Elefantenfuss in Not!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Elefantenfuss in Not!!!

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:16 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass meinem Elefantenfuss hier geholfen werden kann.
Vor ungefähr 2,5 Jahren, kurz nach einem Umzug begann die Pflanze Blätter zu verlieren. Diese wurden erst braun, dann konnte ich sie einfach abnehmen.
Da der Elefantenfuss schon sehr groß ist, (ca. 165 cm) und in dem alten Topf kaum noch Platz für die Wurzeln war, habe ich ihn in diesem Frühjahr umgetopft. Allerdings war der Efekt gleich null. So wie auf dem Bild, sieht er schon seit nahezu 2 Jahren aus.
Für Ratschläge und Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.
moto_0073.jpg
moto_0073.jpg (484.01 KB)
moto_0073.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuss in Not!!!

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo!

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben!

Vielleicht hat er zu wenig Licht!
Vielleicht gießt du zu viel!
Wie sahen die Wurzeln aus, als du ihn umgetopft hast.

Ich glaube auch, dass dieser Topf für diese große Pflanze auch noch immer zu klein ist.

Hier mal ein Link zur Pflege. Vielleicht hilft er dir weiter!

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss in Not!!!

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:37 Uhr  ·  #3
Oh nein! Dieser wunderschöne Elefantenfuß.

Ich denke mal hier kommen die zwei üblichen Faktoren zusammen: zu dunkel und zu häufig von oben gegossen.

Erste Notlösungen: Ich würde ihn direkt vor's Fenster stellen und dann erst mal die Erde komplett abtrocknen lassen. Du kannst ihn auch umtopfen und nachsehen wie die Wurzeln sind und ob Wurzelfäule vorhanden ist.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuss in Not!!!

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:45 Uhr  ·  #4
Hallo Lissi,
danke für den Link.
Die Wurzeln sahen hell aus, fast schon weiß. Durch den engen Topf waren sie sehr ineinander verschlungen. Sie hatten die Form des Topfes angenommen. Ich werde es einmal mit täglichem Absprühen versuchen. Ansonsten bekommt die Pflanze ca. alle 4 Wochen Wasser.
Gruß Kay
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss in Not!!!

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Broager
Hallo Lissi,
danke für den Link.
Die Wurzeln sahen hell aus, fast schon weiß. Durch den engen Topf waren sie sehr ineinander verschlungen. Sie hatten die Form des Topfes angenommen. Ich werde es einmal mit täglichem Absprühen versuchen. Ansonsten bekommt die Pflanze ca. alle 4 Wochen Wasser.
Gruß Kay


Oh alle 4 Wochen ist eigentlich i.O. - Jetzt denke ich, dass es am zu dunklen Standort liegt. Elefantennfüße wollen es sehr hell, am besten direkt vor einem Fenster.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuss in Not!!!

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 23:01 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich stimme da mit Maja´s Ansicht überein. Ich bilde mir ein, dass er eh schon Richtung Fenster wächst um mehr Licht abzubekommen.

Beim gießen würde ich ihn auf alle Fälle auch etwas düngen, damit er genügend Nährstoffe bekommt, die er zur Erholung jetzt sicher bitter benötigt.

Ich weiß nicht ob man Langzeitdüngestäbchen verwenden darf. Weißt du das Maja?. Wäre eine Alternative.

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss in Not!!!

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 23:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von lissi2008
Ich weiß nicht ob man Langzeitdüngestäbchen verwenden darf. Weißt du das Maja?. Wäre eine Alternative.

Liebe Grüße
Lissi


Hmm ich selbst bin nicht so von diesen Dingern überzeugt. Ich würde einfach Flüssigdünger nehmen.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuss in Not!!!

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 23:35 Uhr  ·  #8
Ok, ich werde ihn also direkt vor das Fenster stellen und düngen.
Ich werde den Gießabstand von 4 Wochen einhalten.
Hoffe, ich kann ihn so retten.
Vielen Dank an Euch,
Kay
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuss in Not!!!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 10:58 Uhr  ·  #9
Hallo Broager,

dein Elefantenfuß ist leider regelrecht vergeilt. Damit meine ich dieses unnatürliche Längenwachstum, welches aus Lichtmangel, Wärme und hoher Bodenfeuchtigkeit resultiert.

Ich würde diese langen instabielen Äste radikal kappen. Dann wird er auch wieder buschig austreiben.

Gönne ihm einen sehr sonnigen Platz und behalte den Gießrythmus bei. Merke: bevor du düngst grundsätzlich zwei Tage vorher gut angießen, sonst nehmen die trockene Wurzeln Schaden.

Viel Glück

Hb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss in Not!!!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 11:34 Uhr  ·  #10
Das würde ich auch machen, radikalen Schnitt und sehr hell stellen.

Ich muss sagen, dass ich mit diesen kalendarischen Gießrythmen einigermaßen auf Kriegsfuß stehe. Sicherlich ist der Wasserbedarf vieler Sukkulenten nicht so hoch, da sie ja Speicherorgane haben, aber auch sie brauchen in der Vegetationsperiode regelmäßig Wasser. Ich gieße meine nach Bedarf, heißt, wenn das Substrat abgetrocknet ist und das kann je nach Umgebungsvariablen auch alle 2 Tage sein. Ausgenommen davon sind ausgesprochene Hochsukkulente, aber das ist ein anderes Thema.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.