Elefantenfuß lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Elefantenfuß lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin hier ganz neu und hoffe auf eure Hilfe

Zum Einzug in meine erste eigene Wohnung (2006) bekam ich von meinen Eltern einen Elefantenfuß geschenkt. GAnz klar das mir diese Pflanze ganz besonders am Herzen liegt

Dieses Jahr bin ich wieder umgezogen und auch meinen Elefantenfuß hab ich im Frühjahr umgetopft, da er für den vorherigen Topf einfach zu groß geworden ist. Das Problem das er nun hat, hatte er allerdings schon VOR dem umtopfen.

Er bekommt jede Menge braune Blätter, die von den Spitzen hin zum Stamm braun werden. Ausserdem hat er überhaupt keinen Schwung mehr in den Blättern, er lässt sie einfach nur flach nach unten fallen (... sieht aus wie bei einer Frisur bei der das Volumen fehlt). Neue Blätter kommen trotzdem noch nach. Gießen tue ich ihn selten, ich versuche die Erde recht trocken zu halten, wobei ich aber auch darauf achte, das er nicht austrocknet. Staunässe weiß ich zu vermeiden.
Die Pflanze steht bei uns in der Küche, die Küche hat zwei Fenster, eins Richtung Süden, eins Richtung Westen.

Hoffe das mit den Bilder funktioniert und irgendwo ist jemand der einen Rat hat.

Bedanke mich schon jetzt recht herzlich.
023.JPG
023.JPG (1.47 MB)
023.JPG
021.JPG
021.JPG (1.31 MB)
021.JPG
019.JPG
019.JPG (1.26 MB)
019.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 16:04 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Das sieht mir aber trotzdem nach Schädigung der Wurzelsubstanz aus ... das Substrat, in dem der Elefantenfuß steht ist, schätz ich mal, ganz gewöhnliche Blumenerde (wahrscheinlich auch mit Torfanteil)? Elefantenfüße mögen lieber Substrate, die mehr mineralischen Anteil aufweisen.

Das beste wird sein, den mal aus dem Topf zu nehmen und die Wurzeln anzuschauen. Alles was kaputt und matschig ist, wegschneiden und ihn dann in neues - torffreies!! - Substrat mit mineralischem Anteil zu setzen. (z.B. Blumenerde OHNE Torf mit Perlite, Seramis, Kies o.ä. mischen oder alles zusammen ) ...

Auch wenn Du nur wenig gießt - was übrigens nicht unbedingt die geeignete Gießmethode ist - kann sich bei Deinem Topf unten auf Dauer trotzdem Wasser ansammeln und die Wurzeln auf Dauer feucht halten ... Besser ist ein Topf mit Wasserabzugslöchern, wenn die Erde komplett ausgetrocknet ist (bei Fingerprobe an der Wurzel darf sich da nix mehr feucht oder naß anfühlen!), durchdringend gießen (solange, bis Wasser unten rausläuft) und das überschüssige Wasser dann wegschütten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 18:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

stimmt beim umtopfen habe ich ganz normale Blumenerde genommen. Den Wurzelballen werde ich mir morgen mal ansehen und ggf. bearbeiten. Der Übertopf in dem der Elefantenfuß jetzt steht hat so eine "zweite Ebene", das heißt überschüssiges Wasser kann sich im unteren Teil des Topfes sammeln. Sollte ich den Übertopf besser austauschen gegen einen anderen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 13:23 Uhr  ·  #4
Hallo!

Kannst Du schon berichten, wie die Wurzeln aussahen?

Ich würde immer einen Topf mit Wasserabzugslöchern nehmen!

Das Klima ist auch bei deiner "Version" feuchter als sonst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 15:01 Uhr  ·  #5
Hallo
Ich pflege schon seit 20 Jahren diese Pflanzen.(Siehe meine pers.Galerie) Meine pers. Erfahrungen sagen, dasz diese Art nicht unbedingt in normaler Erde stehen soll, sondern eher in einem Mineralischen Substrat oder Blähton mit einer Größe von 4 -8mm.Mit Kokohum habe ich auch schon gute Erfahrungen gesammelt.Die Pflanzen sollten immer Trockenphasen ausgesetzt werden, lieber zu wenig wässern als zuviel, denn bei übermäßigen gießen oder mangelhafter Drinage, fault sehr gerne der Caudex und das Wurzelwerk (Pilzbefall).Faulen die Triebe am Stamm, ist die Pflanze von innenher geschädigt, da hilft nur noch das kompostieren.

Mein Tip:
Die im Handel Angebotenen Pflanzen sind immer in Verkaufsbehältnissen getoft, beim Kauf einer Pflanze sollten Sie gleichzeitig einen neuen Behälter (der größer ist) und das empfohlene Substrat dazu kaufen und umtopfen, ihre Neupflanze wird es Ihnen Danken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.