Elefantenfuß kränkelt stark

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich mache mir große Sorgen um meinen Elefantenfuß (2 Meter hoch) und hoffe,dass ihr mir helfen könnt.

Vor 2 Monaten habe ich sämtliche Schädlinge an meiner Pflanze entdeckt und sofort gehandelt.
Bis dato ist es dem Elefantenfuß super gegangen.
Dieser steht bei uns im Wintergarten also mit viel Licht und ausreichend Sonne.
Nachdem ich den starken Befall bemerkt habe,wurde der Baum sofort mit Wasser abgespritzt und mit einer Spüli-Öl-Mischung besprüht und bei der Gelegenheit auch gleich die Erde ausgetauscht.
Diese habe ich mir extra in einer Gärtnerei anfertigen lassen.
2 Wochen später habe ich den Baum dann noch mit Lizetan behandelt.
Die Schädlinge waren dann auch weg und augenscheinlich ging es dem Elefantenfuß gut!

Leider hielt der Frieden nicht lange!
Er lässt jetzt leider seine Blätter ziemlich hängen und was viel schlimmer ist,es werden sämtliche Blätter in kürzester Zeit Braun und fallen ab.
Alleine dieses Wochenende habe ich ungefäher 15 Blätter entfernt,da diese total vertrocknet waren.

Mein Mann meinte,das wir ihn weniger gießen sollten.
Aber wir haben ihn grundsätzlich immer nur 1x in der Woche gegossen und sind so auch immer gut hingekommen.
Meine Vermutung ist,dass ihm die Spüli-Öl-Mischung nicht gut getan hat.
Ich vermute,dass diese zu sehr in die Triebe eingedrungen ist.
Denn alle Blätter die ich entferne sind ganz schmierig.
Aber es sind auch wieder 2 neue Triebe gekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Pflegetipps geben oder habt so ähnliche Erfahrung gemacht.
Wenn es nämlich so weiter geht,sind bald keine Blätter mehr da
IMG_1298.JPG
IMG_1298.JPG (129.51 KB)
IMG_1298.JPG
IMG_1299.JPG
IMG_1299.JPG (126.02 KB)
IMG_1299.JPG
IMG_1297.JPG
IMG_1297.JPG (116.9 KB)
IMG_1297.JPG
IMG_1296.JPG
IMG_1296.JPG (110.74 KB)
IMG_1296.JPG
IMG_1295.JPG
IMG_1295.JPG (128.37 KB)
IMG_1295.JPG
IMG_1294.JPG
IMG_1294.JPG (167.08 KB)
IMG_1294.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 18:25 Uhr  ·  #2
Hallo

wenn die Blätter immer noch ganz schmierig sind, würde ich die Pflanze einmal abduschen.
Was das Gießen betrifft: Trockenheit macht dem Elefantenfuß nichts aus (im Gegensatz zu Nässe), probier's einfach mal mit weniger Gießen, gerade jetzt in der dunklen Jahreshälfte ist das kein Problem, bzw. von Vorteil. Du kannst ihn auch mal aus dem Topf nehmen uind Dir die Wurzeln genauer anschauen.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 20:19 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn sich die Sonne wieder etwas raus traut und die Temperaturen es zu lassen,werde ich ihn wohl wirklich nochmal mit Wasser abspritzen.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 23:28 Uhr  ·  #4
hALLO UND ERST MAL HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI DEN
Da hast du wahrlich ein wunderschönes Exemplar, wie alt ist denn der schon
Ich habe einen der ist jetzt 15 Jahre, aber noch ganz klein.
Hast du mal irgendwie den Standort gewechselt oder so, ansonsten üde ich ihn auch mal richtig abduschen, vielleicht hängt ja noch irgendwas dran.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 11:37 Uhr  ·  #5
Wenn sich die Blätter immer noch schmierig ölig anfühlen, dann war die Seifenlauge-Öl-Mischung vielleicht auch nicht im richtigen Verhältnis Auf jeden Fall gehört die Pflanze von dem Film gereinigt. Draußen ist's wegen der derzeitigen Temperaturen nicht grad optimal. Der Temperaturwechsel wird die Pflanze auch noch zusätzlich schwächen. Wenn in der Sprühmischung zu viel Öl gewesen ist, wird der Film durch Wasser allein auch nicht abgehen.
Sollte das neuerliche Abduschen nicht helfen und der schmierige Film weiterhin an den Blättern vorhanden sein, würde ich einen Eimer warmes Wasser mit einem oder 2 Tropfen Geschirrspülmittel (ohne irgendwelche Balsamzusätze) bereiten. Dann damit und mit einem Mikrofasertuch (das nimmt Fett und andere Substanzen besser auf als normale Spültücher) Blatt für Blatt vorsichtig abwischen. Das mag jetzt, gerade bei der großen Pflanze, etwas umständlich und mühsam erscheinen, wird aber anders nicht gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 18:28 Uhr  ·  #6
@Eisenfee:Vielen Dank Den Elefantenfuß haben wir vor 2 Jahren extra für unseren Wintergarten gekauft und seit dem hat er ein und den selben Platz!

