Elefantenfuß

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 11:02 Uhr  ·  #1
MoinMoin!

Ich habe vor mir einen Elefantenfuß (beaucarnea recurvata) zu kaufen und möchte natürlich auch, dass er später (in vielen, vielen Jahren) mal schön groß wird! Nun musste ich aber feststellen, dass die Elefantenfüße in Baumärkten/Gartencentern meist oben abgeschnitten und verwachst sind, sodass diese ja eigentlich nicht mehr wirklich in die Höhe wachsen können, oder sehe ich da irgendwas falsch? Weiß irgendwer, ob man auch "unbeschnittene" Pflanzen bekommen kann, oder muss ich dann eher eine ganz junge Pflanze kaufen, die eigentlich noch gar keinen Stamm hat, dafür dann aber später mal wachsen kann wie sie mag??

Vielen Dank!

Der Bremer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 11:33 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

Ich habe mir mal meinen Elefantenfuß angesehen und der ist auch abgeschnitten!

Aber er hat an den Seiten drei neue Triebe, die ständig wachsen!
Wenn Du nur einen großen Stamm haben möchtest, schau doch mal im Gartencenter.

Bei Yuccapalmen schneidet man auch die Spitze ab, damit an den Seiten neue Triebe kommen und die Palme sich mehr verzweigt...

Meiner wächst super!

Hier ist noch ein Pflegetipp:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm

Viele Grüße
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 11:47 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mein "Ideal-Elefantenfuß" hat allerdings nur einen Stamm, der schön in die Höhe wächst...und die im Gartencenter sind wie gesagt alle abgesägt...
Naja, da muss ich wohl noch weitersuchen, bzw. doch auf so eine ganz junge Pflanze zurückgreifen...

Nochmal vielen Dank,

der Bremer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 12:53 Uhr  ·  #4
Hallo!
Wenn du schon zwecks Findung deines idealen Elefantenfusses zu kleinen Pflanzen greifen willst, kann ich dir auch empfehlen, sie gleich aus dem Samen zu ziehen - ist auch viel schöner und macht auch mehr Spaß!

... bekommst du übrigens auch hier im Shop - nennt sich zwar primär Flschbaumlilie, aber ihr zweiter Name - Elefantenfuß ist auch angegeben.

Viel Spaß!

nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 18:19 Uhr  ·  #5
Hallo,
iich denke auch, dass Du, wenn Du einen natürlichen Baum haben willst klein anfangen mußt, denn die größeren im Handel sind alle beschnitten. Die Zweige wachsen dann zwar auch weiter, aber es sieht halt nicht natürlich aus. Ich hatte schon mal gesät, so vor 12-15 Jahren. Der samen ist auch gut aufgegangen (3 St.) und gewachsen. Später sind 2 eingegangen, war aber auch nicht so schlimm für mich wegen Platzproblemen. Irgendwie habe ich dann immer mehr an meiner einen Pflanze gehangen, die war letzendlich so ca 40 cm groß in ca. 7-8 Jahren. dann haben wir umgebaut in einem Jahr und ich mußte ihn immer wieder umstellen, weil wir ein Zi. nach dem anderen gemacht haben und das hat er nicht vertragen. Vielleicht wollte er auch nicht in die neue Wohnung, jedenfalls ist er eingegangen. War damals sehr traurig. Ich habe aber am Sa. im Palmengarten Samen gekauft und will es noch mal versuchen.

Langer Rede kurzer Sinn: Es hat mir viel Spaß gemacht, diese Pflanze aufzuziehen und ich möchte Dich darin bestärken. Nicht zuletzt weil man dann einen "natürlich gewachsenen Baum" kriegt und nicht so einen abgeschnittenen.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:09 Uhr  ·  #6
Antwort

denke auch das beste ist immernoch die selbstaufzucht kleiner elefantenfüße erstens is es interessant die pflanze wachsen zusehen zweitens kennt mann dann auch seine pflanzen welche wo am besten wächst

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 22:18 Uhr  ·  #7
Ja, dafür (kleine pflanze) hab ich mich jetzt auch entschiedenen! Die Beschnittenen haben mir wirklich nicht gut gefallen! Ich besitze jetzt 3 kleine Elefantenfüße, bzw. kleine KNollen mit Durchmessern zw. 1 und 3 cm! Mal sehen was, bzw. wann daraus was wird!!
Vielen Dank nochmal für alle Tipps!

MfG,

der Bremer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 22:23 Uhr  ·  #8
Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß bei der Aufzucht!!!
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 12:52 Uhr  ·  #9
Habe auch mal Samen in die Erde getan.Ein Korn ist gekeimt und lebt noch.Ich habe sie Ende Dezember 1999 gesät.Die Pflanze ist nun vielleicht 30 cm groß.Sie steht in meinem Gewächshaus (Sommer und Winter (bei min.5°C))und bekommt so gut wie keine Zuwendung, nur Wasser ,ab und an etwas Dünger.Sie wäre bei richtige Pflege wahrscheinlich schon größer.Aber ich will gar nicht ,das sie riesig wird, es reicht mir wenn sie überlebt und etwas wächst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 13:01 Uhr  ·  #10
Bei Gelegnheit muss ich mir da auch mal ein paar Samen zulegen und selbst was züchten!

Durch den Threat angeregt habe ich mir den Elefenatenfuss mal genauer angeguckt und bin von seiner aussergewöhnlichen Form und seiner Vielfältigkeit ganz gefangen.

Aber wie immer ist das eine Frage des Platzes!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 19:43 Uhr  ·  #11
Die wachsen aber zum Glück wirklich nicht so schnell, so dass man lange Freude dran hat.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 09:25 Uhr  ·  #12
Ja, wenn ich meine nächste Bestellung fertig mache (obwohl ja die letzte noch nicht unter der Erde ist ) , werde ich mir wohl von den Flaschenbaumlilien auch welche bestellen!m

So ein Elend!
Man wird hier von allen Seiten mit neuen Arten angefixt!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 09:29 Uhr  ·  #13
nimobabe hat geschrieben

Code
So ein Elend! 
Man wird hier von allen Seiten mit neuen Arten angefixt!
´

schlümmm ... schlümmm.... muss auch bald "entziehungkur" machen .... dauernd neue ideen heheh gefällt mir ... nur ICH BRAUCH PLATZ

gruß Shrek[/b]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 09:32 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Shrek

schlümmm ... schlümmm.... muss auch bald "entziehungkur" machen .... dauernd neue ideen heheh gefällt mir ... nur ICH BRAUCH PLATZ

gruß Shrek[/b]


Ich habe ja Angst, dass nach meinem Urlaub auch die Hälfte meiner Brut meinen Kompost erweitern wird, aber das ist wirklich kein zu empfehlender Weg!

Und wegen Platzmangel habe ich dann ja auch angefangen, sie zu verbonsaien, aber das tust du ja auch schon.

Hmm, vielleicht anbauen?

Andererseits sind deine Würmer, Käfer oder wie du die Setzlinge auch immer nennst, ja auch in absehbarer Zeit aus dem Haus!

LG
nb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 17:20 Uhr  ·  #15
Ja, ja mir gehts genauso, dass ich kaum mehr Platz habe. Habe gerade eine Orchi verschenkt, weil ich nicht mehr wußte, wohin... Na ja, manchmal bin ich schon auch froh, wenn mal was eingeht, dann gibt es Platz. Es ist nur immer so, dass die falschen Pflanzen eingehen und die, die so nebenbei mitwachsen wirklich mitwachsen.

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.