Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und bitte um Eure Hilfe.

Habe vergessen unseren Elefantenfuß zu gießen. War eigentlich mit Gießen alle 4-6 Wochen gut klar gekommen und er wuchs sprima Habe aber diesmal zu lange gewartet. Ich denke es waren diesmal 8-10 Wochen. Ich bin sehr traurig, weil der Elefantenfuß die gutmütigste und schönste von unseren Pflanzen ist/war und eigentlich nichts so schnell übel nimmt. Ich bin schuld und das verzeihe ich mir nicht.

Habe es vor 3,5 Wochen festgestellt und gleich wieder gut gegossen. Vor 3,5 Wochen waren nur ein paar vertrocknete Blätter am zweitkleinsten Stamm zu sehen. Siehe Fotos. Dann später noch am drittkleinsten und nun auch an einem der großen Stämme. Die Triebe hängen auch nach unten. Habe wo es ging hochgebunden (bringt das was?). Man sagt ja wohl das Pflegefehler erst nach 4 Wochen zu sehen sind. Stimmt das eigentlich?

Nun meine Fragen:

1. wie würdet Ihr jetzt mit dem Elefantenfuß umgehen?
2. Werden die Triebe die teilvertrocknet sind und nach unten hängen sich wieder erholen?
3. Wann wieder gießen (Feuchtemessgerät zeigt noch genug an)?
4. Evtl. Rückschnitt, also Stamm beim zweitkleinsten Stamm (der nur noch die zwei kahlen Triebe hat) kürzen und Wundverschluss drauf? Wenn ja wie und wann?
5. Runterhängende Triebe an den anderen Stämmen abschneiden oder warten?


Wäre Euch sehr dankbar für Hilfe.

P.S.: habe gerade gemerkt, das sich die Fotos nicht hochladen lassen. Nach dem drücken von "Bilder hochladen" kommt nur ein leeres browserfenster mit "fertig" in der Statuszeile...

Liebe Grüße
Euer Pechvogel_Neuling_1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal und ein herzliches Willkommen hier
Zum Bilder -Hochladen: vlt. finde ich ja noch den thred, in dem's erklärt ist. Wichtig ist: Sie dürfennicht zu groß sein, sowohl was Speicherbedarf als auch was Pixel anbelangt.
Zum Elefantenfuß: Ein Foto wäre schon nicht schlecht. aber ich glaube nicht, daß der schon hinüber ist. Nicht von einmal Gießen vergessen. so ohne weitere Angaben würde ich mit ihm verfahren, wie bei vergessenen Medikamenten: Einfach normal weitermachen.
Wichtig wäre aber noch zu wissen: Welchen Standort hat er bzgl. Licht und Temperatur? In welchemsubstrat steht er? (du schreibst was von Feuchteanzeiger). Wie groß ist der Topf? Abzugsloch?
LG
Ursula

edit: endlich gefunden, hier steht's wie's geht: Bilder hochladen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 12:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Bilder dürfen maximal 2000*2000 Pixel haben und nicht größer als 2Mb sein.
Ansonsten schließe ich mich aceituna an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 19:51 Uhr  ·  #4
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Gießen liegt. Denn der speichert ja gut Wasser in der Knolle. Also meiner bekommt nicht so oft Wasser, immer wenn ich mal dran denke, da können auch schon mal mehr als 8 Wochen zwischen liegen und er gedeiht gut. Meiner steht direkt am Fenster und ich drehe ihn hin und wieder, damit er gleimäßig wächst.
Fotos wären gut!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 20:34 Uhr  ·  #5
Halli Hallo,

ja... das Problem mit den Schuldgefühlen. Kenn ich. Übrigens eine sehr schöne Beschreibung ihrer Persönlichkeit
Wenn du vergessen hast zu gießen und es jetzt wieder tust, sollte die Pflanze eigentlich keine allzu großen bleibenden Schäden erwarten. Ich gieße meine manchmal wirklich lange Zeit nicht und sie meckert (obwohl erst zwei Jahre alt) nicht so leichtfertig.
Hat sie sonst noch irgendeine Veränderung, die dir aufgefallen ist? Verändert sich die Rinde? Wird sie weich oder krümelig? Zieht sie sich zusammen?

Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts von diesen Feuchtigkeitsanzeigedingern. Zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt. Außerdem sehen die alles andere als ästethisch in Blumentöpfen aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 12:06 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

erstmal Danke für Eure Hinweise. Auch wenn noch nicht alle meine Fragen. Beantwortet sind (Rückschnitt usw.). Vielleicht Vielleicht fällt Euch ja nochmehr ein, wenn Ihr jetzt die Bilder seht.

Zu Euren Fragen:

- der Stamm sieht Ok aus und ist fest.
- glaubt mir ich habe es mit dem nicht gießen wirklich übertrieben. Es können auch 10-12 Wochen gewesen sein!
- Und ich denke schon das er bleibenden Schäden hat. Denn die vertrockneten Triebe sind wohl für immer hin. Rückschneiden würde ich auch nur die Stämme wo kein grüner Trieb mehr übrig ist. Wenn Rückschneiden eine Option ist ??? Oder treiben die vertrockneten Triebe von allein wieder aus?
Aber seht selbst auf den Bildern.
-Er steht hell ohne direkte Sonne und das schon zwei Jahre. Es hat sich ja nichts am Standort verändert.
- Er ist in Erde/Sandgemisch glaube ich. Habe ihn noch nicht umgetopft. Daher weiß ich es nicht so genau. Er war in einer großen Schale und ich sehe auch keine Wurzel rauswachsen. So das die Schale Ok sein müßte. Die Elefantenfüße brauchen ja wohl auch nicht so große Gefäße, richtig?
- Topf hat unten Abflusslöcher, Größe täuscht auf den Bildern ganz so kiein ist er nicht. Kann ja huet abend mal messen. Mit Pflanzenhöhe und Stammumfang.
- der Feuchtemesser ist ein mobiles Gerät nur zum nachmessen und ist nicht immer im Topf


Also schaut Euch doch jetzt wo Ihr die Fotos habt, nochmal alle Fragen aus meinem ersten posting an. Das wäre ganz lieb.

Danke.

So, hier nun die Bilder

Der ganz kleine Stamm gaaanz unten auf Bild ganze Pflanze hat ürbrigens als einziger nichts abbekommen.....

Beim drittkleinsten Stamm fiel an einem der beiden vertrockneten Triebe vor kurzem die Triebmitte (wie ein kleiner Poree aussehend) einfach heraus.

Liebe Grüße
Euer Pechvogel_Neuling_1

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man mit dem gelben Stift oben rechts. Bitte Doppelposts vermeiden. Dankeschön!
IMGP2361.JPG
IMGP2361.JPG (192.9 KB)
IMGP2361.JPG
größter Satmm mit runterhängendem Trieb
IMGP2360.JPG
IMGP2360.JPG (172.07 KB)
IMGP2360.JPG
Nahaufnahme drittkleinster Stamm
IMGP2359.JPG
IMGP2359.JPG (185 KB)
IMGP2359.JPG
drittkleinster Stamm mit zwei vertrockneten Trieben und zwei grünen
IMGP2358.JPG
IMGP2358.JPG (149.87 KB)
IMGP2358.JPG
zweitkleinster Stamm nahezu völlig vertrocknete Triebe mit Frage Rückschnitt ja/nein und wie und wann Rückschnitt
IMGP2357.JPG
IMGP2357.JPG (132.31 KB)
IMGP2357.JPG
ganze Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 12:50 Uhr  ·  #7
Ich belib' dabei: Das sieht eher nach zu nass und zu dunkel aus als nach 1x Gießen vergessen. Beim Geießn vergessen hängen eher die einzelnen Blättchen, der Stamm wird etwas weicher.
Du schreibst, er steht da seit 2 Jahren ohne direkte Sonne. Das ist viel zu dunkel. Ihm geht es also nicht seit 2 Jahren gut, er leidet seit 2 Jahren. Meine kommen im Sommer (nach Eingewöhnung) auf die Süd-Terrasse. Jetzt im Winter stehen sie am südfenster. Die wollen es seeehhr hell.
Hast Du den Topf in einem Übertopf? Wenn ja, dann umschließt der sehr eng, stimmt's? Da sammelt sich ganz leicht (trotz Abzugsloch) Kondenswasser, so daß die Erde schon schnell zu feucht ist.
Was vertrocknet (kann auch an zuviel Wasser liegen) ist, wird nicht wieder. Ich würde also Deinen zweitkleinsten Stamm kappen. Wie das genau geht, da mußt Du mal stöbern.
Bei den Stämmen, die "nur" teilweise veertrocknet sind, also noch grüne Triebe übrig ist es Geschmackssache. Ich würde das vertrocknete abmachen und abwarten. So herunterhängende Triebe habe ich noch nicht gesehen. Eigentlich habe ich da wenig Hoffnung. Mein Vorgehen wäre also:
1) Alles vertrocknete ab.
2) Heller stellen
3) Übertopf entfernen und auf Teller o.ä. stellen
4) Nicht gießen (zumal, wenn sich die Erde noch feucht anfühlt) und etwa 4 Wochen warten. Wenn's besser aussieht war's das, wenn nicht (also die Triebe noch mehr hängen), dann mit einem scharfen Messer alles kappen und dann Daumen drücken.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 15:03 Uhr  ·  #8
Prinzipiell stimme ich aceituna zu... nur in nicht ganz so entmutigender Weise.


