Elefantenfuss neuling

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Elefantenfuss neuling

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 08:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern in einem Baumarkt einen Elefantenfuss gekauft.
Der Stamm ist etwa 25cm hoch und das Füsschen hat auch frische, hellgrüne Blätter. Neue Blätter sind auch schon im Anmarsch.

Jetzt habe ich ein paar fragen und hoffe dass ihr mir weiterhelft:



              Das sind mal alle Fragen die mich momentan beschäftigen.
              Sorry wenn ich gleich mit so vielen Fragen hereinplatze.

              Danke euch vielmals im Voraus!

              Grüsse
              banshe
              Pflanzenkönig*in
              Avatar
              Beiträge: 11995
              Dabei seit: 05 / 2009
              Betreff:

              Re: Elefantenfuss neuling

               · 
              Gepostet: 16.07.2010 - 09:39 Uhr  ·  #2
              Hauptgärtner*in
              Avatar
              Herkunft: Bayern
              Beiträge: 286
              Dabei seit: 04 / 2009
              Betreff:

              Re: Elefantenfuss neuling

               · 
              Gepostet: 16.07.2010 - 10:06 Uhr  ·  #3
              Zitat geschrieben von banshe
              Von oben über die Knolle giessen


              Auf keinen Fall!

              Zitat geschrieben von banshe
              Alle Blätter von meinem Elefantenfuss sind an den Spitzen braun, ich habe gelesen dass man die nicht abschneiden darf andere sagen, man darf die spitzen schneiden, aber muss einen braunen Rand übrig lassen. Darf ich die Spitzen jetzt schneiden oder nicht?


              Die braunen Spitzen sind tot, die kann man abschneiden, aber achtung: nicht ins grüne reinschneiden!
              Pflanzenkönig*in
              Avatar
              Beiträge: 11995
              Dabei seit: 05 / 2009
              Betreff:

              Re: Elefantenfuss neuling

               · 
              Gepostet: 16.07.2010 - 10:17 Uhr  ·  #4
              Verena, meine 3 stehen ausgepflanzt den Sommer über im Garten und wenn ich den Rasensprenger anmache, bekommen sie das Wasser auch von oben ab ... genauso bei Regen ... ich denke mal, wichtiger ist es, daß das Wasser VOR dem nächsten Gießen komplett weggetrocknet sein sollte, damit auch der Stamm wieder trocknet ... In der Heimat der Füße regnet es ja auch hin und wieder, da wird auch der Fuß naß

              @banshe: Das Substrat hört sich ziemlich locker an und kaum wasserspeichernd an, Elefantenfüße sollten eher in mineralischem Substrat als in reiner Erde stehen ... also laß ihn da drin stehn oder besser: Mach ein Foto, dann können wir Dir Genaueres sagen
              Azubi
              Avatar
              Herkunft: Schweiz
              Beiträge: 7
              Dabei seit: 07 / 2010
              Betreff:

              Re: Elefantenfuss neuling

               · 
              Gepostet: 16.07.2010 - 10:38 Uhr  ·  #5
              Die letzten Tage habe ich sehr viel über Elefantenfüsse gelesen und auch Heute hatte ich dank dem Link von Verena viel zu lesen.

              Wegen der Erde habe ich gelesen, dass man Palmenerde benutzen soll... was meint Ihr?
              Ich werde heute noch ein Foto von dem Fuss, der Erde und dem Topf hochladen (bin gerade im Büro)..

              Und wegen der Topfgrösse habe ich gelesen: "etwa eine Handbreite vom Fuss zum Topfrand..."

              Folgende Antworten habe ich nicht gefunden:




                  Vielen Dank
                  Pflanzenkönig*in
                  Avatar
                  Beiträge: 11995
                  Dabei seit: 05 / 2009
                  Betreff:

                  Re: Elefantenfuss neuling

                   · 
                  Gepostet: 16.07.2010 - 10:43 Uhr  ·  #6
                  Hi,

                  Elefantenfüße müssen erst dann umgetopft werden, wenn sie den Rand des Topfes erreicht haben ... Besprühen ist bei sukkulenten Pflanzen i.d.R. nicht nötig bzw. sogar falsch, da sie gar net soviel Wasser mögen. Und ein Abschütteln oder Ausspülen der Erde ist bei gesunden Pflanzen überhaupt nicht nötig, im Gegenteil, das würde die Wurzeln nur unnötig verletzen
                  Azubi
                  Avatar
                  Herkunft: Schweiz
                  Beiträge: 7
                  Dabei seit: 07 / 2010
                  Betreff:

                  Re: Elefantenfuss neuling

                   · 
                  Gepostet: 16.07.2010 - 11:28 Uhr  ·  #7
                  Okay, vielen Dank!

                  Noch eine Frage:
                  Meine Freundin hat 3 Elefantenfüsse in einem Topf. Die Füsse sind noch im "Knollen" Zustand. Sie haben noch keine Rinde und sind klein.

                  Der Topf ist für die Drei Füsschen zu klein gworden.

