die bettina ins forum gestellt hat sind sehr nützlich für diesen thread. bettina kennt sich mit dem thema aus und hat viel aus ingrid -forum mitgenommen . nicht nur das, nein sie hat es auch erfolgreich für die pflanze umgesetzt.

kirschbaumfreund, bei dir sind alle faktoren aufgetretten die eine blütte verhindern können.

- zu wenig licht
- milbenbefall
- virusbefall
- zu kleiner topf
- zu warme überwinterung
- zeit etc.

schön wäre es, wenn du uns im nächsten jahr genauso herrliche fotos präsentieren würdest wie die liebe opuntia. dazu müsstest du im nächsten jahr einen größeren topf, gute erde und eine regelmäßige
düngung an der pflanze durchführen!

....einen typischen vanilleduft gibt es nur bei dem 'engelsklöckchen'! wo hast du den samen gekauft
oder ersteigert ?

bettina, ich denke mir, dass du dich mit dem thema datura & brugmansia bestens auskennst ! ich weiß auch, dass du weist das es daturen gibt, die keine höcker und stacheln an ihrer frucht tragen !

die einjährige datura metel zum beispiel !

viele grüße
searchcountry
datura metel frucht.jpg
datura metel frucht.jpg (56.99 KB)
datura metel frucht.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.