Elefantenfuß und kleine Fliegen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß und kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Name ist Manuela, ich bin neu hier und finde das Forum echt super.

Auch ich habe einen Elefantenfuß, den ich im Herbst umgetopft habe. Der schaut seit dem etwas traurig aus der Wäsche. Aber wie ich gerade gelesen habe, steht meiner verkehrt. Und ich habe im Übertopf kleine Fliegen entdeckt. Sind die schädlich?

Lg Palmen-Ela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß und kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 09:02 Uhr  ·  #2
Hallo Palmen-Ela,

so kann man es schwer bestimmen, sehen die Fliegen nach Obstfliegen aus, dann könnten es Trauermücken sein. Dann sollten dir vielleicht erstmal Gelbtafeln helfen. Ansonsten solltest du vielleicht die Pflanze ganz genau untersuchen, Blätter von unten, Wurzeln angucken...
Wenn du eine genaue Analyse brauchst wäre ein hilfreich.
LG Gabi

Achso... beinahe hätt ich es vergessen....
herzlich willkommen im Forum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß und kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 09:58 Uhr  ·  #3
Hallo Manuela!

Herzlich willkommen hier! Du wohnst ja in einer tollen Gegend, hihi. Ich auch.

Beschreib uns auch, wie du ihn pflegst, wie er stand, wie er jetzt steht. Sie mögen es hell und nur mäßige Wassergaben, vor allem im Winter.
Elefantenfüße zeigen erst später, dass ihnen was nicht gefallen hat.

Wenn diese Fliege aussehen wie Obstfliegen in schwarz und etwas schlanker, sind es die von gude erwähnten Trauermücken. Die Larven von denen schädigen die Wurzeln der befallenen Pflanzen.

VG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß und kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 15:53 Uhr  ·  #4
Hey, das ist aber ein netter Empfang . Und toll,dass ihr so schnell antwortet.

Naja, ich habe die Pflanze von meiner Mom bekommen, sie meinte dass sie nicht viel Wasser braucht .

Auf jedem Fall stand sie falsch, dass habe ich heute schon bei Euch nachgelesen. Jetzt steht sie im Hauswirtschaftsraum direkt am Fenster Richtung Osten .

Die Fliegen sehen tatsächlich aus wir Fruchtfliegen, sind dann wohl Trauerfliegen
Wo bekomme ich denn dieses Gelbdings?

Lg und danke im voraus

Manuela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß und kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 16:50 Uhr  ·  #5
Hallo Palmen-Ela,

die bekommst du eigentlich auch im Baumarkt, wenn es da auch Pflanzen gibt.

Sorry, ich wollte dir noch einen Link dazu geben - allerdings ist die Trauermücke die du dort siehst in x-facher Vergrößerung. Du kannst oben auch die Suchfunktion aktivieren, dort findest du viele Artikel darüber.

forum/ktopic6268--1-0.html

LG viel Erfolg
Gabi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.