Engelstrompete / Datura

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Engelstrompete / Datura

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 12:23 Uhr  ·  #1
Ein grünes Hallo an die Pflegefachleute,

ich hab hier im Forum schon mal geguckt, aber zu meinem speziellen Problem dann doch nichts Konkretes gefunden.

Nachdem vor Jahren durch Krankheit/OP meiner Mutter ihre drei Engelstrompeten alle erfroren sind, die wahre Prachtexemplare waren, wollte sie gerne wieder eine haben, kann sie aber nicht mehr selbst pflegen.

Zufällig habe ich vor ca. 3 Monaten im Supermarkt eine gesehen und gleich mitgenommen, war damals so ca. 6, 7 cm groß. Auf dem Schildchen stand nur Engelstrompete / Datura, sonst nix.

Ich habe sie sofort in einen großen Kübel gesetzt, ordentlich gewässert und gedüngt. Nach 2 Tagen wies sie deutlichen Blattfraß auf, obwohl die Schnecken diesen Topf eigentlich nicht erklättern können, weil sie dann über Kopf klettern müssten. Jedenfalls hab ich sie für 4 Wochen in ein Drahtgitter gesteckt, das ich dann wieder entfernt habe, jetzt ist's ok.

Meine Frage: Sie ist jetzt ca. 50 cm hoch, wird wohl dieses Jahr noch nicht blühen. Wie lange kann ich sie im Freien stehen lassen, wann muss ich wieder drüngen?

Wie bringe ich sie im Winter am besten unter, hell oder dunkel? Und wie kalt darf es ihr werden? Es stellt sich nämlich die Frage: Treppenhaus oder Keller.

Ich möchte hier alles richtig machen, damit meine Mutter nächstes Jahr wieder Freude an ihrer Engelstrompete hat!

LG

Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bilder Engelstrompete

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 12:29 Uhr  ·  #2
Hier noch 2 Photos, damit Ihr wisst, wie sie jetzt aussieht. Sie steht zur Zeit im Vorgarten (weil der Rest frisch gepflastert wurde), Nordwest, hat den ganzen Nachmittag bis Abend Sonne, so sie denn scheint ...

Am Wochenende könnte sie umziehen, dann könnte ich sie in den Garten / Südseite stellen. Steht sie besser frei oder an der Hauswand?
Bild014.jpg
Bild014.jpg (36.65 KB)
Bild014.jpg
Bild013.jpg
Bild013.jpg (44.67 KB)
Bild013.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete / Datura

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 12:57 Uhr  ·  #3
Huhu,also bei mir schaffen es die Schnecken auch die Töpfe hoch zu klettern.
Deine müßte eigendlich blühen,bei mir blühen schon die Stecklinge,da ist die Blüte größer als der Stiel.
Du kannst sie bis zum Frost draußen lassen,dann zurückschneiden,hell überwintern,gelegendlich Wasser geben.
So mach ich es über Jahre
Ich würde den Keller vorziehen wenn Du dort Platz hast.
Meine haben dann so ca. 10 Grad zum überwintern
Ich dünke mit Blaukorn,so einmal im Monat,bis September
Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schneiden / Standort Datura

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:37 Uhr  ·  #4
Hi Bonny,

also, das mit den Schnecken ist ja eine schlechte Nachricht, wenn die Biester jetzt auch schon diese hohen Pötte erklettern!

Wie weit soll ich sie zurückschneiden, also wie hoch über dem Topfrand?

Danke für den Düngetipp, dann kriegt sie gleich was. Und wenn Deine so ca. 10 Grad haben, dann kommt sie ins Treppenhaus, unser Keller hat im Winter nur so 2 - 5 Grad, das könnte ihr dann vielleicht zu kalt werden. Platz wäre zwar genug da, aber da ist es auch ziemlich dunkel.

Und was ist mit dem Standort, soll ich sie da stehen lassen oder mag sie lieber Südsonne?