Solange die Pflanze noch grün besitzt, ist überhaupt nichts verloren. Triebe die kein grün mehr besitzen, kannst du demnach getrost erntfernen - das ist sonst reine Kraftverschwendung für die Pflanze.

Den Standortwechsel halte ich auch für günstig. Gerade zu dieser Jahreszeit sollte die Pflanze jeden Sonnenstrahl abbekommen, der sie in irgendeiner Weise erreichen kann. Ganz egal, dass sie es die letzten zwei Jahre auch gut an ihrem Platz fand. Zeiten ändern sich.

Dass sie die letzten zwei Jahre Höllenqualen erlitten hat, wage ich zu bezweifeln, allerdings stimmt es, dass du Fehler in der Pflege bei Pflanzen, die sehr viel Wasser speichern können, meist erst später (vielleicht zu spät) mitbekommst. Der Elefantenfuß (in deinem Fall eher -baum) ist so eine Pflanze.

Das mit dem Topf kann schon sein. Diese Pflanzen haben in einem Blumentopf - zweifelslos bedingt durch ihre Form - ja einen etwas anderen Wasserkreislauf, als die meisten Anderen.

Nun ja... Du schaffst das schon.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 10:18 Uhr  ·  #9
Hallo,

Danke Euch.

Sicher kann man immer nur vermuten per Ferndiagnose, aber ich denke ich habe Euch irgendwie auf die falsche Fährte gelockt.

Zuviel Gießen & Staunässe fallen echt aus, glaubt mir. Ich gieße seit 2 Jahren immer gleich (alle 4-6 Woche und dann aber ordentlich - wurde mir im Laden auch so gesagt.) Bis auf dieses mal weil ich es vergessen habe und wir länger weg waren. Diesmal war der Zeitabstand fast 3 Monate ohne Wasser! Hier im Forum steht das bei zu viel Wasser braue Spitzen kommen: forum/lexicon.php?letter=Elefantenfuß. Hat er nicht!
Zwischen Topfrand und Erde ist immer ein Spalt. Also nicht eng. Kein Übertopf. In diesem Topf und Erde stand er auch im Laden recht lange unbeschadet bevor ich ihn gekauft habe!

Ohne direkte Sonne stimmt nicht ganz, da im Herbst/Winter die Sonne schon bis zur Pflanze kommt. Aber sie steht halt nicht am Fenster.

Warum soll die Pflanze nach zwei Jahren erst Gießfehler und zu wenig Licht zeigen! Verzögert ja, aber nach so langer Zeit und so heftig und plötzlich???

