Elefantenfuss noch zu retten ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Elefantenfuss noch zu retten ?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragElefantenfuss noch zu retten ?Sa 08 Jul, 2017 16:25
Hallo,

Mein Elefantenfuss hatte Springschwänze und ich habe wohl beim Umtopfen ein paar Wurzeln abgerissen... :|
dann habe ich ihn in Seramis gestellt und seitdem dümpelt er so vor sich hin, lässt die Blätter hängen und die Blätter werden auch zur Hälfte braun.
Was kann ich noch tun, um ihn zu retten.
Bitte helft mir... :roll:

VG Sina

image.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 75
Blüten: 49755
BeitragRe: Elefantenfuss noch zu retten ?Sa 08 Jul, 2017 19:09
Springschwänze deuten ja wohl auf etwas zu feuchtes Substrat hin :-k
Elefantenfüße sind nicht gerade Schnellmerker, da kann der jetzige Zustand durchaus noch Nachwirkung von zu nasser Haltung sein.

Wie oft und wieviel gießt du ihn jetzt in dem Seramis?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuss noch zu retten ?So 09 Jul, 2017 12:28
Hallo Gudrun,
Danke für deine Antwort.
ich habe ihn wohl beim Umtopfen in Seramis vor 2 Wochen zuviel gegossen.
jetzt habe ich ihn seitdem nicht mehr gegossen, das Substrat ist immer noch feucht..... :(
Soll ich ihn wieder in Erde setzen? trocknen lassen..?

Danke und liebe Grüße
Sina
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 75
Blüten: 49755
BeitragRe: Elefantenfuss noch zu retten ?So 09 Jul, 2017 16:58
Also ich persönlich halte pures Seramis nicht so ideal, noch dazu für Elefantenfüße.
Besser ist sicher dafür ein Gemisch 1/3 torffreie Blumenerde und 2/3 Lavasplit, Bims oder/und offenporiger Blähton.
Und ganz wichtig - Löcher im Boden des Topfes.
Azubi
Azubi
Danke , ich versuche es... :)

LG Sina

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten? von Rodian, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4601

Mi 29 Apr, 2009 14:45

von Indigogirl Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten? von Kairos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2654

Sa 24 Nov, 2012 17:05

von Kairos Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten?? von Bubble, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 27 Antworten

1, 2

27

2798

Di 18 Feb, 2014 11:45

von jakido Neuester Beitrag

Elefantenfuß - noch zu retten? von Lilith84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

582

So 15 Jun, 2014 9:28

von schnuckelut Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten? von Kurti60, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2250

Mo 11 Aug, 2014 20:24

von Maus86 Neuester Beitrag

Ist mein Elefantenfuß noch zu retten? von Helke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2432

Sa 02 Feb, 2008 17:55

von artlady Neuester Beitrag

Elefantenfuss hohl - ist er noch zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

4764

Mi 09 Sep, 2009 14:48

von Gast Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten nach Schädlingsbefall? von mistlebee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Elefantenfuß noch zu retten nach Schädlingsbefall? von mistlebee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Elefantenfuß noch zu retten nach Schädlingsbefall? von mistlebee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

154

Mi 09 Jan, 2019 9:55

von matucana Neuester Beitrag