Elefantenfuss lässt sich hängen !!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Elefantenfuss lässt sich hängen !!!!

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 12:32 Uhr  ·  #1
Moin

also ich hab n kleines Problem mit meinem Elefantenfuss, und zwar hängen die neuen Blätter ziemlich schlaff herunter, und es werden immer mehr braun.
Ich giesse ihn eigentlich ziemlich selten, so alle 2 Wochen mit n bissen Dünger. Vielleicht liegt es auch daran, daß der Topf nich grad der flacheste ist, aber die hab ich so gekauft. Was mach ich also falsch ?

achso: und der Stamm ist unten ca. 4 cm über der Erde feucht, sollte ich jetzt so lange mit dem Giessen warten, bis er trocken ist ?

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuss lässt sich hängen !!!!

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 18:05 Uhr  ·  #2
Hallo,
der Stamm sollte auf jeden Fall nicht feucht sein-jedenfalls nicht lange Zeit, sonst kann es zu Fäulnis kommen. Wieso ist er denn feucht? Vom Gießen? Wenn das vom Gießen ist, dann vorsichtiger oder weniger gießen.

olielch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss lässt sich hängen !!!!

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 04:23 Uhr  ·  #3
Vielleicht zu viel Dünger. Zweimal im Jahr sollte genug sein.
Ich würde alle alte Erde abspülen und wieder frisch anfangen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss lässt sich hängen !!!!

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 07:45 Uhr  ·  #4
Moin

erstmal danke für die Antworten.

@Lerge
wie abspülen, die Wurzel komplett von der Erde befreien und neu eintopfen ? Wenn ja kannst mir mal n Tip geben in welchen Topf ich das machen soll und mit welcher Erde ?

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuss lässt sich hängen !!!!

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 17:52 Uhr  ·  #5
Hallo,
vielleicht kann ich Dir da auch ein bißchen helfen. Also: Eigentlich sollten Elefantenfüsse in sandiger Erde stehen und eher in einem schalenartigen Topf (kommen ja eher aus trockenen Gebieten, damit sind sie Flachwurzler und Sandiges gewöhnt). Aber ich selbst hab welche gesät. Die hab ich auch schon in normaler Blumenerde stehen gehabt. Das ging soweit auch. Allerdings mußt Du da noch mehr aufpassen, dass Du nicht zuviel gießt, weil die mehr Wasser hält und länger feuchter bleibt.

Ich hoffe, das hilft Dir schon.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss lässt sich hängen !!!!

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 11:24 Uhr  ·  #6
Hallo
Ich pflege meine Elefantenfüße ( ) wie Kakteen, nämlich gar nicht!! Und das scheinen sie zu mögen! Sie stehen den Sommer über sonnig im Freien, über den Winter kühl in der Waschküche. Sie bekommen keinen Dünger und gegossen werden sie nur im Sommer alle paar Tage mal so, dass die Erde nach ein paar Stunden wieder völlig trocken ist.
Liebe Grüße aus Schöntal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.