@only_eh:Du könntest recht haben!Ich vermute auch sehr stark,dass ich es mit der Seifen-Öl-Mischung etwas übertrieben habe.Ärger mich auch echt sehr da drüber.Aber ich wusste mir echt wegen denen ganzen Schädlingen nicht mehr zu helfen.
Bevor ich zu der Mischung gegriffen habe,hatte ich so wie du es sagst,Blatt für Blatt mit einer leichten Wasser-Spüli Mischung abgewischt-ohne Erfolg!
Dann habe ich mir gegen Schädlinge etwas zum Sprühen geholt-ohne Erfolg!
Im Prinzip war das echt die letzte Möglichkeit.

Aber warum haben manche Blätter so komische braune Flecken?
Habe auch mal gelesen,dass man im Winter seinen Elefantenfuß in ein etwas kälteres Zimmer stellen sollte,da sonst durch die Heizungs-und Ofenluft wieder Schädlinge kommen könnten.
Wie handhabt ihr das denn im Winter?

Viele liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 19:03 Uhr  ·  #7
Unser Elefantenfuß steht im Moment noch draußen, ups.

Ein paar Grad kühler (bis Ca. 10 °C) bekommen der Pflanze schon gut, trockene Heizungsluft ist für die wenigsten Pflanzen optimal, aber wenn sie es warm brauchen geht es ja meist nicht anders.

Welche Schädlinge waren denn an Deinem Bäumchen? Spinnmilben? Das wäre auch ein Hinweis auf einen Zu warmen und lufttrockenen Standort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 19:44 Uhr  ·  #8
Wusste gar nicht,dass man die doch so lange draßen stehen lasen kann

Mein Elefantenfuß hatte Spinnmilben und Wollläuse.
Habe jetzt mit meinem Mann ausgemacht,dass er am Donnerstag nochmal eine schöne Dusche bekommt.
Vielleicht gefällt es dem Bäumchen ja

Aber für den Standortwechsel im Winter muß ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten.
Er ist halt der Meinung,dass wir den Baum für den Wintergarten gekauft haben und da soll er jetzt auch stehen bleiben

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 21:01 Uhr  ·  #9
Hallo
habe mich mal noch ein bissel umgehört, weil es täte mir in der Seele weh, wenn ihr den verliert aber Fett auf den Blättern geht gar nicht es verstopft die Poren und das Blatt kann nicht mehr atmen, also stirbt es irgendwann ab. Also wirklich noch mal richtig abwaschen, evtl. auch noch mit Alkoholzusatz oder auch Bier (dazu gibt es dann noch Glanz auf den Blättern, habe ich selbst auch schon gemacht)
Um auf gifte verzichten zu können gegen Schädlinge hilft ein wöchentliches absprühen mit Wasser, und ich glaube, weil ich meinen Elefanten immer im Sommer draußen habe ohne Dach übern Kopf, und er bekommt regelmäßig mit der Brause eins übern Kopf, habe ich auch nicht so die Probleme.
Und ich habe ihn auch jetzt erst die Tage wieder reingeholt, bissel abhärten schadet nicht. Er hat so wieder für den langen Winter genügend Abwehrkräfte , ich habe ihn im Wohnzimmer stehen, nicht mal am Fenster, er hat nur in den Abendstunden eine Sparlampe überm Kopf.

