Elefantenfuß, neue Pflanzen ziehen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß, neue Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:44 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Elefantenfuß vor drei Jahren auf den Müll gefunden er wächst und gedeit
Jetzt wachsen aus dem Fuß lauter neue Triebe.
Kann ich neue Pflanzen ziehen und wie mache ich das.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß, neue Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:54 Uhr  ·  #2
Wenn sie Wurzeln haben, kannst sie von der Mutter trennen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß, neue Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 08:49 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,
hier nochmal ein Link dazu.
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2131
bzw. googel mal noch ein bißchen. Ich habe nämlich gelesen, daß es nicht ganz so einfach ist.
Rouge meint wenn sie Wurzeln haben......Bekommen die den welche wenn sie noch an der Pflanze sind?
Ich drücke dir jedenfalls den Daumen. Ist es nicht ein wenig so als bedankt sich die Pflanze für die Rettung mit den neuen Austrieben.
LG Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß, neue Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 09:17 Uhr  ·  #4
Hi Gast,

theoretisch ist das möglich, dass du aus einem Trieb eine neue Pflanze ziehst.
Praktisch auch. Dazu einfach abschneiden, in Erde stecken, die leicht freucht gehalten wird und warten bzw. Geduld haben.

Allerdings ist die Bewurzelung sehr langwierig, da der Elefantenfuß eine langsamwüchsige Pflanze ist.
Zudem: wie groß sind die Triebe denn schon? Eine gewisse Größe sollten sie schon haben und nicht nur so drei Blätter.
Im Moment ist auch nicht mehr die Jahreszeit, sowas zu machen. Wenn, dann im Frühjahr.
Außerdem bildet der so vermehrte Elefantenfuß i.d.R. nicht diesen dicken Fuß aus, sondern bleibt eher schlank. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Den typisch dicken Fuß bildet wohl nur ein aus Samen gezogener Elefantenfuß aus.

Meine persönliche Meinung:
Triebe dran lassen und sich über einen buschig verzweigten Elefantenfuß freuen. Aber das ist ja Geschmackssache.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.