Elefantenfuß treibt an der falschen Stelle aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Elefantenfuß treibt an der falschen Stelle aus

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

leider musste ich meinem Elefantenfuß vor ein paar Wochen den "Kopf" abschneiden, weil die Blätter sich nach einem Spinnmilbenbefall einfach nicht mehr wieder erholen wollten

Im Internet habe ich gelesen, dass man den Kopf einfach abschneidet, versiegelt und dann mit der Zeit oben am Ende wieder neue Triebe/Blätter wachsen.
Bei mir kommen die Triebe (3 Stück) nun aber am Fuß raus
Mein Elefant hatte immer schon ein "Auge"(Astloch?) am Fuß, da kam dann hin und wieder ein einzelner Trieb. Das fand ich praktisch, denn so habe ich mittlerweile ganz viele kleine Elefanten auf der Fensterbank stehen
Jetzt aber hätte ich die Triebe ja gern wieder an der Spitze.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit mein Bäumche zu überreden, seine Triebe doch etwas weiter oben zu bekommen?

Danke
&
Liebe Grüße
Sunny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt an der falschen Stelle aus

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 20:04 Uhr  ·  #2
Hallo Sunny,
kannst du mal ein Bild einstellen, dass wir uns das ansehen können, ich kann es mir so nicht vorstellen.

Danke
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt an der falschen Stelle aus

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 19:15 Uhr  ·  #3
Leider ist das zweite Foto unten am Fuß etwas dunkel geworden, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr jetzt besser versteht was ich meine.

LG
Sunny
Elefantenfuss2.jpg
Elefantenfuss2.jpg (638.54 KB)
Elefantenfuss2.jpg
Elefantenfuss1.jpg
Elefantenfuss1.jpg (510.93 KB)
Elefantenfuss1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt an der falschen Stelle aus

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 21:39 Uhr  ·  #4
normalerweile treibt der Elefantenfuß nahe der mit Wundverschluss versiegelten Stelle wieder aus, ich würde das mal weiter beobachten, vielleicht zeigen sich doch höher am Stamm wieder ein paar Austriebe, nach solch einer Aktion( mit den Schädlingen) ist die Pflanze gestresst und es kann Wochen dauern.
Den Stamm des Elefantenfußes kann man allerdings auch abschneiden und mit Wundverschluß verschließen, ich würde das im Frühjahr machen, vielleicht ist das eine Alternative?

Was meinen denn unsere Pflanzendoktoren dazu?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt an der falschen Stelle aus

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 08:00 Uhr  ·  #5
Danke Garten_Fee für Deine Antwort!

LG
Sunny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt an der falschen Stelle aus

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 20:39 Uhr  ·  #6
gerne, ich würde mcih sehr freuen, wenn du uns infomierst, wenn dein Elefantenfuß sich doch noch übelegt, am oberen Stammende wieder auszutreiben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt an der falschen Stelle aus

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 22:28 Uhr  ·  #7
Mein Elefantenfuß hat drei Triebe am Fuß. Einmal mussten wir ihn auch beschneiden (weiß aber nicht mehr wieso), und ich kann mich erinnern, dass er sich da auch sehr auf seinen dritten, kleinsten Trieb "konzentriert" hat. Er wächst und gedeiht aber mittlerweile wieder prächtig, an allen Trieben.
Also erst mal abwarten, würde ich sagen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt an der falschen Stelle aus

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 11:03 Uhr  ·  #8
Guten Morgen,

am Wochenende habe ich entdeckt, dass sich mein Elefantenfuß doch noch dazu bequemt am oberen Stammende Triebe wachsen zu lassen.
Die am Fußende sind jetzt ca. 15 cm lang und seit neusten nun auch zwei am "Kopf" der eine ist jetzt etwas unter 1 cm (und mir scheint es als könne ich beim Wachsen zusehen ) und der andere bricht gerade durch, d.h. man sieht an einer Stelle die Rinde ein ganz ganz kleines bisschen gerissen und dadurch schimmert es grün
Bin mal gespannt, wieviele es noch werden!

LG
Sunny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt an der falschen Stelle aus

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 11:07 Uhr  ·  #9
Super Sunny klasse, ich habe bei den Pflanzen in meinem Garten und bei meinen Pflanzen in der Wohnung etwas ganz Wichtiges gelernt, man muss Geduld haben und die wird dann belohnt.
Ich freue mich mit dir

Herzliche Grüße
gartenfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.