Elefantenohr oder was bin ich? - Haemanthus albiflos

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Elefantenohr oder was bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 03.09.2014 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits, ich hab da mal eine (für mich und meine Pflanze) ernste Frage:

Ist sie (die Pflanze) ein Elefantenohr? Bilder häng ich mit ran.

Denn hier auf http://www.zimmerpflanzenlexik…-albiflos/ steht zu der Pflanze namens Elefantenohr folgendes:

"Blätter die ihr ihren deutschen Namen geben. Sie treiben immer paarweise aus" und "Da die Zwiebel Wasser speichert..."

Bei meiner ist es allerdings so, dass Blätter immer nur einzeln kommen und Zwiebeln hab ich beim Umtopfen vor ein paar Jahren auch nicht entdecken können. Ist meine Pflanze also die, für die ich sie halte? Oder sitze ich einem jahrelangen Irrtum auf?

lg
Henrike
Elefantenohr_oder_so.JPG
Elefantenohr_oder_so.JPG (236.21 KB)
Elefantenohr_oder_so.JPG
die betreffende Pflanze
Elefantenohr_oder_so_.JPG
Elefantenohr_oder_so_.JPG (308.58 KB)
Elefantenohr_oder_so_.JPG
hier von oben - man sieht: die blätter kommen einzeln
Elefantenohr_oder_so__.JPG
Elefantenohr_oder_so__.JPG (331.22 KB)
Elefantenohr_oder_so__.JPG
kann man zwar vllt schlecht erkennen, aber nennt man das Zwiebel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Elefantenohr oder was bin ich?

 · 
Gepostet: 03.09.2014 - 17:40 Uhr  ·  #2
Moin,

Deine Pflanze ist ebenfalls Haemanthus albiflos. Um aber die typische Blattform und -stellung zu entwickeln, solltest Du sie noch heller stellen. Die Art bildet immer nur ein Blatt, aus dem dann das nächste kommt. Wenn sie aber bei mehr Licht kompakter wächst, erweckt es den beschriebenen Eindruck.
Botanisch gesehen ist die Basis der Pflanze eine Zwiebel. Da sie aber in der Natur feuchtere Standorte erobert hat und immergrün sein kann, nicht wie einige ihrer laubwerfenden Gattungsgenossen aus den südafrikanischen Trockengebieten, hat sich diese etwas zurückgebildet und ist nicht mehr so stark ausgeprägt. Die Speicherfunktion der Zwiebel ist nicht mehr von Nöten, also spart sie sich dieses Organ. In ein paar tausend Jahren ist vielleicht gar keine Zwiebel mehr zu erkennen und die Basis sieht aus wie bei einer Clivie. Deren nächste Verwandte besitzen ebenfalls noch Zwiebeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.