Elefantenohr Steckling einpflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Elefantenohr Steckling einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Bevor mein uralter Elefantenohr einging (Zweck unbekannt), hab ich einen Ableger erfolgreich bewurzelt:



Da es schon hoechste Zeit zum einpflanzen ist, denke ich, bitte um Tipps dieses am besten zu tun.

Herzlichen Dank im Voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr Steckling einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 10:51 Uhr  ·  #2
Ich würde ih einfach in einen 10er oder 15er Topf setzen mit Standardblumenerde und schön feucht und hell stellen. Am besten vielleicht gleich nach draußen in einen schattigen Platz.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr Steckling einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 12:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich persönlich habe da so meine Zweifel, ob das überhaupt ein Elefantenohr Baum (Gingko biloba) ist!!! Grünes Holz und dann dieses merkwürdig austreibende Blatt! Dann die Wurzel direkt am Holz! Am Blatt-Stiel diese komische Luftwurzel!
Kann es nicht sein das es was Efeu artiges ist?

Gruß André
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr Steckling einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 13:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

Sorry, ich war zu schnell. Da kann man mal sehen, das ich aus dem Bereich Baumschule komme. Es gibt noch ein anderes Elefantenohr!!!!
Alocasie sieht dem Bild sehr ähnlich. Nix mit Efeu!

Gruß André
Ich muß nächstes mal erst den Kopp einschalten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr Steckling einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 14:10 Uhr  ·  #5
Ja richtig erkannt, auch bekannt als Taro. Gibt tatsächlich einige Pflanzen die sich Elefantenohr schimpfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr Steckling einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 19:45 Uhr  ·  #6
Hallo Schnuffy,

ja und ich kenne eben den Elefantenohr-Baum, auch Gingko genannt.
Von denen gibt es übrigens sehr viele verschiedene Sorten:
Gingko biloba "Pendula", "Tubifolia", "Horizontales", "Magyar", "Saratoga",
"Marieken",
und noch viele mehr, die sich allerdings kaum unterscheiden.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.