Elefantenfuß

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 20:30 Uhr  ·  #211
Hallo,

ich habe mir vor bestimmt 8 oder 9 Jahren mal 3 kleine Elefantenfüße in einem Topf gekauft. Der Durchmesser der Knollen war damals so etwa 2-3 cm. Bis heute haben es die Füße gerade mal zu einem Durchmesser von etwa 7 cm geschafft =( Ich muss zwar gestehen dass sie in der Zeit auch schon manche Durstperioden hinter sich hatten, aber seit einiger Zeit habe ich es nun geschafft sie angemessen zu pflegen und es wachsen auch immer wieder viele neue Blätter. Jetzt wollte ich mal wissen wie lange es denn in etwa dauert bis sich die Stämme in die Höhe strecken ? Oder ob es irgendwelche Tricks gibt mit denen man die Pflanze aus der Reserve locken kann ?
PICT2312.JPG
PICT2312.JPG (1.06 MB)
PICT2312.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:03 Uhr  ·  #212
Hallo Marina

Erst einmal Glückwunsch zu deinen 3 Elefantenfüßen die sehen echt spitze aus

Nun zu deiner Frage: Bei den Elefantenfüßen braucht man Geduuuuuuld und zwar reichlich davon das deine 3 immer wieder neue Blätter bekommen ist doch ein gutes Zeichen. Das die Stämme sich bequemen und sich in die Höhe strecken...das kann dauern. Die Pflanze ist dafür bekannt das sie es mit dem größer werden nicht sooo eilig hat...aber dafür kann sie bei guter Pflege sehr alt werden...du kannst also sozusagen deine 3 ins Testament eintragen und weitervererben

Was man den Elefantenfüßen gutes tun kann, ist sie an die frische Luft stellen so oft es geht...aber nicht gleich in die pralle Sonne...sonst bekommen se nen Sonnenstich und nen Sonnenbrand Gewöhne sie erst langsam daran

Ich hab dir mal noch einen Link mitgeschickt >>> da guckst du *klick*

Achso...und noch was...ich hätte damals die 3 auseinander gepflanzt und jedem einen eigenen Topf spendiert...aber nun isses zu spät. Ich schätze mal die 3 sind jetzt bestimmt so doll miteinander verwurzelt das man beim auseinanderpflanzen mehr Schaden als Nutzen anrichtet Laß sie einfach so zusammen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Drillingen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:09 Uhr  ·  #213
neiiiin! sooooolange muss ich noch warten? ich hab einen in dem 3cm durchmesser stadium und ich hab mir hoffnungen gemacht, dass ichs noch erlebe wenn er einen stamm kriegt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:45 Uhr  ·  #214
Ein dickes Dankeschön von meinem Elefantenfuß an Spreewaldgurke Der Gute steht jetzt nämlich direkt am Fenster und freut sich über mehr Licht
Ich habe mal deine "Djungel-Fotos" durchgeklickt, und mir ist aufgefallen dass du in deinem Elefantenfuß-töpfchen Steinchen (??) drin hast ... Für was sind die denn gut, oder ist das einfach Deko ?

Die Drillinge zu trennen hatte ich beim letzten Umtopfen mal zaghaft versucht, da war aber wirklich nichts zu machen .. und ich habe mich auch nicht getraut Gewalt anzuwenden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:49 Uhr  ·  #215
@ Marina ,

die Elefantenfüsse müssen dringend aus einander gepflanzt werden.


Gruß und ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:57 Uhr  ·  #216
Wirklich, ganz dringend ? Ich hab ein bisschen Angst etwas kaputt zu machen ..

Behindern sie sich so gegenseitig in ihrem Wachstum ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.