Elefantenfuß Triebe abgeschnitte - Pilz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Elefantenfuß Triebe abgeschnitte - Pilz?

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
nach längerer erfolgloser Suche würde ich euch gerne um Rat wegen meines Elefantenfußes bitten.
Vor ca. 6 Wochen habe ich ihn nach Jahren mal wieder in Blumenerde umgetopft. Vorher ging es ihm schon nicht wirklich super, er verlor viele Blätter. Ich dachte, er braucht nur mal neue Erde und mehr Licht. Ich hatte ihm nie besonders viel Pflege zukommen lassen, weil es eben immer so ging... Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die beiden Triebe am Stamm abgeschnitten.

Nachdem wir nun im Urlaub waren und unsere Gießbeauftragte ihn wohl viel zu feucht gehalten hat, löst sich die Rinde um den Bereich der abgeschnittenen Triebe vom Stamm ab und es ist bis zu ca. 1cm Hohlraum dahinter. Außerdem hat sich in den Löchern ein dunkler, moosartiger Bewuchs gebildet. Könnte das ein Pilz sein? Oben verliert er nun noch mehr Blätter als vorher. Als Sofortmaßnahme habe ich das Gießen eingestellt, ihn nach draußen in den Schatten gestellt und mir die Wurzeln angesehen. Da ist nichts Schwarzes oder Fauliges zu sehen.

[attachment=3]P8050021.JPG[/attachment]

[attachment=2]P8050018.JPG[/attachment]

[attachment=1]P8050024.JPG[/attachment]

[attachment=0]P8050026.JPG[/attachment]

Der Große ist mir doch recht ans Herz gewachsen und ich würde ihm jetzt gern die Behandlung zukommen lassen, die er braucht. Ich hatte an diese Erde gedacht:
https://www.amazon.de/Minerali…ische+erde
und wollte einen anderen Topf nehmen (s. Fotos).

Vorher denke ich aber, dass ich wegen der Löcher etwas unternehmen sollte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal!

PS: Ich habe gerade tierische Probleme mit dem Upload (You do not have permission to access this folder). Ich versuche es später nochmal.
P8050021.JPG
P8050021.JPG (941.36 KB)
P8050021.JPG
P8050018.JPG
P8050018.JPG (1.13 MB)
P8050018.JPG
P8050024.JPG
P8050024.JPG (1.1 MB)
P8050024.JPG
P8050026.JPG
P8050026.JPG (774 KB)
P8050026.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Elefantenfuß Triebe abgeschnitte - Pilz?

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 12:31 Uhr  ·  #2
Der hat ja kaum noch Wurzeln. Denke nicht das er wegen den Löchern die Blätter verliert. Sondern eher weil ihm die Wurzelmasse fehlt und wahrscheinlich auch Licht. Meine sehen draußen. Direkt in der Prallen Sonne. Denen tut das sehr gut. Außerdem ist der Topf viel zu groß: Die mögen es lieber eng am Fuß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Elefantenfuß Triebe abgeschnitten - Pilz?

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 16:34 Uhr  ·  #3
Ok, das klingt ja schon mal gut. Dann werde ich ihn nur umtopfen und langsam in die Sonne stellen und hoffe, er erholt sich. Danke für die Antwort!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Elefantenfuß Triebe abgeschnitte - Pilz?

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 20:12 Uhr  ·  #4
Ich sehe das auch so wie Tanja. Der arme Ele hat nur noch grobes Wurzelwerk und keine Feinwurzeln mehr, die er aber für die Wasser- und Nährstoffaufnahme braucht... und der jetzige Topf ist eindeutig zu groß...
Der von dir gewählte, neue "Topf" ist aber insofern schwierig, weil es nur eine Schale und der Ele ja doch "ein ziemlich langes Ende" ist. Da könnte er möglicherweise umkippen samt Schale und dann hast du auch nichts gewonnen, wenn er das ganze Substrat in der Wohnung (oder auch draußen) verteilt.
Vllt findest du einen Topf, der um den Fuß des Ele recht eng sitzt. Ein ganz klein bisschen Platz zwischen Topfrand und Fuß kann ja bleiben (max. 1cm?), er muss ja auch noch Platz haben, um zu wachsen.
Das von dir ausgewählte Substrat an sich sieht gut aus, ich denke, das kannst du ohne große Bedenken so verwenden. Vllt kannst du zur Stabilisierung des Topfes unten eine Drainage aus "schweren" Kieselsteinen einfüllen, die den Topf noch ein bisschen mehr vor dem Umkippen bewahren?

Zitat geschrieben von Ned_Flanders
... langsam in die Sonne stellen...
Genau so sehe ich das auch. Draußen hinstellen ist gut, weil da momentan genug Licht vorhanden ist (bei dem Sommer kein Wunder ) und Eles echte Sonnenanbeter sind. Dennoch sollten sie (wie alle Pflanzen) vorsichtig an die verstärkte Sonneneinstrahlung gewöhnt werden. Ich finde es gut, dass er unter der Markise steht. Du kannst ihn allmählich (immer so stundenweise) mehr der Sonne aussetzen, bis er später dann die ganze Zeit über in der Sonne stehen kann.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Elefantenfuß Triebe abgeschnitte - Pilz?

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 21:47 Uhr  ·  #5
Beruhigend, dass ihr euch beide keine Sorgen wegen der Löcher macht - auch wenn mich interessieren würde, was das für ein komischer Bewuchs ist. Jedenfalls sehen die Blätter schon nach ein paar Tagen draußen grüner aus Jetzt noch ein passender Unterbau und der Große wird's schon schaffen. Vielen Dank!

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
und der jetzige Topf ist eindeutig zu groß...
Der von dir gewählte, neue "Topf" ist aber insofern schwierig, weil es nur eine Schale und der Ele ja doch "ein ziemlich langes Ende" ist. Da könnte er möglicherweise umkippen samt Schale und dann hast du auch nichts gewonnen, wenn er das ganze Substrat in der Wohnung (oder auch draußen) verteilt.
Vllt findest du einen Topf, der um den Fuß des Ele recht eng sitzt. Ein ganz klein bisschen Platz zwischen Topfrand und Fuß kann ja bleiben (max. 1cm?), er muss ja auch noch Platz haben, um zu wachsen.


Ja, das weiß ich mittlerweile - damals hatte ich mich nicht informiert und gedacht, größer sei immer besser... Die Bedenken wegen der Schale hatte ich auch schon, aber wenn es ein kleiner Topf sein soll, macht ihn ja eine größere Fläche stabiler als wenn er hoch und schmal wäre. Andere Idee: Ich könnte doch den alten Topf behalten und einfach einen passenden Innentopf in der Erde vergraben, oder? Dann kippelt nix und die Größe passt trotzdem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.