                  Einen Fuss möchte sie in einen anderen Topf pflanzen.

                  Die beiden anderen Füsse möchte sie auch umtopfen, aber beide in einem Topf und die Füsse zusammenbinden. (Wie man es auch beim Bonsai macht, damit die Bäume zusammen wachsen und sich verästeln)..

                  Funktioniert das mit dem zusammenbinden bei den Elefantenfüssen?

                  Grüsse
                  Pflanzenkönig*in
                  Avatar
                  Beiträge: 11995
                  Dabei seit: 05 / 2009
                  Betreff:

                  Re: Elefantenfuss neuling

                   · 
                  Gepostet: 16.07.2010 - 12:12 Uhr  ·  #8
                  Ich persönlich würde sowas net machen, ich finde es net schön ... hab selbst 2 dieser "mißbrauchten" Pflanzen geschenkt bekommen - 1x Ficus, 1x Hibiskus ... außerdem solltet Ihr beachten, daß auf der Rinde bzw. Haut Bakterien, Viren und Pilze sitzen, die dann in den Baum hineinwachsen und ihn evtl. auf lange Sicht zerstören können! V.a. wenn er Probleme mit anderen Schädlingen hat und daher schon geschwächt wäre
                  Azubi
                  Avatar
                  Herkunft: Schweiz
                  Beiträge: 7
                  Dabei seit: 07 / 2010
                  Betreff:

                  Re: Elefantenfuss neuling

                   · 
                  Gepostet: 16.07.2010 - 19:38 Uhr  ·  #9
                  Ich hab hier vier Fotos von meinem Bäumchen...

                  Das erste ist mein Bäumchen allgemein (Der Topf ist doch zu klein, oder?)
                  Das zweite ist die Erde die ich erwähnt habe (Was meint ihr dazu? neu Topfen?)
                  Die letzten beiden Fotos sind nur ein paar impressionen


                  Ich glaube irgendwie, dass die Blätter an den Spitzen noch brauner geworden sind =/


                  Vielen Dank und Grüsse
                  füsschen4.jpg
                  füsschen4.jpg (708.73 KB)
                  füsschen4.jpg
                  Impressionen
                  füsschen3.jpg
                  füsschen3.jpg (800.9 KB)
                  füsschen3.jpg
                  Impressionen
                  füsschen2.jpg
                  füsschen2.jpg (953.26 KB)
                  füsschen2.jpg
                  Die Topferde
                  füsschen1.jpg
                  füsschen1.jpg (940.64 KB)
                  füsschen1.jpg
                  Bäumchen allgemein
                  Pflanzenkönig*in
                  Avatar
                  Beiträge: 11995
                  Dabei seit: 05 / 2009
                  Betreff:

                  Re: Elefantenfuss neuling

                   · 
                  Gepostet: 16.07.2010 - 19:49 Uhr  ·  #10
                  Den Topf fände ich jetzt noch ausreichend, aber das Substrat würde ich durch ein Erde-Perlite-Sand-Kies-Gemisch ersetzen ... Elefantenfüße sind ja - wie schon gesagt - Sukkulente, da sollte das Substrat ein wenig mehr mineralischen Gehalt aufweisen. Die "Erde" sieht mir sehr torflastig aus, was für Sukkulente absolut tödlich sein kann!

                  Und wenn Du ihn schon austopfst, dann schau Dir doch mal bitte die Wurzeln an: Gesunde Wurzeln sind weiß und fest, alles Braune und Matschige kannst Du ruhig entfernen! Oft werden die Pflänzchen auch nur schnell bewurzelt und haben gar keinen richtigen Wurzelballen, wenn sie dann im Verkauf landen. Und da sind die Pflegebedingungen oft miserabel, sodaß die Pflanze schon mit Schäden beim Kunden ankommt.
                  Azubi
                  Avatar
                  Herkunft: Schweiz
                  Beiträge: 7
                  Dabei seit: 07 / 2010
                  Betreff:

                  Re: Elefantenfuss neuling

                   · 
                  Gepostet: 16.07.2010 - 20:44 Uhr  ·  #11
                  Woher bekomme ich denn ein "Erde-Perlite-Sand-Kies-Gemisch" ?

                  Wenn ich den Fuss aus dem Topf nehme, kann ich die erde einfach abschütteln und mit den Händen wegnehmen? Muss ich noch etwas beachten?

                  Und wenn ich ihn wieder einsetze? Ich muss doch aufpassen dass die Wurzeln nicht zusammengedrückt werden, wenn ich ihn einsetze.. oder? wie gehe ich da am besten vor?