Grüße
Pechvogel_Neuling_1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 11:14 Uhr  ·  #10
Hallo,

lies dir mal das hier durch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 16:25 Uhr  ·  #11
Hat dieser Topf nun ein Abzugsloch oder nicht? Wenn er eins hat, wie hast Du das dann mit dem Giessen gemacht? Wenn Du nämlich reichlich gießt, alle 4-6 Wochen, dann läuft (zumindest bei mir) zwangsläufig etwas unten raus. Und das muß dann weggekippt werden. Hast Du den Eli hochgehoben? (Respekt, spart das Fitnessstudio).
Ansonsten, da Du DIr den link wohl durchgelesen hast: Da steht auch
Zitat
Standort: hell, vollsonnig
und da ist bestimmt nicht mit
Zitat
Ohne direkte Sonne stimmt nicht ganz, da im Herbst/Winter die Sonne schon bis zur Pflanze kommt. Aber sie steht halt nicht am Fenster
gemeint. Das hört sich nach 3m weg vom Fenster an. Zappenduster.
Gruß
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 17:03 Uhr  ·  #12
Von einmal gefassten Meinungen kann man Euch wohl schlecht abbringen, oder?

Also: der Topf hat 4 Abflussslöcher. Ich gieße bis es unten LEICHT herauskommt und höre dann auf. Das war das letzte mal vor 2 (!) Monaten der Fall. Vor dem aktuellen letzten Gießen (nach Feststellung der vertrockneten Triebe) war die Erde STAUBTROCKEN und das Messgerät hat "0"-dry angezeigt. Und das am TOPFBODEN.

Zum Licht: die Lichtmenge ist seit 2 Jahren unverändert und im Laden stand die Pflanze sogar monatelang WEIT weg vom Fenster auf dem Ladentisch.

Nochmal die Frage: kann eine Pflanze auf den Gießfehler zu nass und meinetwegen auch zu wenig Licht, erst nach 2 Jahren bestem Wuchs und NICHT EINEM gelben Blatt urplötzlich mit mehreren absterbenden kompletten Trieben reagieren??????

Last doch nochmal anderen Überlegungen eine Chance. Bitte.



Und vielleicht zurück zum Restthema: wie und wann würdet Ihr den zweitkleisten Stamm kappen? Kann mir da jemand einen Rat geben.

Grüße
Pechvogel_Neuling_1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 17:17 Uhr  ·  #13
Naja, Du bist ja auch felsenfest davon überzeugt, daß er hell genug steht.
Gruß
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 17:53 Uhr  ·  #14
eventuell kann es auch sein, dass die absterbenden Triebe einfach nicht genug Nahrung haben, weil die Wurzeln nicht richtig ausgebildet sind bzw. sich zurückgebildet haben, weil die anderen Triebe einfach (aus welchen Gründen auch immer) mehr gesündere Wurzeln haben - hatte ich bei einer Yucca - 2 kleinere Stämme die total gesunden Wurzeln, die beiden größeren Stämme kaum Wurzeln (obwohl man ja denken würde, dass die großen auch die größeren wurzeln haben )
hast du den schon mal ausgetopft und nach den Wurzeln geschaut?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß vergessen zu gießen - wie retten?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 22:54 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Pechvogel_Neuling_1
...
Nochmal die Frage: kann eine Pflanze auf den Gießfehler zu nass und meinetwegen auch zu wenig Licht, erst nach 2 Jahren bestem Wuchs und NICHT EINEM gelben Blatt urplötzlich mit mehreren absterbenden kompletten Trieben reagieren??????
...

Ja, kann sie.
Wir reden hier von dem "Langsamwachser" Elefantenfuß und der zeigt Pflegefehler erst sehr spät an.

Ich bin übrigens auch der Meinung, ein Elefantenfuß gehört direkt ans Fenster, nicht daneben und auch nicht weiter davon entfernt.
Je dunkler er steht, desto weniger Wasser benötigt er.

Dann kommt's auch auf das Substrat bzw. dessen Speicherkapazität an, ob es ratsam ist, so vel zu gießen, dass das Wasser unten wieder raus läuft.
Wenn du z.B. ein Subtrat verwendest, das sehr gut und viel Wasser aufnimmt, sich vollsaugt, und so lange, lange fuecht bleibt, ist das mehr als ungeeignet für einen Elefantenfuß. Eben weil er in der Zeit zwischen Gießen und "0-dry" viel zu lange viel zu nass steht.

Ein Elefantenfuß sollte in einem Substrat mit hohem mineralischen Anteil stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.