Elefantenfuß verliert ganze Blätterstrunke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Elefantenfuß verliert ganze Blätterstrunke

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.


Habe mir vor 3 Wochen einen relativ großen Elefantenfuß gekauft. Letzte Woche sind die vodersten zwei Blätterstrunke abgefallen. lagen mit einmal unten. Die Blätter waren aber weder braun oder haben irgendwelche anzeichen gemacht. Die hinteren sind auch noch dran. Sind auch noch fest, hab mal leicht dran gewackelt. jetzt hab ich mal eine Frage. Die Blätter waren richtig wie abgefault, aber nur sie fodersten beiden Strunke. woran liegt das und wie bekomme ich das hin, das dort vorne wieder Blätter wachsen. Denn er sieht jetzt sehr kahl dort aus. Und ich hatte mich ja eigentlich an der fülle der Pflanze erfreut.

Würde mich freuen wenn mir jemand antworten könnte und mir weiter helen könnte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert ganze Blätterstrunke

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 20:47 Uhr  ·  #2
hallo.

ich habe auch einen elefantenfuss.
der ist mir letztes jahr von meinem hund von der fensterbank geschmissen worden und war auch ganz kahl. nun wächst er wieder langsam, worüber ich auch sehr froh bin. du kannst dich also schon mal darauf einstellen, dass er erst langsam wieder die fülle bekommt, die er mal hatte....elefantenfüsse wachsen seeeehhhhr langsam....

hast du ihn vielleicht zu nass gehalten? der elefantenfuss muss nämlich ab und an mal trocken stehen (der stamm speichert das wasser). im zweifelsfall würde ich einfach mal nach den wurzeln schauen, ob die noch in ordnung sind...und natürlich alles auf kleine krabbeltiere untersuchen (auch die blätter). die nisten sich ganz gerne im laden in pflanzen ein. kann sien, dass die die stunke von innen angefressen haben. des weiteren mögen elefantenfüsse einen hellen standort mit möglichst gleichbleibender temperatur (hat man mir gesagt ). vielleicht war der standort auch falsch???

das sind die tipps die ich dir nennen kann und wonach man als erstes schauen sollte, wenn pflanzen etwas haben.

am besten ist auch, du machst mal einige fotos und stellst sie hier ein, denn ich bin kein experte und andere können dir bestimmt näheres sagen, anhand von den bildern.

viele liebe grüße
julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert ganze Blätterstrunke

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 20:48 Uhr  ·  #3
ach...bevor ich es noch vergesse...ein ganz herzliches willkommen hier
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert ganze Blätterstrunke

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 21:38 Uhr  ·  #4
Hallo Stefanie,

herzlich willkommen im Forum.
Wie Julia schon sagte, mach doch bitte mal ein Detailfoto - vielleicht können wir so auf den ersten Blick den Haken erkennen.
Ich glaube auch, dass er zu feucht gehalten wurde - Deine Beschreibung weist stark daraufhin. Da Du ihn neulich erst gekauft hast, kannst Du es nicht wissen, wie oft und wie intensiv er gegossen wurde.
Deswegen würde ich Dir empfehlen - wenn Du sowieso ein Foto machst - hol ihn mal aus dem Topf und schau Dir an, wie feucht die Erde weiter unten im Topf ist und wie die Wurzeln aussehen, am besten auch mit Foto.
Außerdem würde ich gleich mal die Blattober- und -unterseiten nach Schädlingen absuchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert ganze Blätterstrunke

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 19:41 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten. Wieder ist ein Blattstrunk abgegangen . Aber ich denk mal, es liegt wirklich an der Umstellung und am gießen. Weil er stand in einem Gewächshaus und hatte von allen seiten sonne.

Ist es jetzt am besten ihn eine weile mal nicht zu gießen??
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert ganze Blätterstrunke

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 20:12 Uhr  ·  #6
Ich habe auch mehrere Elefantenfüße zu Hause.
Ich würde dir raten mal nicht zu giesen. Ein bißchen Trockenheit macht ihm nichts aus.
Wann hast du ihn denn zu letzt gegossen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert ganze Blätterstrunke

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 20:46 Uhr  ·  #7
1:wenig bis kein wasser geben
2: in den übertopf unten seinchen reingeben da du so nen holraum zum abtropfen der pflanze bekommst
3: geduld haben
das solle deiner pflanze helfen lg skadi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert ganze Blätterstrunke

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 22:30 Uhr  ·  #8
Das Umstellen macht denen eigentlich recht wenig aus....für mich klingt das auch nach zuviel Wasser...
Ein Foto wäre wirklich hilfreich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.