                  Danke
                  Pflanzenkönig*in
                  Avatar
                  Beiträge: 11995
                  Dabei seit: 05 / 2009
                  Betreff:

                  Re: Elefantenfuss neuling

                   · 
                  Gepostet: 16.07.2010 - 21:01 Uhr  ·  #12
                  Also: So ein Gemisch mußt Du schon selbst herstellen, ich mach meins meistens nach Gefühl. Bei Pflanzen wie Elefantenfüße nehm ich halt mehr Erde (ca. 50 %) den Rest dann eben mineralisch. Perlite gibt's auch hier im Shop. Das sorgt dafür, daß die Erde locker bleibt ... nachdem ich allerdings bei den meisten meiner Pflanzen es brauche, besorge ich es mir über den Baumarkt (allerdings muß es rein sein ). Kies z.B. kannst Du gut im Aquarienfachhandel besorgen, ich habe meinen Sand aus der Kiesgrube, mir war der Spielsand für die Kinder zu teuer und deshalb kann ich den auch gut für Untermischungen nehmen.

                  Erde solltest Du welche ohne Torfanteil nehmen!

                  Du mußt halt beim Austopfen vorsichtig sein, daß Du die Wurzeln net abreißt ... aus den Wurzeln herausschütteln brauchst Du bei Elefantenfüßen eigentlich nicht, da die Wurzeln recht locker sitzen und alles von alleine rausfällt. Beim Wiedereinsetzen in den Topf mußt Du halt nur aufpassen, daß Du die Wurzeln nicht abbrichst! "Gedrückt" werden sie ja vom Gewicht des Fußes sowieso ein wenig
                  Azubi
                  Avatar
                  Herkunft: Schweiz
                  Beiträge: 7
                  Dabei seit: 07 / 2010
                  Betreff:

                  Re: Elefantenfuss neuling

                   · 
                  Gepostet: 17.07.2010 - 18:15 Uhr  ·  #13
                  Danke für die vielen Informationen!

                  Ich habe meinen Elefantenfuss nun umgetopft.
                  Der neue Topf ist etwas breiter und gleich tief.

                  Die alte Erde musste ich jedoch lassen, weil die Wurzeln am alten Topfrand entlang gewachsen sind und ich die Erde nicht losbekommen habe.
                  Ist das schlimm??

                  Die neue Erde ist ein gemisch aus: Erde (Torffrei), Perlite, Sand und Kies.


                  Beim umtopfen habe ich gemerkt dass, das Bäumchen eine verletzung hat. Die verletzung war vorher unter der Erde versteckt.
                  Auf der Verletzung war etwas komisch graues mit weissen häärchen drauf. Ich dachte am Anfang, es sei etwas Schimmel mässiges und habe es mit dem Finger weggenommen. Drunter kam dann die "verletzung" hervor. Ich glaube dass dort etwas abgeschnitten wurde...

                  - Ist die Verletzung gefährlich? (Weil ich diese schicht die oben war, weggenommen habe?)
                  - Die Verletzung ist jetzt an der Luft, soll ich wieder Erde drüber tun?
                  - Kann es sein dass jetzt, weil diese Stelle wieder an frischer Luft und Sonne ist, ein neuer zweiter Stamm wachsen kann?

                  Hab noch zwei Fotos, eines von dem Topf und eines von der Verletzung... was meint ihr?


                  Danke vielmals!
                  DSC_0182_1.JPG
                  DSC_0182_1.JPG (848.75 KB)
                  DSC_0182_1.JPG
                  Die Verletzung :(
                  DSC_0181_1.JPG
                  DSC_0181_1.JPG (633.15 KB)
                  DSC_0181_1.JPG
                  Der neue Topf und die neue Erde
                  Pflanzenkönig*in
                  Avatar
                  Beiträge: 11995
                  Dabei seit: 05 / 2009
                  Betreff:

                  Re: Elefantenfuss neuling

                   · 
                  Gepostet: 17.07.2010 - 23:04 Uhr  ·  #14
                  Hallo, das neue Substrat sieht super aus! Daß noch alte Erde dringeblieben ist, dürfte langfristig jetzt nix mehr machen

                  Die Verletzung würde ich auf alle Fälle an der Luft lassen und auf alle Fälle beobachten! Sollte der Stamm an der Stelle matschig werden, die Stelle mit einem scharfen desinfizierten Messer gut ausschneiden - das Messer sollte nach jedem Schnitt desinfiziert werden, damit Keime keine Chance haben! Und dann Zimtpulver draufschütten, das wirkt bei Pflanzen desinfizierend.

                  Aber solange sich die Stelle "normal" verhält, sprich: Kleiner wird und nix matschig wird, würde ich nix machen
                  Azubi
                  Avatar
                  Herkunft: Schweiz
                  Beiträge: 7
                  Dabei seit: 07 / 2010
                  Betreff:

                  Re: Elefantenfuss neuling

                   · 
                  Gepostet: 19.07.2010 - 07:50 Uhr  ·  #15
                  Vielen vielen Dank für deine Hilfe Rouge!
                  Du hast mir wirklich viel weiter geholfen!

                  Ich habe von der Verletzung jetzt noch den rest dieser komischen Schicht weggenommen und lasse das ganze an der frischen Luft.
                  Ich hoffe dass nichts matschig wird


                  Danke und einen schönen Tag!
                  Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

                  Pflanzen & Botanik

                  Worum geht es hier?
                  Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
                  Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

                  Aus unserem Shop

                  Registrierte in diesem Topic

                  Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

                  Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.