Elefantenfuß Temperaturen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Elefantenfuß Temperaturen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich bisher keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden habe

Es geht eigentlich nur darum, wie lange ich meinen Elefantenfuß noch auf dem Balkon stehen lassen kann.

Ich habe ihn mir vor knapp 1 1/2 Jahren gekauft und zu der Zeit noch in einer Dachgeschosswohnung gelebt, wo er eher vor sich hin vegetierte, weil er dort nicht sehr viel Sonne abbekommen hat. Seit Mai steht er in meiner neuen Wohnung auf dem Balkon und ist seitdem ca. 30 Zentimeter gewachsen!

Ich bin mir aber ziemlich unsicher, ab welchen Temperaturen ich den Kollegen doch besser reinholen sollte. Tagsüber sind es "noch" um die 15 Grad, nachts kühlt es aber doch schon auf so 8 Grad ab. Wieviel Kälte verträgt also so ein Exemplar bzw. kann man ihm zumuten?

Ich habe mal ein Bild von dem "Kleinen" angehängt ... wäre schade, wenn er kaputtgeht.

Grüße aus Köln
DSCN5075.JPG
DSCN5075.JPG (83.14 KB)
DSCN5075.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß Temperaturen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 18:04 Uhr  ·  #2
Hallo SabineT ,

Einen schönen Elefantenfuß hast du da!

Wichtig ist in erster Linie das er keinen Frost abbekommt, also keine Temperaturen um/unter 0 Grad bei noch vorhandener Feuchtigkeit. Jetzt ist die Zeit wo man ihn reinholen sollte und ihn bei 5-10 Grad trocken überwintert. Nächstes Jahr wenns nicht mehr fröstelt, kann er wieder raus ins Freie.

Gruß
Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß Temperaturen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 18:19 Uhr  ·  #3
Frost ist hier noch nicht angesagt. Aber ich will es halt nicht drauf ankommen lassen.

Also kann ich jetzt schon einen Platz im Schlafzimmer suchen Sollte er eher hell oder dunkel stehen?

Zum Glück ist die restliche Balkonbesatzung nicht so groß; die verteilt sich besser in der Wohnung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß Temperaturen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 19:06 Uhr  ·  #4
Stell ihn schön hell, bei einer Temperatur um die 5 Grad und lass ihn jetzt schön trocken. Eigentlich gilt, je heller du ihn stellst, umso wärmer darf es sein und umgekehrt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß Temperaturen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 19:22 Uhr  ·  #5
Dann bietet sich wirklich das Schlafzimmer an. Ich heize da sowieso nie und hab ein grosses Fenster.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß Temperaturen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 21:32 Uhr  ·  #6
hallo,
leider ist dieser Tage doch stellenweise Frost angesagt. Von Dienstag bis Donnerstag gibt es in Deutschland einen Temperaturrutsch.

Ich würde den Elefantenfuss jetzt reinholen, denn er sollte nicht unter 5 grad stehen und verträgt auch gut 15 grad zum Überwintern. Deine Pflanze ist schon größer und hat einen guten Stamm, also auch ganz wenig giessen, denn sie speichert das Wasser. Es genügt auch, wenn er hell und nicht gerade sonnig steht.

liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß Temperaturen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 21:50 Uhr  ·  #7
ich würd die pflanze lieber jetzt reinholen, in den wettervorhersagen wurde gesagt, dass es frost gibt die woche!!!

ich würde nichts riskieren und die pflanze reinholen!!!

denke es ist gut am schhlafzimmerfenster!!!

lieben gruß

Anastasia
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß Temperaturen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 22:17 Uhr  ·  #8
Habe auch gerade die Vorhersage studiert: für Mitte nächster Woche selbst in Köln Minusgrade!

Hab den Fuß eben reingeholt. Stellt momentan noch mit "kastriertem" Drachenbaum und Yucca mein Wohnzimmer voll, bis ich Platz im Schlafzimmer geräumt habe (dämlicher Umzug, hab immer noch volle Kartons herumstehen ).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.