Elefantenfuß umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 20:42 Uhr  ·  #1
Ich habe seit ca 10 Jahren diesen Elefantenfuß. Bis jetzt habe ich ihn noch nie umgetopft. Jetzt wollte ich das aber langsam mal machen, weil er eigentlich keine Erde mehr hat.

Die Pflanze hat einen ganz flachen Blumentopf, nun suche ich schon eine ganze Weile, aber ich finde sowas nicht. Kann ich den auch in einen ganz normalen hohen Blumentopf pflanzen?
Pflanzen klein018.jpg
Pflanzen klein018.jpg (251.85 KB)
Pflanzen klein018.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 13:59 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 22:30 Uhr  ·  #3
hi es kann sein das wenn du in i einen normalen topf umpflanzt das er dir in die lenge stat in die breite wechst der stamm !
und das schaut dann hald nicht so fein aus !
weil er jetzt eine sehr schöne form hat !
also ich würde eher einen enlichen nur gröseren topf suchen !
aber er siet noch sehr glücklich aus ! wenn ich fragen darf is der selber gezogen ??
nein kann nicht wirklich sein für das ist er ein bisi zu gros !!
lg shaddow
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 07:38 Uhr  ·  #4
Hm, na wenn ich dann nur wüßte, wo ich so einen Topf herbekomme?

Nee, selber gezogen isser leider nicht. Aber wenn man hier so die ganzen Beiträge liest, bekommt man schon Lust dazu. Ist ja echt ansteckend!

LG Claudi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 08:15 Uhr  ·  #5
Sorry, KleineFinja!

Hab das gestern nicht richtig registriert, daß du ja Geburtstag hattest

Deshalb jetzt nachträglich ein dickes happy birthday! "schäm"

Über die Topfformen wurde hier schon mal geschrieben, kann's dir aber gerade nicht raussuchen.
Aber scheinbar ist es ziemlich egal, welche Form es ist... zumindestens, soweit ich mich erinnere.

Welchen Durchmesser hat die alte Schale eigentlich? Zur Zeit gibts doch große Schalen für Grabbepflanzungen!?
Ansonsten vielleicht mal bei Ebay stöbern
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 09:05 Uhr  ·  #6
Ach, ich hatte Geburtstag?

Nee, ist gar nicht schlimm! Trotzdem Daneke schön!

Dannn werde ich mal bei Gelegenheit schauen, ob ich die alten Beiträge finden kann.

Wie groß? Tja, da müßte ich dann wohl mal messen, das mache ich auch bei Gelegenheit, eilt ja nicht,

Danke schön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 09:18 Uhr  ·  #7
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass er in einem flachen Gefäss gepflanzt sein soll.

also schau mal nach einer grösseren Schale. Siehst ja wie er aus der Erde rausschaut, so muss er wieder sitzen wenn er umgetopft ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 09:51 Uhr  ·  #8
Hallo,

auch von mir nachträglich alles Gute.

Schau mal in einem Gartencenter. Da sollte es solche Schalen auch geben, wenn auch bestimmt nicht billig
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 21:35 Uhr  ·  #9
Der Topf hat einen Durchmesser von 50 cm. Ich habe gestern und heute alle Baumärkte abgeklappert, war im Gartencenter und sogar in einer Gärtnerrei.

Aber leider habe ich keinen solchen Topf gefunden. Klar gibt es riesige Blumentöpfe, aber die sind dann auch furchtbar hoch, da würden mir die Blätter schon gegen die Decke stossen.

Hat jemand noch eine Idee oder hat sogar etwas irgendwo gesehen?

Ich wäre sehr dankbar!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 09:47 Uhr  ·  #10
Soviel zu dem Thema umpflanzen.....ich wundere mich seit 2 Jahren, warum meiner nicht wächst

Kein Wunder
Elefeantenfuß Pflanze mit WZ.jpg
Elefeantenfuß Pflanze mit WZ.jpg (227.76 KB)
Elefeantenfuß Pflanze mit WZ.jpg
Elefantenfuß wurzeln.jpg
Elefantenfuß wurzeln.jpg (192.49 KB)
Elefantenfuß wurzeln.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 09:51 Uhr  ·  #11
Das kenne ich sonst nur von Gruenlilien
Da freut sich aber jetzt jemand auf die neue Erde...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 09:53 Uhr  ·  #12
Nix Erde! Seramis/Perlite

Ich wollte den immer nicht umpflanzen, weil der dann nicht mehr auf die Fensterbank passt.....jetzt muss er halt auf dem Boden stehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 09:58 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mel
Nix Erde! Seramis/Perlite

Ach ja - wie konnte ich nur
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:00 Uhr  ·  #14
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:31 Uhr  ·  #15
Hi Finja,
wenn es sowas nicht zu kaufen gibt, dann würde ich mir das "maßschneidern" lassen. Es gibt sicher bei Dir irgendwo in der Nähe jemanden, der selber Ton brennen kann und auf Künstlermärkten die Krüge, Tassen, etc. dann verkauft. Entweder privat oder gewerblich.
Da würde ich mal nachfragen, ob die sowas können und einen Brennofen haben, in den der Topf dann auch passen würde. Auf Wunsch kannst Du denn dann sicherlich auch so glasieren lassen, dass er gut in Deine Wohnung passt.
Wieviel das dann kosten würde kann ich Dir nicht sagen - andererseits: der reicht dann ja auch wieder für die nächsten 10 Jahre

Gruß,
Ralf

P.S.: Gratulation zu dem Prachtexemplar. Würde auch gut in meine Wohnung passen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.