Danke Dir

LG Marie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete / Datura

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 14:17 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

ET

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 15:43 Uhr  ·  #6
Hallo Ramona,

danke für den Link, den Thread hatte ich schon gesehen, aber auf Anhieb auf meine 2 Fragen keine Antwort gefunden. Und die gesamten 24 Seiten durchzulesen, hatte ich keine Zeit, werde ich aber bestimmt noch tun, ich hab mir ein Lesezeichen dafür gesetzt!

LG

Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden / Standort Datura

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 15:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mariechen
Hi Bonny,

also, das mit den Schnecken ist ja eine schlechte Nachricht, wenn die Biester jetzt auch schon diese hohen Pötte erklettern!

Wie weit soll ich sie zurückschneiden, also wie hoch über dem Topfrand?

Danke für den Düngetipp, dann kriegt sie gleich was. Und wenn Deine so ca. 10 Grad haben, dann kommt sie ins Treppenhaus, unser Keller hat im Winter nur so 2 - 5 Grad, das könnte ihr dann vielleicht zu kalt werden. Platz wäre zwar genug da, aber da ist es auch ziemlich dunkel.

Und was ist mit dem Standort, soll ich sie da stehen lassen oder mag sie lieber Südsonne?

Danke Dir

LG Marie

Huhu,also ich schneide meine so bis auf 40 cm zurück zum überwintern.Sprießen dann im Frühjahr neu aus.
Ich habe alle meine meisten voll in der Sonne stehen,zwei im Halbschatten,gedeiht bei mir beides,Gruß Bonny
Trompete rosa.jpg
Trompete rosa.jpg (259.35 KB)
Trompete rosa.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Zurückschneiden

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 16:15 Uhr  ·  #8
Hi,

langsam entwickelst Du dich zu meiner persönlichen Beraterin, danke Dir!. Deine sehen ja richtig gut aus!

Meine Mutter hatte vor acht Jahren auch solche rosa Prachtexemplare, die jetzige soll weiß sein. Dann werde ich sie im Herbst mal auf 40 cm zurückschneiden, aber auf das berühte Y achtgeben.

Und wegen des Standorts werde ich dann meine Mutter nachher mal fragen, wohin ich sie setzen soll, damit sie auch was davon hat. Sie kann ja nicht oft in den Garten, nur mit Treppenlift und Rollstuhl, und auch nur wenn es nicht zu windig oder regnerisch ist, sie soll sie dann wenigstens vom Fenster aus sehen können.

Aber ich denke, ich krieg das mit Eurer Hilfe schon hin, wo doch wider Erwarten der Oleander nicht nur überlebt hat, sondern sogar blüht, bin ich zuversichtlich!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zurückschneiden

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 18:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mariechen
Hi,

langsam entwickelst Du dich zu meiner persönlichen Beraterin, danke Dir!. Deine sehen ja richtig gut aus!

Meine Mutter hatte vor acht Jahren auch solche rosa Prachtexemplare, die jetzige soll weiß sein. Dann werde ich sie im Herbst mal auf 40 cm zurückschneiden, aber auf das berühte Y achtgeben.

Und wegen des Standorts werde ich dann meine Mutter nachher mal fragen, wohin ich sie setzen soll, damit sie auch was davon hat. Sie kann ja nicht oft in den Garten, nur mit Treppenlift und Rollstuhl, und auch nur wenn es nicht zu windig oder regnerisch ist, sie soll sie dann wenigstens vom Fenster aus sehen können.

Aber ich denke, ich krieg das mit Eurer Hilfe schon hin, wo doch wider Erwarten der Oleander nicht nur überlebt hat, sondern sogar blüht, bin ich zuversichtlich!




Huhu,ach,ich helf doch gerne wenn ich kann,und andere hier auch,jeder hat doch mal Problemchen, oder brauch Rat ......Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete / Datura

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 23:08 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zurückschneiden

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 03:21 Uhr  ·  #11
Hallo Mariechen,

warum auf 40 cm kürzen? Sind Eure Räumlichkeiten so niedrig?
Es gibt keinen zwingenden Grund, außer dem Platz und der Höhe, die Pflanze zurückschneiden.
Bei Deiner kleinen Pflanze würde ich nichts abschneiden. Die paßt doch am Stück in den Keller oder ins Treppenhaus.

