Elefantenfuss selber züchten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Elefantenfuss selber züchten

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hallo leute,
ich hab mir bei amazone elefeantenfuss samen bestellt, zuerst musste ich die 5 samen 4h lang in lauwarmen wasser einweichen, dann sollte ich sie setzen.
Diese anleitung ist ja nun nicht sehr ausführlich, auf jeden fall habe ich die samen gepflanzt in 5 kleine töpfchen aber da tut sich nichts. Ich habe sie in allen varianten eingepflanzt 3 gucken halb aus der erde, 2 sind ganz unter der erde.

Keine frage noch hinterher, habe schon einen gekauften fuss, der oben beschnitten ist, wächst der trotzdem noch in die höhe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss selber züchten

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:28 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss selber züchten

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:40 Uhr  ·  #3
die sind schon über 2 wochen alt und da tut sich nichts...
hate hier jemand nen fuss der schonmal samen geworfen hat?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss selber züchten

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:43 Uhr  ·  #4
ohh guter tip, das mit dem auspacken stand da nicht... schlimm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuss selber züchten

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:09 Uhr  ·  #5
Hallo SpeedDo!

Schau auch mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopi…rnea#33005

Ich habe meine nicht irgendwie "ausgepackt" und bei mir ist auch einer von zweien mit reeller Chance (soll heissen, nicht von Trauermueckenlarven verspeist) gekeimt. Allerdings hatte ich meinen im beheizten Gewaechshaus. Vielleicht hilft warm (aber nicht heiss ) stellen.

Viel Erfolg!
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuss selber züchten

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:34 Uhr  ·  #6
Hi!

Wenn Dein "Elefantenfuß" eine Flaschenbaumlilie ist, dann hab ich auch Samen davon (allerding hier von green).

Bei meinen steht Keimzeit 5 - 10 Wochen!

Also nach 2 Wochen noch nicht verzweifeln! Gib ihnen ruhig noch mehr Zeit. Ich glaube, die kannst Du auch getrost vergessen und dann irgendwann lächelt Dich plötzlich was grünes an.

Also ich rechne erst in mindestens 4 - 5 Wochen damit, dass sich was tun könnte. Früher definitiv nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss selber züchten

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 16:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von SpeedDo
die sind schon über 2 wochen alt und da tut sich nichts...

2 Wochen sind nun wirklich noch nicht die welt. Wenn du Samen säest, dann geht nichts über Geduld. Die Angaben auf Packungen können manchmal total daneben liegen.

Zitat
hate hier jemand nen fuss der schonmal samen geworfen hat?


Nein bislang noch nicht, weis nicht mal wie das bei dem aussieht. Bekommt der ne Blüte?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss selber züchten

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 21:35 Uhr  ·  #8
ok, danke leute...
aber mal zu der anderen frage, hat einer eurer elefantenfüsse mal samen abgeworfen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.