LG
DSCI0349.JPG
DSCI0349.JPG (270.44 KB)
DSCI0349.JPG
35 cm, gerade aus dem Sommerquartier, die Blattspitzen sind Opfer meiner Katze geworden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 22:44 Uhr  ·  #10
Nun ja, man sollte ihn schon etwas früher einräumen, vor allem wenn er relativ warm überwintert wird.
Mach ich morgen ...

Je nachdem, wie ihr den Wintergarten nutzt, euch dort nur vielleicht nur zeitweise aufhaltet, könntet ihr die Heizung etwas runterdrehen. (und je kühler er steht, desto weniger Wasser oder auch eine Gießpause) Ansonsten kann man die Luftfeuchtigkeit auch erhöhen indem man noch ein paar Pflanzen dazu stellt. Oder einen Zimmerspringbrunnen?

Insgesamt sind die Elefantenfüße aber recht anspruchslos. Wenn er jetzt am austreiben ist und die Schädlinge weg bleiben, kannst Du ihn auch stehen lassen, wenn er allerdings weiter Blätter abwirft oder Schädlingsbefall hat, nützt es nichts auf seinen zugedachten Standort zu beharren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 19:16 Uhr  ·  #11
@Eisenfee: Vielen lieben Dank für deine Mühe Du hast aber auch einen kleinen Süßen
Am Feiertag (Donnerstag) wird er auf jeden Fall unter die Dusche gestellt!!!
Ich muß sagen,dass ich die letzten 2 Tage Gott sei Dank keine Blätter entfernen musste/konnte.
Das mit dem Bier hört sich gut an.
Werde es dann wohl am besten in eine Sprühflasche machen und die Blätter besprühen.
Muß das Bier dann auch wieder abgeduscht werden oder darf das draufbleiben?
Wird das dann nicht klebrig?

@Carl-Ludovique:Im Sommer werden wir unser Bäumchen dann wohl auch auf die Terasse stellen.
Aber da der Wintergarten direkt an unserem Wohnzimmer ist und wir auch gerne warm haben,habe ich meinen Mann überreden können,denn Standort im Winter zu wechseln.
Nach der Duschaktion kommt er ins Gästezimmer!
Da haben wir nur sehr selten die Heizung an und hell/sonnig ist es auch.
Ich hoffe nur,dass er uns den ganzen Streß verzeiht

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 23:33 Uhr  ·  #12
@ kira
nein das wird nicht klebrig, denn du mußt mischen:100% Wasser und 30% anteil von Bier, aber nicht abwaschen, bringt nachher noch Glanz auf die Blätter aber verstopft nicht.
Danke, ja er ist echt knuddelig, und ich habe ihn auch schon mehr als 10 Jahre, ich glaub so um die 15.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 10:21 Uhr  ·  #13
So ihr Lieben,
mein Elefantenfuß wäre dann mal frisch geduscht
Wie unser Bad danach ausgesehen hat,brauche ich nicht genauer zu beschreiben
Wenn er getrocknet ist,kommt er dann zu uns ins Schlafzimmer.
Da haben wir vor längerer Zeit mit unserer Yucca Palme sehr gute Erfahrungen gemacht.
In der Zeit nimmt diese ganz würdig den Platz im Wintergarten ein

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
t_img_1302_184.jpg
t_img_1302_184.jpg (45.13 KB)
t_img_1302_184.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 23:09 Uhr  ·  #14
Hallo kira
und mit was hast du den jetzt abgeduscht
Ich wünsche dir viel glück mit deinem Elefantenfuß, schreibe mal wie er sich weiterhin benimmt.
Super sieht deine Yucca aus.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß kränkelt stark

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 12:39 Uhr  ·  #15
Mein Mann hat mir geholfen
Jepp werde euch bei Neuigkeiten Bericht erstatten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.