Engelshaar oder auch Weidegras

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Engelshaar oder auch Weidegras

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 09:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe von einer ehemaligen Kollegin zum Abschied eine Blume bekommen. Sie meinte die Pflanze hieße "Engelshaar".
Sie ist grün (naja wie alle Pflanzen ) und hat lange, gekräuselte Grashalme... Ich habe leider keine Ahnung wie ich sie pflegen muss. Bewässerung und Standort etc. Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Soll ich sie in der Erde lassen oder sie umtopfen (Seramis).... wie gesagt leider habe ich keinen blassen Schimmer...
Also ich freue mich über jede Info

Vielen Dank.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Engelshaar oder auch Weidegras

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 12:46 Uhr  ·  #2
ach entschuldigt, ich meinte nicht Weidegras sondern Federgras....
kann mir denn keiner weiterhelfen?
Die Spitzen dieser "Grashalme" werden immer gelb. Sieht quasi so aus wie Schnittlauch, nur das sie nach unten ranken...

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelshaar oder auch Weidegras

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 12:46 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Engelshaar oder auch Weidegras

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 12:49 Uhr  ·  #4
Leider nicht, die hab ich auch schon mal beim googeln entdeckt...
Trotzdem vielen Dank!
Überhaupt hatte ich beim googeln kein Glück.. hätt ich doch bloß ein Foto...

Wie gesagt, die Gräser hängen nach unten und sind in sich verdreht... sieht schon klasse aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelshaar oder auch Weidegras

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 12:56 Uhr  ·  #5
ich kann mir absolut nicht vorstellen was das für eine pflanze ist.
die anderen haben vielleicht noch eine idee.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Engelshaar oder auch Weidegras

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 13:02 Uhr  ·  #6
Hej,

ich habe eine Pflanze vor Augen, die man auch öfter mal im Ikea sieht. Sie sieht ein bischen aus wie Schnittlauch (von der Farbe und von der Dicke der Halme), wie du geschrieben hast, aber die Halme biegen sich in korkenzieherähnlichen Locken nach unten. Meintest du das mit "gekräuselt"?

Ich weiss leider nicht, wie sie heisst, aber wenn ich wieder im Baumarkt vorbeikomme schau ich mal nach, ob ich so eine finde - falls das mit dem Korkenzieher stimmt.

LG Papillon
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Engelshaar oder auch Weidegras

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 13:09 Uhr  ·  #7
Jaaaaaah, genau, korkenzieherähnlich! Das ist das passende Wort! Genau, so dick und dunkelgrün wie Schnittlauch, die könnte es tatsächlich sein..

Es gibt noch Hoffnung für mich und meine Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelshaar oder auch Weidegras

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 15:17 Uhr  ·  #8
Hallo Tanja,

wie wäre es mit Liebeslocken (Juncus effusus var Spiralis)
Und was ich so gelesen hab, mag sie ständig Wasser im Untersetzer, da es eine Sumpfpflanze ist und will einen hellen Standort.

forum/ftopic2811.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Engelshaar oder auch Weidegras

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 15:53 Uhr  ·  #9
Ja genau das isse!!! Man, klasse vielen Dank!

Ist ja kein Wunder wenn sie eingeht.. mir hat man gesagt sie braucht kaum Wasser... süüüüper (Von wegen Federgras..)

Naja werde versuchen sie wieder aufzupäppeln, falls jemand nen hilfreichen Tipp hat.. keine Scheu, immer schön schreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.