LG mahe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bilder / Kürzen

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 06:10 Uhr  ·  #12
@ Ruth: Danke für den Link, da sind ja wirklich tolle Blüten zu sehen!

@Mahe: Kürzen nicht wegen der Höhe an sich, selbst unser Keller ist höher als 40 cm (wer hätte das gedacht ), aber irgendwann werden die Dinger reichlich unhandlich ...

Also, mal zur Info: Ich selbst bin nicht die große ET-Liebhaberin, das ist meine Mutter. Ihre Exemplare hatten es auf gut und gerne 1,8 m gebracht und waren so schwer, dass ich sie die Kellertreppe nicht heruntertragen konnte, daher sind sie damals auch erfroren, eine Nacht hatte da genügt.

Das Exemplar, das ich ihr jetzt gekauft habe, soll unbedingt überleben, also muss ich sie selber händeln können, sprich sie wird unter 1 m bleiben müssen, damit ich sie im Bedarfsfall schnell selbst ins relativ Warme bringen kann.

Die Blüten finde ich schon toll, aber die Pflanzen im Gesamten, die meine Mutter damals hatte, haben mir gar nicht so besonders gefallen, da standen 4 Riesendinger bei uns hinterm Haus und waren ständig im Wege, weil ich sie nicht an einen anderen Platz schaffen konnte, sie waren einfach zu schwer und unhandlich, das soll mir nicht nochmal passieren.

Begeistert bin ich allerdings von der Teufelstrompete, da kriege ich jetzt von einer supernetten Greenie Samen geschenkt, ich hoffe, dass ich das damit hinkriege! Diese aufrechten Blüten sehen einfach toll aus.

Ich war auf dieses Bild hier gestoßen:
forum/ftopic11506.html&highlight=teufelstrompete#123169
und habe dann unter den Kleinanzeigen geguckt und tatsächlich rieisig Glück gehabt.

Und gerade hab ich im Morgenmagazin gesehen, dass es zum Wochenende wieder schönes Wetter werden soll. Die kleine ET hat gestern jetzt erst mal Dünger gekriegt, vielleicht blüht sie ja doch noch dieses Jahr, wenn das Wetter mitspielt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete / Datura

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:38 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,
...ich weiss ja nicht ob das allgemein nötig ist, aber ich hab mal gelesn man solle im Frühling, glaub ich, den Wurzelballen beschneiden dammit er dann wieder so richtig frisch austreiben kann.
...und ich da mal ne Frage betreffs der Grösse und Blüte, meine Grösste erreicht jetzt etwa einen Meter, sie ist vor etwa 7,8 Monaten gekeimt, und ich wollte Fragen ob noch die Hoffnung besteht dass sie dieses Jahr noch blüht, sie macht momentan noch keine Anzeichen von Verzweigung, fände es aber sooooo toll wenn sie nur eine Blüte machn würde!!!
Gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete / Datura

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:59 Uhr  ·  #14
Hallo Cloud,
ohne Verzweigung läuft leider nichts mit Blüte. Aber sei nicht traurig. Schneide sie im Herbst etwas zurück und sicher schenkt sie Dir dann im nächsten Jahr umso mehr Freude.
P.S.: Was die Schnecken angeht: Meine habe ich im Garten auf nen Hocker gestellt. Sieht zwar etwas komisch aus - aber das hält mir bzw. meiner E.T. die Schleimer vom Hals. Bis die nach oben kommen würden, wären sie schon ganz erschöpft - und auf dem Hocker liegen dann auch noch leckere Schneckenkörnli (Ferramol), damit sie sich stärken können.
Liebe Grüße und gutes Gelingen mit Euren Pflanzen
Ruth
17-08-07_2015.jpg
17-08-07_2015.jpg (65.57 KB)
17-08-07_2015.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete / Datura

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 10:51 Uhr  ·  #15
das ist echt blöd!
...aber ich seh grad dass der Topf recht klein ist, meine hätte darin niemals platz... aber die sieht echt schön aus, richtig elegant auf ihrem thron!
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.