Engelstrompete blüht nicht mehr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:36 Uhr  ·  #1
hallo,
habe ein kleines problem .
meine engelstrompete blüht nicht mehr.
habe sie vor 2 jahren überwintert alles hat gut geklappt.
doch dann kamen die eisheiliegen total verfrohren das arme ding ,
habe sie runtergeschnitten plötzlich kamen aus der kaputtenen pflanze kleine ableger habe die ableger abgebrochen und neu eingepflanzt sie sind auch groß geworden aber sie blühen nicht mehr.
was kann ich machen kann mir einer von euch helfen

mfg borowka
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:43 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:46 Uhr  ·  #3
muss ich einfach nur warten und hoffen oder muss ich etwas tun das sie wieder blüht ?
tut mir leid das ich euch so ausfrage würde nur gerne wieder ihre schönen blüten sehen
mfg tine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:49 Uhr  ·  #4
ich bin nicht der ET fachmann,
findest du keine hilfe bei dem link.
da wurde die ET ausführlich besprochen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:51 Uhr  ·  #5
Hat denn der Ableger schon eine Y-Verzweigung? Wenn der Ableger aus dem Wachstums-
bereich ist (wird er sein wenn er von ganz unten abgezwickt wurde) muss er zuerst eine
Y-Verzweiung haben um zu blühen. Zumindest bin ich so informiert worden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:55 Uhr  ·  #6
nein es ist einfach nur ein gerader dicker stengel kommt denn die verzweigung noch oder nicht
danke für die schnellen antworten
mfg tine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:56 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 10:08 Uhr  ·  #8
Hallo Tine,

du musst einfach nur abwarten - wenn es auch schwer fällt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Pflanze aus einem Steckling des letzen Jahres. Da er bis jetzt nur gerade gewachsen ist - hat er die Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen. Gib ihm noch etwas Zeit - sobald er diese Phase abgeschlossen hat- kommt die Y-Verzweigung und auch die erste Blüte.
Es ist keine Einzelfall - dass ein Steckling nicht gleich im ersten Jahr blüht. Es sei denn er wurde aus der Blühregion geschnitten.
Aber dieses Jahr wird er blühen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Engeltrompete blüht nur 1 Tag!

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:07 Uhr  ·  #9
Hilfe, meine Engelstrompete kriegt zwar immer wieder neue Blüten, aber die sind nach 1 Tag verwelkt. Ich hatte schon mal eine und weiß, dass die normalerweise mehrere Tage blühen. Was fehlt ihr bloß??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 23:30 Uhr  ·  #10
Schau mal nach ob deine ET Spinnmilben hat. Ich kämpf auch grad gegen die Biester und die Blüten von meiner werden auch nach einem Tag braun und welk. Ist gar nicht so einfach die Spinnis wieder von einer ET wegzubringen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 11:28 Uhr  ·  #11
Hallo xSusannex


wo steht Deine ET, in welchem Behältniss und womit wird wie oft gedüngt?
Wie ist das gesamte Erscheinungsbild der ET, wächst sie, stagniert sie? Wie sehen die Blätter aus?????

Ein Foto wäre hilfreich.


Leider gibt es zahlreiche Krankheiten die sich bei den ET`s ausbreiten

Es kann aber auch ein Pflegefehler zugrunde liegen.



@ Schnupp.... schwingst Du die chemische Keule?



Ciao, DonnaLeon
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Engelstrompete blüht nur 1 Tag

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:04 Uhr  ·  #12
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
ich habe so einen Balkonkasten-Langzeitdünger benutzt und gegen die Spinnmilben, die mich jedes Jahr ärgern, getrocknete Bananenschalen unter die Erde gemischt. Ich untersuche die Pflanze jeden Tag, konnte aber keine Schädlinge feststellen. Ich gieße täglich. Ab ca. 14 Uhr scheint die Sonne auf meinen Balkon. Die Pflanze sieht insgesamt gesund und kräftig aus.
Viele Grüße Susanne
000_1762.JPG
000_1762.JPG (354.98 KB)
000_1762.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:11 Uhr  ·  #13
Öhmm, das ist aber keine Engelstrompete, auch wenn es draufsteht. Das ist eine Datura, also Teufelstrompete.

Oder ich müsste mich schon sehr irren!

Bei der Engelstrompete hängen die Blüten nach unten. Bei der Datura stehen sie aufrecht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:44 Uhr  ·  #14
Hallo,


ich stimmte Chiva zu..... das sieht sehr nach einer Datura aus!


Leider werden Daturen und Brugmansien oftmals falsch ausgeschildert. Das mag mit daran liegen, daß der Botaniker Lokwood erst mit seinen Forschungen in den 70er Jahren dafür sorgte, daß die Brugmansia wieder als eigenständige Gattung geführt wird.

Bei einer Datura zeigen die Blüten oftmals nach oben, oder zur Seite. Die meisten Daturen sind einjährig. Die Haltbarkeit der Blüten ist sortenabhängig, meistens hat man aber nur 1 bis 2 Tage Freude dran.

Bei einer Brugmansia sind die Blüten waagrecht, senkrecht, bzw. nickend angeordnet. Es gibt eine einzige Sorte namens "Bambina" (aurea Hybride, Züchterin Frau Elke Duback) die nach oben stehende , rosa Blüten besitzt. Diese Sorte ist aber nur noch bei Liebhabern zu bekommen.
Je nach Wetterlage und Sorte kann man bis zu 14 Tage Freude an diesen Blüten haben.


Ciao, DonnaLeon
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:00 Uhr  ·  #15
Na, das ist ja ein Ding! Auf dem Schild steht Engelstrompete Datura-Hybride, hab mich schon gewundert, dass die Blüten nicht hängen sondern stehen! Also ist das normal, dass sie nur 1 Tag blüht? Ist ja schade, denn schön ist sie, auch wenn der Name nicht so schön ist
Liebe Grüße Susanne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.